Hab mir gerade das Video angeschaut wo sie ein paar kaputte Kombinationen aus dem neuen Regelwerk ausbaldowert haben.
https://www.youtube.com/watch?v=Wk4tgb7JJMQWas es doch für tolle Probleme gibt wenn man Backwards Compatibel sein möchte. Und auch was man für offensichtliche Probleme übersehen hat, die ein ordentlicher Playtest mit Sicherheit aufgezeigt hätte.
Armor of Agathys kann auf höheren Levels gewirkt werden. Jedes Level über 1 gibt +5 Temp HP und +5 Damage. Und der Spruch endet erst wenn die Temp HP Weg sind. Hat man Wege (die es gibt) diese Laufen zu erneuern...
Giant Insect - Beschwört man eine Spinne hat deren Fernkampfangriff die Eigenschaft bei einem Treffer, ohne Save, den Speed der Creatur auf 0 zu setzten. Ohh großer böser Drache kann sich nicht bewegen und kommt nicht dran. Easy Win.
True Strike - Einfach etwas zu gut geraten der Cantrip.
Legendary Actions - Wurden bei den Gegnern wohl in der neuen Edition zu Reaktionen (da haben sie dann mehrere von). Tja kombiniert man das mit einem alten Charakter mit Shocking Grasp (keine Reaktionen mehr), kann man damit neue Bossmonster einfach einem Großteil ihrer Kampfkraft berauben.
Cojure Minor Elements - Geben Bonus Damage auf Angriffe. Kann auf höheren Level gewirkt werden für mehr Damage. Kombiniert mit einem Angriff der aus Einzelangriffen besteht wie Scorching ray (auch höher Castbar für mehr Rays). Aber auch mit anderen Kombinationen, hat man einen alle Skalen sprengenden Damage Output.
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Ich verstehe wirklich nicht wieso es nicht einen vollen Playtest des ganzen Regelwerks gegeben hat. Sie haben jetzt vorab schon das Regelwerk verkauft...also irgendwie ist es auch jetzt halb im Umlauf. Dann hätte man einen Digital Only Early Access starten können, es dort von den Spielern im ganzen Testen lassen. Um dann die Regeln zu überarbeiten und es erst dann in den Druck zu geben.
Evtl. auch ganz Interessant:
D&D 5.5e (2024) disregards DMs, martial/caster divide; WOTC job posting for making AI DMs
https://www.youtube.com/watch?v=ZvNBp1aJL2A