Da ist jetzt erst mal keine pauschale Antwort drin. Der Mountain Dwarf startet für bestimmte Klassen eh besonders stark, da er als einziges Volk einen +2/+2 Bonus mitbringt. Halbelfen haben +2/+1/+1, alle anderen Völker +2/+1 und Menschen eben potentiell 6x +1.
Das Problem hierbei ist aber weiterhin das +2 / +1 für die Ability-Steigerungen bis inklusive Level 8 bei drei wichtigen Abilities besser ist als 6x +1.
Ich sehe es nicht so das CON für jede Klasse wichtig ist.
Für die Nicht-Kämpfer ist es m.E. bedeutend unwichtiger als andere Abilities.
Wobei man mit der Standard-Ability CON selbst an vierter Stelle auf +1 bekommt.
Hinsichtlich der Ability Verteilung gehe ich aufgrund der Einfachheit sowie der Vergleichbarkeit von den Standard Array (15/14/13/12/10/8) aus.
Die Auswirkungen bleiben schließlich die gleichen.
Das heißt bei der Hügel-Zwerg steht auch bei 15/15/14/10/8/8 mit 17/17/14/10/8/8 kompetenter als der Mensch da.
[Man kann die 14 auch zur 13 machen abhängig davon ob man die 10 lieber als 12 oder eine der 8 als 10 haben mag]
Wenn erste Ability Modifikator kommt hat der Zwerg 18/18/14/10/8/8 +4,+4,+2 und der Mensch 17/17/14/10/10/11 +3,+3,+2.
Der Barbar erhält die Eigenschaft "Unarmed Defence" ab der ersten Stufe und seitens der Klasse keine Rüstung.
Das heißt wenn er Barbar in Medium Armor herum rennt ist schon dumm bevor er sich damit Fast Movement versaut.
Insofern lohnt sich für einen Barbar DEX eigentlich ausschließlich als drittes Attribut für die AC und wird auch beim Charakterbau nicht empfohlen.
Der Barbar hat als Fernkämpfer keine gute Figur, allein schon aufgrund der Rage-Eigenschaften.
Der Mensch hat auf Level 4 damit bestenfalls eine AC von 16 (+2 wenn Schild), wobei das Problem besteht das er damit STR vernachläßigt hat.
Der H-Zwerg hat auf Level 4 damit bestenfalls auch eine AC von 16 (+2 wenn Schild), kann damit aber noch weitaus begandeter Treffen und Zuschlagen.
Ansonsten kann sich der Barbar magische Gegenstände durchaus anziehen, solang sie keine Rüstung sind (Schilde, Ringe, Lendenschürze, Tunikas).
Schließlich muss er nicht komplett blank ziehen sondern sollte nur auf Rüstung verzichten. ^_^
Die Dex basierten Skills machen auch dem Zwerg kein Problem weil er es ja als dritten Stat führt und über Disadvanteges wegen Rüstung braucht er nicht nachzudenken. ^^
Skills und Proficiencies sind jetzt, zumindest für mich, das Zünglein an der Waage: Es gibt mit Athletics genau einen STR-basierten Skill, dafür aber null CON-basierte. Je nach gewählten Background kommt man aber an gute DEX-basierte Skills, etwa Acrobatics und Stealth ran. Zudem merkt man hier jetzt auch ganz stark, ob jemand davor Stats gedumped hat. Hier spielt auch wieder die Rüstung mit rein: Gibt die Disadvantage oder nicht?
Ich persönlich dumpe ja bevorzugt intelligence - eine allgemein selten nützliche Stat - und charisma - beim Barbar, weil halt keine Zauberer. Danach folgt mit Abstand Wisdom,... soll doch wer anders gucken. ^__^ Die Proficiencies sind zudem von eventuellen rumdumpereien unbetroffen.