Natürlich gehe ich davon aus was bisher angekündigt ist.
Normalerweise erwarte ich von einem Verlag, gerade einem recht großen, das er in der Lage ist Produkte über einen gewissen Zeitrahmen hinweg anzukündigen.
Vielleicht bin ich dahingehend auch nur von der Kommunikation kleinerer Verlage verwöhnt worden.
Das stellt mich vor die Herausforderung das ich der Gruppe lediglich Abenteuer an bieten kann die ich bereits durchspielte und zu denen ich mit Lets Plays ansehe.
Was mir doch etwas den Reiz des darbieten von etwas neuen irgendwo nimmt. Zudem wenn die Elemental Kampagne durch ist, ist da erstmal nichts.
Wieso?
Weil ich persönliches kein Bedürfnis habe bestehende Abenteuer zu konvertieren, eigene zu schreiben oder auf Fanprodukte zurück zu greifen.
Ich persönlich bezahle ungern für ein Buch nur um am Ende eine OGL Lizenz in die Hand gedrückt zu bekommen sowie die Aussage zu erhalten das ich es selbst machen soll.
Zunächst fehlt mir persönlich dahingehend jegliche Ambition eigene Arbeit zu investieren.
Ich passe durchaus gerne bestehende Abenteuer an, aber ich mag es absolut nicht andere Abenteuer zu konvertieren oder Abenteuer aus einem Bausatz aufzubauen.
Es ist für mich ein Aufwand der sich mühsam gestaltet, der mir persönlich keine Freude bereitet und der sich für mich nicht lohnt.
Ein weiterer Punkt ist das mir hierbei das gemeinschaftliche erleben über die eigene Gruppe hinaus fehlt.
Das heißt dem eigenem Abenteuer und dem Fanprodukt ist zu eigen das man nicht ein dutzend Lets Plays zu dem Werk findet, sich viele Rezensionen dazu durchlesen kann und es dahingehend keine übergeordnete gemeinsame, wie ich es nennen würde, Erlebnisbasis gibt.
Ich persönlich sehe auch nicht die Variationsbreite bei der gleichen Klasse das ein erneutes Spielern ein gänzlich anderes Spielerlebnis bringt.
Wobei ich persönlich auch bereits kein Fan davon bin wenn zwei Personen die gleiche Klasse, Rasse und ggf. noch Hintergründe spielen.
Hinsichtlich der selbstgeschaffenen Rassen, Klassen und Hintergründe fehlt wiederum wie zuvor beschrieben das gemeinsame erleben und es kommt hinzu das man diese in jeder Runde nicht nur neu verhandeln muss sondern auch erklären.
Es kann sein das es andere gibt die total gerne eigenes Zeug machen. Es gibt ja sogar Leute die generische Rollenspiele mögen. Ich zähle nicht dazu.
Was bringt es mir wenn ich tonnenweise Material habe, dann aber doch nix genau auf das passt das ich suche.
Ich bin dahingehend sehr anpassungsfähig und in der Lage zwischen "passt weniger" über "passt" bis hin zu "passt besser / perfekt" abzustufen und zu wählen.