Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 933242 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.158
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9400 am: 26.09.2024 | 12:40 »
Danke, ich habe mir bei wirmachendruck.de eine einfache Tischdecke gefunden für (in der großen Größe) nur 35,00 €.
Das ist für mich ein guter Kompromiss.

Das finde ich klasse. Mich würde da definitiv das fertige Ergebnis als Foto interessieren.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9401 am: 26.09.2024 | 13:16 »
Kommt auf jeden Fall! :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9402 am: 26.09.2024 | 14:25 »
Ich habe diesen Plan übrigens seinerzeit auch verwendet (nicht genau diesen, den offiziellen aus dem Abenteuer, welchen man in diversen Ausführungen vom Kartenzeichner selbst bekommen konnte. Ich habe die Datei damals als Bild in AutoCad importiert, skaliert und ein A4-Raster drübergelegt. Dann habe ich die Einzelseiten mit dem Laserdrucker ausgedruckt, auf je zwei Seiten die Ränder beschnitten (die anderen habe ich als Klebelaschen verwendet und zusammengeklebt. Das war damals praktikabel, weil ich zwar von Beruf aus Zugriff auf einen A0-Plotter habe, aber dort das Plotten mit 100% Farbabdeckung aus verschiedenen Gründen keinen Spaß macht. Der Weg zu einem professionellen Drucker war mir von meinem Wohnort aus zu weit, und ich wollte auch nicht einen mittleren zweistelligen Betrag ausgeben, wenn ich den Plan nachher ohnehin nicht wieder benutze. Hat gut funktioniert, nur rollen konnte man den Plan leider nicht gut. Ich habe ihn am Vortag des Spieltermins zusammengeklebt, auf dem Spieltisch befestigt und eine Tischdecke drübergeworfen - meine Frau war Teil der Gruppe also habe ich ihr verboten, unter die Decke zu gucken.

Das habe ich damals mit einigen größeren Kampfplänen gemacht, im Prinzip mit allem was größer war als meine Chessexmatte.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9403 am: 30.09.2024 | 08:29 »
Das finde ich klasse. Mich würde da definitiv das fertige Ergebnis als Foto interessieren.

Die Map ist schon da und sieht klasse aus! Foto lade ich die Tage hoch, sobald ich Zeit habe.
Klar, ist es immer noch ein Betrag von 30-40 € für einen Dungeon, den ich höchstwahrscheinlich nur einmal bespielen werde, aber dafür spare ich mir auch enorm Zeit, die ich sonst für das Basteln gebraucht hätte.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9404 am: 30.09.2024 | 19:50 »
Das ist ja eine coole Idee.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9405 am: 1.10.2024 | 13:31 »
Klar, ist es immer noch ein Betrag von 30-40 € für einen Dungeon, den ich höchstwahrscheinlich nur einmal bespielen werde, aber dafür spare ich mir auch enorm Zeit, die ich sonst für das Basteln gebraucht hätte.
Ich bin schon lange für eine Tauschbörse für Battlemaps, Terrain und Minis.
Tischdecken hören sich für mich nach einem kleinen Paket an zum Rumschicken.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.341
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9407 am: 2.10.2024 | 08:42 »
 :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9408 am: 2.10.2024 | 09:40 »
Sieht schon ziemlich cool aus. Derzeit spielen wir praktisch nur noch Online, aber wenn wir mal wieder am Tisch spielen könnte ich mir vorstellen das ich 5-10 dieser Karten bzw Tischdecken machen lasse die meine Standardkarten abdecken würden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9409 am: 2.10.2024 | 09:48 »
Das sieht wirklich gut aus. Nice!
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9410 am: 2.10.2024 | 10:47 »
Danke euch! :)

Ich werde das nochmal für die Gruft der Neun Götter und evtl. die Yuan Ti-Butze machen.
Mein Plan, schon alles per 3D-Gelände-Tiles darstellen zu können, wird sich wohl noch um wenige Jahre bis Jahrzehnte verzögern  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9411 am: 2.10.2024 | 12:26 »
Sieht schon toll aus, wäre mir aber zu teuer.

Ich finde das insofern auch spannend, weil es meine Sichtweise bestätigt, dass die Kritik zur Monetarisierung unseres Hobbies hier im Forum tendenziell ungerechtfertigt ist.  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 378
  • Username: Lovecraft
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9412 am: 2.10.2024 | 14:31 »
Sieht richtig gut aus. Aber eben fraglich ob sich das finanziell lohnt, wenn man die Maps nur einmal wirklich nutzen kann. Mehrfach nur mit unterschiedlichen Gruppen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.158
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9413 am: 2.10.2024 | 17:01 »
Mir gefällt es richtig gut. Für was ganz spezielles ist es definitiv ne schöne Sache. Theoretisch auch für eine Gruppe die sagt wir geben dem DM ein Budget von 5 Euro im Monat x 4 oder 5 Spieler auch halbwegs regelmäßig machbar ohne das jemand arm dabei wird.

Ich persönlich überlege mir aber was etwas universelleres als eine Karte. Irgend ein passendes Bild für die Kampagne oder Felder wo man Token um irgendwas zu tracken vordruckt. So ne 100% idee hab ich noch nicht, aber was das man Regelmäßig braucht relativiert den Preis auch ganz schnell.

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9414 am: 9.10.2024 | 17:21 »
Ust das Vecna-Abenteuer noch D&D5 oder schon dir neue Edition?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 405
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9415 am: 9.10.2024 | 19:46 »
Das Vecna Abenteuer ist die letzte grosse Kampangne für die d&d5.

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9416 am: 9.10.2024 | 20:51 »
Das Vecna Abenteuer ist die letzte grosse Kampangne für die d&d5.

Danke :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 405
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9417 am: 10.10.2024 | 11:33 »
Die neue Ausgabe brauch man sich nicht zu holen um die neuen Abenteuer die später kommen spielen zu können wie ich erfahren habe. Die Änderungen sind nur minimal. Was ich gut finde ist das sie wieder mehr zurück zu den Wurzeln gehen. Endlich wird das Startabenteuer in der neuen Einsteigerbox das gute alte Abenteuer Festung im Grenzland sein womit wir damals in den 90er ganze Wochenenden durchgezockt haben und nur mit einem Abenteuerheft mega lange Spas hatten. Alleine deswegen werde ich mir die box wenn sie auf deutsch erscheint zulegen. Im neuen Spielleiterhandbuch werden optionale Regeln zum bauen eines Zuhauses oder Festung drin sein. Auch das ist nichts neues und war in alten Editionen fester Bestandteil von d&d. Was ich nur ärgerlich finde ist das im neuen Spielleiterhandbuch schon ein Setting mit drin sein wird nämlich Grayhawk und spielfertige Abenteuer das man direkt schon was hat um anzufangen. Das hätte in die 2014er schon reingehört und kommt jetzt für mich ehrlich gesagt etwas zu spät und daher nicht mehr nötig oder von Interesse.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.440
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9418 am: 10.10.2024 | 11:47 »
Greyhawk? Ich dachte die stellen alles auf Forgotten Realms um.

Im neuen Spielleiterhandbuch werden optionale Regeln zum bauen eines Zuhauses oder Festung drin sein.

Na dann werden wir ja endlich rausfinden ob Burgen in D&D unnütz sind oder nicht :-)
« Letzte Änderung: 10.10.2024 | 11:54 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 405
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9419 am: 10.10.2024 | 12:57 »
Was gut ist ist das es optional sein wird. Je nachdem ob es zum Setting passt oder nicht. In älteren Editionen war es ab einer bestimmten Stufe einfach so das die Spielercharaktere einfach zu reich waren. (Damals waren Golsmünzen noch Erfahrungspunkte) für mich als Spielleiter war es ein Segen das ich mit der Möglichkeit eines Festungsbaus den Spielern weitere Motivationen geben konnte auf Abenteuer auszuziehen. Das Personal so einer Burg will schliesslich bezahlt werden und das jede Woche sonst schmeissen sie einfach alles hin. Und so waren dann 40.000 Goldmünzen schneller weg als wenn man sich zur Ruhe gesetzt hätte. Im Grunde war es aber eine sichere Zuflucht für die Leute. Die Welten waren früher wilder und chaotischer und überall lauerten Gefahren und Monster. Diese Festungen waren also nicht nur ein Zuhause für die Charaktere. Wir haben aber auch drauf geachtet das es nicht zusehr zu einer reinen Wirtschaftssimulation wird. Die Gefahr bestand nämlich und dann hatte es mit Rollenspiel nichtmehr fiel zu tun. Das war ein Nachteil. Daher ist es gut das es in der neuen Ausgabe nur als Option angeboten wird. So kann jeder selber schauen ob es passt. Ich brauch es nichtmehr aber es gibt das Gefühl von früher zurück und d&d fühlt sich dadurch wieder mehr wie d&d an.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.851
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9420 am: 10.10.2024 | 13:12 »
Na dann werden wir ja endlich rausfinden ob Burgen in D&D unnütz sind oder nicht :-)

Je nachdem halt, wie wichtig die Frage den Machern überhaupt ist. Erst mal sagt uns das ja nur, daß sie Festungen für elwas halten, das in D&D fluffmäßig irgendwie "reingehört"...aber ob da dann beispielsweise auch Regeln zum Design der ganz eigenen heimischen Burg dabei sind oder die Frage nach Verteidigungsanlagen speziell in einer D&D-Welt tatsächlich mal näher behandelt wird, wird sich noch zeigen müssen.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 405
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9421 am: 10.10.2024 | 13:59 »
Wenn ich richtig mitbekommen habe sollen dann regeln dafür mit drin sein. Igh schätze sein eigenes Zuhause zu erwerben oder zu bauen wird nochmal ein Unterschied sein zu dem Bau einer Festung. Aber ja das wird man dann sehen. Früher war es fester Bestandteil und heute dann optional. Optional ist besser finde ich. Und es macht dann auch nur auf den Welten Sinn wo es passt. Für kriegsgebeutelte Welten wie zum Beispiel Dragonlance könnte es passen. Aber ich denke dad es da wieder fiele kreative Freiheiten geben wird. Wo das Ganze aber letztlich hinführt und ob die d&d Spieler es annehmen oder nicht wird man sehen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.158
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9422 am: 16.10.2024 | 22:35 »
Hab ein erstes "Review" zum neuen DMG gesehen (Ginny Di). Mich hat ja vor allem der Encounter Building Teil interessiert:
Wie erwartet wird das CR System nicht einfacher zu benutzten. Nur das Encouter Budget wird extrem hochgedreht verglichen mit der alten Version. Und weil das System so unpräzise ist, bekommt der DM Tipps wie er den Kampf on the Fly anpassen kann. Also das was mich Maximal raus bringt, wenn ich merke das es ein Spielleiter macht. Sei es um den Kampf "spannender" zu machen oder um SCs das Leben zu retten...es entwertet in meinen Augen einen Kampf komplett.
« Letzte Änderung: 16.10.2024 | 23:05 von Sphinx »

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9423 am: 16.10.2024 | 23:27 »
Das ist für mich definitiv auch ein No-Go (aber für sich genommen jetzt auch kein Grund den DMG nicht zu kaufen).

Kämpfe die man nicht gewinnen kann können ja auch mal lehrreich sein. Nicht jeder Kampf ist fair und manchmal hat man auch einfach Pech. Dann ist es kein Verbrechen zu fliehen um später einen Plan zu schmieden die toten oder gefangenen Kameraden zu retten (dank Raise Dead etc. sind ja auch tote Charaktere noch rettbar).

Ärgerlicher ist es mMn wenn sich ein lange vorbereiteter Bosskampf als zu einfach entpuppt. Aber das ist dann halt mal so. Dann lieber den SCs auch mal einen einfachen Sieg gönnen.

Der übrigens oftmals auch gar nicht "haushoch" wie es vielleicht den Anschein hatte. Ja, es kann sein das die meisten SCs noch viele Lebenspunkte hatten, aber wenn alle anderen Ressourcen weitestgehend aufgebraucht sind (Inspiration, Spellslots, Second Wind, Ki, Action Surge, Sorcery Points etc) ist der TPK womöglich näher als es rein nach Lebenspunkten den Anschein haben kann.

Grundsätzlich: Kämpfe sind schwer zu balancen. D&D macht das schon recht gut und ich bezweifle stark das es ein System mit vergleichbaren Optionen gibt das das besser macht. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die einen Kampf beeinflussen können. Selbst eine Kreatur mit niedrigen CR kann einen TPK verursachen wenn sie z.B. immun gegen Feuer ist, fliegen kann und Fernangriffe hat, während die Gruppe nur aus Nahkämpfern einem Heiler und einem Feuermagier besteht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9424 am: Gestern um 05:17 »
Eine Kreatur, die fliegen kann, Fernangriffe hat und immun gegen Feuer ist, hat kein niedriges CR. But I get your point.

Trotzdem war D&D4 in Sachen Encounterbau D&D5 bei weitem überlegen, weil das System einfach stringenter designt war und durch Keywords und Rollen für den SL besser einschätzbar. Da wusste ich bis auf ein paar wenige Überraschungen immer, wie hart es für meine Gruppe werden würde.

Bei D&D5 habe ich das Gefühl, dass man viel Balancing auf der BA aufgebaut hat. Und dadurch wird das System schwerer einschätzbar.
Was ich als SL für D&D3 schon gehasst habe. Wenn man nicht alle Fähigkeiten und Schwächen aller SCs im Kopf hat, ist Encounterbau da immer so was wie Glücksspiel. 
D&D5 ist da imo leider wieder einen Schritt zurückgegangen.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D