Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923706 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9300 am: 9.08.2024 | 17:19 »
Releativiert sich allerdings, wenn man bedenkt wie einfach es ist Advantage zu erhalten.

Naja, es gibt Klassen die das als Features eingebaut haben. Aber ansonsten ist es so einfach auch nicht. Zumindest nicht durch reine Bewegung.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9301 am: 9.08.2024 | 17:44 »
Naja, es gibt Klassen die das als Features eingebaut haben. Aber ansonsten ist es so einfach auch nicht. Zumindest nicht durch reine Bewegung.

Nein, natürlich selten durch reine Bewegung. Und natürlich sorgt Flanking dafür, dass Vorteil noch leichter erlangbar ist.

Ging in der Aussage auch nur darum zu sagen, dass sich der Bonus relativiert, weil er halt oftmals nicht mit bereits vorhandenem Vorteil zusammen genutzt werden kann.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.441
  • Username: Fillus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9302 am: 9.08.2024 | 17:49 »
Das ein Vorteil nur +5 auf den Wurf wert sein soll, halte ich nicht für richtig. Weil dabei nicht bedacht wird, dass sich auch die kritischen Treffer deutlich mehren.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9303 am: 9.08.2024 | 18:13 »
Nein, natürlich selten durch reine Bewegung. Und natürlich sorgt Flanking dafür, dass Vorteil noch leichter erlangbar ist.

Mit Flanking reicht halt  reine Bewegung, und das ist viel einfacher als alles was allgemein Advantage gibt.
Natürlich gibt es Klassen die das einschalten können, aber eben zum Preis der Class Ability. Aber wenn man mit Flanking spielt dann lohnen sich die nicht mehr, und man nimmt lieber Battlemaster statt Samurai, Devotion statt Vengance Paladin, oder Berserker statt Wolf Totem Barbar. 

Das ein Vorteil nur +5 auf den Wurf wert sein soll, halte ich nicht für richtig. Weil dabei nicht bedacht wird, dass sich auch die kritischen Treffer deutlich mehren.

Es sind maximal +5 auf Treffen, und die Crit Chance ist eher weniger wert als +1.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9304 am: 9.08.2024 | 18:22 »
Die Mathematik hinter Advantage haben wir vor ~10 Jahren der Länge und Breite nach durchdiskutiert. Es ist halt freilich so, dass der Wert stark variiert je nachdem was deine normale Trefferchance ist. Unterm Strich und gerade für die in 5E am häufigsten zu erwartenden Wertebereiche ist +5 eine ziemlich gute Näherung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9305 am: 9.08.2024 | 18:29 »
Das ein Vorteil nur +5 auf den Wurf wert sein soll, halte ich nicht für richtig. Weil dabei nicht bedacht wird, dass sich auch die kritischen Treffer deutlich mehren.

Kommt drauf an wieviel Gewicht man dem Krit gibt. Wenn man davon ausgeht das der Krit den Schaden im Schnitt mit 1,5 multipliziert (weil ja nur die Würfel verdoppelt werden) dann ist Vorteil tatsächlich leicht besser (meist unter 5 %) als ein +5 Bonus solange man mit dem +5 Bonus eine 10 oder weniger zum Treffen braucht. Braucht man zum Treffen mit dem +5 Bonus eine gewürfelte 11 oder mehr, so ist der +5 Bonus leicht besser. Das ganze verschiebt sich bei Klassen für die ein Krit dichter am doppelten Wert ist (z.B. Diebe, Barbaren, Halborks oder Smitende Paladine). Vorteil mit +5 Gleichzusetzen passt also mMn eigentlich ganz gut und hat den Vorteil das +5 minimal leichter zu rechnen ist als andere Werte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS: Und man sollte auch beachten das es unhandlich wäre 2 verschiedene Boni zu benutzen für Kampf- und Fertigkeitswürfe. Dann lieber einen Fixwert und fertig.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9306 am: 9.08.2024 | 22:41 »
Die Tabelle im Spoiler enthält einen kleinen Fehler.
Ohne Bonus        Chance mit +5 Bonus
8+                            85 + 5 Crit

Aus der 8+ wird quasi eine 3+. Das heisst, dass nur eine 1 oder 2 nicht trifft. Somit sind das 90% Trefferchance.
Bei 10+ sind das 1 bis 4 trifft nicht. Somit 80% Trefferchance usw.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9307 am: 10.08.2024 | 06:40 »
Richtig, aber ich habe die Crit-Chance von der Trefferchance abgezogen. Bei 8+ hat man eine 85 % Chance auf einen normalen Treffer + eine 5 % Chance auf einen Crit (zusammen also 90 %). Das habe ich bei den Würfen mit Vorteil genauso gemacht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9308 am: 10.08.2024 | 10:40 »
Hab mir gerade das Video angeschaut wo sie ein paar kaputte Kombinationen aus dem neuen Regelwerk ausbaldowert haben. https://www.youtube.com/watch?v=Wk4tgb7JJMQ
Was es doch für tolle Probleme gibt wenn man Backwards Compatibel sein möchte. Und auch was man für offensichtliche Probleme übersehen hat, die ein ordentlicher Playtest mit Sicherheit aufgezeigt hätte.

Armor of Agathys kann auf höheren Levels gewirkt werden. Jedes Level über 1 gibt +5 Temp HP und +5 Damage. Und der Spruch endet erst wenn die Temp HP Weg sind. Hat man Wege (die es gibt) diese Laufen zu erneuern...

Giant Insect - Beschwört man eine Spinne hat deren Fernkampfangriff die Eigenschaft bei einem Treffer, ohne Save,  den Speed der Creatur auf 0 zu setzten. Ohh großer böser Drache kann sich nicht bewegen und kommt nicht dran. Easy Win.

True Strike - Einfach etwas zu gut geraten der Cantrip.

Legendary Actions - Wurden bei den Gegnern wohl in der neuen Edition zu Reaktionen (da haben sie dann mehrere von). Tja kombiniert man das mit einem alten Charakter mit Shocking Grasp (keine Reaktionen mehr), kann man damit neue Bossmonster einfach einem Großteil ihrer Kampfkraft berauben.

Cojure Minor Elements - Geben Bonus Damage auf Angriffe. Kann auf höheren Level gewirkt werden für mehr Damage. Kombiniert mit einem Angriff der aus Einzelangriffen besteht wie Scorching ray (auch höher Castbar für mehr Rays). Aber auch mit anderen Kombinationen, hat man einen alle Skalen sprengenden Damage Output.

---

Ich verstehe wirklich nicht wieso es nicht einen vollen Playtest des ganzen Regelwerks gegeben hat. Sie haben jetzt vorab schon das Regelwerk verkauft...also irgendwie ist es auch jetzt halb im Umlauf. Dann hätte man einen Digital Only Early Access starten können, es dort von den Spielern im ganzen Testen lassen. Um dann die Regeln zu überarbeiten und es erst dann in den Druck zu geben.

Evtl. auch ganz Interessant:
D&D 5.5e (2024) disregards DMs, martial/caster divide; WOTC job posting for making AI DMs
https://www.youtube.com/watch?v=ZvNBp1aJL2A
« Letzte Änderung: 10.08.2024 | 12:12 von Sphinx »

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9309 am: 10.08.2024 | 11:37 »
Armor of Agathys kann auf höheren Levels gewirkt werden. Jedes Level über 1 gibt +5 Temp HP und +5 Damage. Und der Spruch endet erst wenn die Temp HP Weg sind. Hat man Wege (die es gibt) diese Laufen zu erneuern...

Das verstehe ich auch nicht. Armor of Agathys war doch schon vorher gut.

Giant Insect - Beschwört man eine Spinne hat deren Fernkampfangriff die Eigenschaft bei einem Treffer, ohne Save,  den Speed der Creatur auf 0 zu setzten. Ohh großer böser Drache kann sich nicht bewegen und kommt nicht dran. Easy Win.

Naja, ist ja nicht so dass die Spinne nicht beim ersten Breath draufgehen würde. Und Gegner die nur Nahkampf können verlangsamen so dass sie nicht rankommen ist ja nun auch eine Standardtaktik.

True Strike - Einfach etwas zu gut geraten der Cantrip.

Erstmal ist der doch tendentiell schlechter als Shillelagh. Auf 8-10 hat man vielleicht d8+d6+5, gegen 2d10 vom Fire Bolt, das sind 2 Punkte. Und ab 11 holt der Fire Bolt wieder auf. Und im Vergleich zu Booming Blade verliert man das potential den Gegner festzusetzen. Ich kann nicht sagen dass ich den Spruch mag, aber zu gut?
Und dass sie den "you cant hit Ghosts" Schwachsinn verbreiten macht die Analyse nicht besser.

Legendary Actions - Wurden bei den Gegnern wohl in der neuen Edition zu Reaktionen (da haben sie dann mehrere von). Tja kombiniert man das mit einem alten Charakter mit Shocking Grasp (keine Reaktionen mehr), kann man damit neue Bossmonster einfach einem Großteil ihrer Kampfkraft berauben.

Naja, wenn es ein Update gibt und man das nicht nutzen möchte gibt es Probleme. Das ist irgendwie ein Nebenschauplatz.

Cojure Minor Elements - Geben Bonus Damage auf Angriffe. Kann auf höheren Level gewirkt werden für mehr Damage. Kombiniert mit einem Angriff der aus Einzelangriffen besteht wie Scorching ray (auch höher Castbar für mehr Rays). Aber auch mit anderen Kombinationen, hat man einen alle Skalen sprengenden Damage Output.

Ja, das sieht tatsächlich nach einem Tag 1 Errata aus. Ich finde den Spruch auch irgendwie doof. Ok, sie wollen die Summonings vereinfachen. Aber dann sollte Cojure Minor Elements eher eine bewegliche Schadenszone so wie Flaming Sphere sein, und nicht ein hochgepowertes Spirit shroud. 2w8 pro Grad Scaling ist halt auch irgendwie schräg.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9310 am: 10.08.2024 | 12:32 »
Ich meine, es gibt siiiicher irgendwelche Leute, die die Abwärtskompatibilität SO ernst genommen haben ... ;) Aber wenn wir ehrlich sind, sind solche Synergien doch eher - interessante! - Spielereien, und ich hoffe (wahrscheinlich vergeblich), dass speziell die üblichen Influencer nicht so tun, als wären sie mega entsetzt davon.

Mich freut jedenfalls jeder Schritt, der 5e weiter in die Richtung bewegt, in der 5e schon immer am besten funktioniert hat: Ein zu großen Teilen intuitiv und in anderen Teilen schwammig funktionierendes System, das einen halbswegs casual Brettspielfaktor mit narrativen Motivationen verbindet.
Also ja, immer her mit den Gamebreakern! o/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9311 am: 10.08.2024 | 21:22 »
Wurden eigentlich gewisse Cantrips verbessert und wie? Wie sieht es bei Shillelagh oder Magic Stones aus?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9312 am: 11.08.2024 | 07:58 »
Wurden eigentlich gewisse Cantrips verbessert und wie? Wie sieht es bei Shillelagh oder Magic Stones aus?

Shillelagh verbessert sich beim Schadenswürfel, w8 zu w10, w12 und 2w6. Optional macht er Force Schaden. Magic Stones ist nicht im PHB. Bedeutet natürlich dass man irgendwas extra braucht, denn mit einer einzelnen Attacke ist Shillelagh immernoch schlechter als andere Cantrips.

Evtl. auch ganz Interessant:
D&D 5.5e (2024) disregards DMs, martial/caster divide; WOTC job posting for making AI DMs
https://www.youtube.com/watch?v=ZvNBp1aJL2A

Naja, da ist eine Menge Quatsch dabei. Und sich bei 5.5 über die BA zu beschweren ist völlig albern.
Treantmonk hat da objektivere und kompetentere Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=fgWZpjJnh2Y&t=765s
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9313 am: 11.08.2024 | 13:19 »
Naja, da ist eine Menge Quatsch dabei. Und sich bei 5.5 über die BA zu beschweren ist völlig albern.
Treantmonk hat da objektivere und kompetentere Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=fgWZpjJnh2Y&t=765s

Dabei ging es mir gar nicht so Speziell um die einzelnen Zauber. Ehr um das Gesamtbild das zumindest ziemlich gut Echot was ich für Problematisch halte. Und wo ich mir sehr gewünscht hätte das sie es angehen. Wie z.B. Zauber die einen Kampf faktisch beenden. Viele Sachen die ein sauberer Playtest hätte aufzeigen können.
Das die BA (vermute wir reden über Bounded Accuracy?) nicht anpacken ist klar, aber das sie auf 0 darauf abzielen die Situation wenigstens für den DM angenehmer und einfacher zu machen ist schon ätzend.

Ich meine als Spielleiter packe ich das System nicht mehr mit der Kneifzange an. Aber ich werde bestimmt noch mal hier und da in einer Runde mitspielen, da hilft es halt auch nicht zu wissen das es System die Spieler so begünstigt das der DM keine Chance hat mitzuhalten. Denn wie WOTC ja sagt: "Der Spaß vom Spielleiter ist egal, Hauptsache die Spieler haben ihren Spaß."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9314 am: 11.08.2024 | 14:29 »
Ich meine als Spielleiter packe ich das System nicht mehr mit der Kneifzange an. Aber ich werde bestimmt noch mal hier und da in einer Runde mitspielen, da hilft es halt auch nicht zu wissen das es System die Spieler so begünstigt das der DM keine Chance hat mitzuhalten. Denn wie WOTC ja sagt: "Der Spaß vom Spielleiter ist egal, Hauptsache die Spieler haben ihren Spaß."

In Sachen "Monetarisierung" lohnt sich halt das Abzielen auf die Geldsäckel der Spieler mehr als das auf das eine der Spielleitung, zumal in Kombination mit den scheinbaren Versuchen, alles auf die elektronische Plattform zu stellen (wo dann ja der Computer die Regelseite handhaben kann) und auf mittel- bis langfristige Sicht möglicherweise die SL gleich ganz durch KI zu ersetzen oder zumindest zu einem mehr optionalen Teil des Spiels zu machen. :P Kann man aus bestimmten Blickwinkeln sogar nachvollziehen...was draus wird, bleibt abzuwarten.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9315 am: 11.08.2024 | 15:16 »
in Kombination mit den scheinbaren Versuchen, alles auf die elektronische Plattform zu stellen (wo dann ja der Computer die Regelseite handhaben kann) und auf mittel- bis langfristige Sicht möglicherweise die SL gleich ganz durch KI zu ersetzen oder zumindest zu einem mehr optionalen Teil des Spiels zu machen. :P Kann man aus bestimmten Blickwinkeln sogar nachvollziehen...was draus wird, bleibt abzuwarten.

Genau. Zumindest für KI gestütztes Spielleiten wäre ich grundsätzlich offen. Wäre halt gut, wenn man dafür nicht zwingend den VTT bräuchte und das auch per App geht, oder so. Oder der VTT zumindest problemlos auf einem Tablet funktioniert, sodass alle den VTT auf ihrem Tablet haben aber man trotzdem zusammen am Tisch spielt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.275
  • Username: schneeland
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9316 am: 11.08.2024 | 15:37 »
Falls jemand gern einen geschriebenen Ersteindruck zur 2024er-Ausgabe hätte, gäb's jetzt einen Artikel auf ENWorld: D&D Player's Handbook 2024: The Official Advance Review.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9317 am: 11.08.2024 | 18:50 »
Shillelagh verbessert sich beim Schadenswürfel, w8 zu w10, w12 und 2w6. Optional macht er Force Schaden. Magic Stones ist nicht im PHB. Bedeutet natürlich dass man irgendwas extra braucht, denn mit einer einzelnen Attacke ist Shillelagh immernoch schlechter als andere Cantrips.
Schade, vor allem 1W12 auf 2W6 sieht nicht gerade nach einem Upgrade aus. Und dass Magic Stones sogar ganz verschwunden ist, macht gewisse Build ein bisschen schwächer. Wollte mal einen Ranger mit Druidic Warrior testen und mit Shillelagh und Magic Stones spielen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9318 am: 11.08.2024 | 19:45 »
Ich habe bislang nur die Beschreibung hier im Thread gelesen, aber wenn das so passt dann ersetzt Shillelagh den Magic Stone zauber gleich mit. Man kann Shillelagh ja schließlich auf eine Schleuder wirken.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9319 am: 11.08.2024 | 22:25 »
Oh, das tönt aber interessant.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9320 am: 12.08.2024 | 00:33 »
Dabei ging es mir gar nicht so Speziell um die einzelnen Zauber. Ehr um das Gesamtbild

Ein Gesammtbild das sich aus falschen Einzelergebnissen zusammensetzt, ist höchstwahtscheinlich falsch.

System die Spieler so begünstigt das der DM keine Chance hat mitzuhalten.

Seit wann muss man als DM mit den Spielern mithalten?

Denn wie WOTC ja sagt: "Der Spaß vom Spielleiter ist egal, Hauptsache die Spieler haben ihren Spaß."

Ist das, ohne das DMG zu kennen, nicht ein wenig verfrüht? Abgesehen davon, Spaß ist so ne Sache. Unterschiedliche Spieler und DMs haben an unterschiedlichen Dingen Spaß.

und auf mittel- bis langfristige Sicht möglicherweise die SL gleich ganz durch KI zu ersetzen oder zumindest zu einem mehr optionalen Teil des Spiels zu machen. :P Kann man aus bestimmten Blickwinkeln sogar nachvollziehen...was draus wird, bleibt abzuwarten.

Die Industrie ist momentan im KI-Rausch. Da reden selbst Waschmittelhersteller darüber wie sie in ihre Produkte KI integrieren können. Dagegen ist der KI-DM ja quasi nocht halbwegs vernünftig.
Aber ist das realistisch? Wenn 1-4 Leute an ihren Computern sitzen und spielen, dann muss das im Prinzip gegen alle anderen Computerspiele konkurieren. Und genausogut könnte Larian KI einsetzen um unbegrenzte neue Kamapgnen für BG3 zu bauen. Oder irgendwer sonst. Die Vorstellung dass grade
WoTC, eine Firma mit sehr begrenzter Digital/Technologiekompetenz eine KI hinbekommt die unbegrenzte Unterhaltung garantiert halte ich für ... gewagt.

Schade, vor allem 1W12 auf 2W6 sieht nicht gerade nach einem Upgrade aus. Und dass Magic Stones sogar ganz verschwunden ist, macht gewisse Build ein bisschen schwächer. Wollte mal einen Ranger mit Druidic Warrior testen und mit Shillelagh und Magic Stones spielen.

Klar ist es ein Upgrade, und für den Ranger ist es relativ gut, denn der hat ja 2 Angriffe.
Magic Stones ist eigentlich nicht verschwunden. Es war ja im Xanathars und nicht im 2014 PhB, insofern ist es recht logisch dass es auch nicht im 2024 PhB ist. Solange es keine neue Version gibt
"gilt" ja die alte. Ist jetzt auch kein Zauber der irgendwie Probleme machen würde.

Ich habe bislang nur die Beschreibung hier im Thread gelesen, aber wenn das so passt dann ersetzt Shillelagh den Magic Stone zauber gleich mit. Man kann Shillelagh ja schließlich auf eine Schleuder wirken.

Also hier https://youtu.be/xgGDd9Yu9Mk?si=U9PJ4WCrypphi6Nb steht Club or Quarterstaff.
Ginge demnach nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9321 am: 17.08.2024 | 21:42 »
sehr schönes Video vom "Mit Vorteil" zum neuen PHB
https://www.youtube.com/watch?v=HfgwRpFx3M4

Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9322 am: 17.08.2024 | 22:16 »
Zumindest haben sie wohl genug Fehler in das System gehauen das die Errata lang wird (zumindest hoffen viele das es Fehler sind und nicht gewollte "Features"). Sofern man mit Beyond arbeitet ist es ja kein Problem, beim Druck lohnt es evtl. auf die berichtige Fassung zu warten.
Der neuste schmunzler den ich auf Youtube gefunden habe. Stunnend erlaubt es der Kreatur sich zu bewegen wenn sie den Save nicht geschafft hat. Bei Erfolg wird die Bewegung halbiert. Kann eigentlich nur ein Druckfehler sein.
Aber irgendwie auch lustig wenn Leute es nach Buch spielen. "Ja du kannst keine Aktionen durchführen, aber über das Schlachfeld rennen geht noch"

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Eiserne Maske
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9323 am: 18.08.2024 | 14:25 »
War das hier schon mal Thema? Irgendwelche Wahnsinnsknaben wollen anscheinend The World's Largest Dungeon auf 5e übertragen und erweitern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9324 am: 18.08.2024 | 14:25 »
Der neuste schmunzler den ich auf Youtube gefunden habe. Stunnend erlaubt es der Kreatur sich zu bewegen wenn sie den Save nicht geschafft hat. Bei Erfolg wird die Bewegung halbiert. Kann eigentlich nur ein Druckfehler sein.
Aber irgendwie auch lustig wenn Leute es nach Buch spielen. "Ja du kannst keine Aktionen durchführen, aber über das Schlachfeld rennen geht noch"

Also bei Savage Worlds funktioniert Shaken genauso.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken