Ich habe heute etwas kleines, feines entdeckt, das mein Optimierer- und Matheherz höher schlagen lässt:
Mich hat immer gestört, dass, würfelt man die HP beim Levelanstieg aus, vom Erwartungswert um 0,5 schlechter ist, als wenn man den festen Wert nimmt.
Beispiel:
Steigern mit 1W6: Mittelwert 3,5. Oder ich würfle nicht, und nehme die 4 aus dem Buch.
Das stört mich, weil ich gerne würfle, aber nicht systematisch benachteiligt sein will.
Nun ist es so, dass der Con Modifier drauf gerechnet wird. Ist er negativ, kann es beim Würfelwurf theoretisch zu 0 oder negativen Werten kommen. Aber man erhält immerhin mindestens einen HP laut Buch.
Treten diese Fälle auf, würde dies den Mittelwert beim Würfeln verbessern.
Also habe ich nachgerechnet:
Und, tatsächlich, es gibt Fälle, in denen es vom Erwartungswert besser ist, zu würfeln (Leider mit einer Ausnahme erst ab Con Modifier -3):
(In der Tabelle fett markiert, Fälle in denen der Erwartungswert gleich ist, sind kursiv).
Const | -3 | -3 | -2 | -2 | -1 | -1 | 0 | 0 |
Gewürfelt? | Nein | Ja | Nein | Ja | Nein | Ja | Nein | Ja |
D4 | 1 | 1 | 1 | 1,25 | 2 | 1,75 | 3 | 2,5 |
D6 | 1 | 1,5 | 2 | 2 | 3 | 2,67 | 4 | 3,5 |
D8 | 2 | 2,25 | 3 | 2,875 | 4 | 3,625 | 5 | 4,5 |
D10 | 3 | 3,1 | 4 | 3,8 | 5 | 4,6 | 6 | 5,5 |
D12 | 4 | 4 | 5 | 4,75 | 6 | 5,58 | 7 | 6,5 |
Hat mir Freude bereitet, deshalb teile ich es hier : )