Autor Thema: [PF] Legale, kostenlose und halbwegs vollständigen Charaktergeneratoren  (Gelesen 3646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Und PF/3.X sind mit abstand die kompliziertesten Chars in der DnD Welt.
Hab am WE noch mit nem Kumpel über Alchemist (beatmorph+Vivisectionist) oder Magus (Hexcrafter) gegrübelt.

Dabei ist uns aufgefallen das accelerated dricker nicht für extracts des Alchemisten gilt, sondern nur für Tränke.
Balancing wenn es denn mal wirklich von fluff Seite nervt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich sag es mal so, schon alleine die Erkenntnis, es ist tatsächlich so einfach/schwer wie ich es mir gedacht habe ist gerade wenn man meinen Korrektheitsfetischismus (bei den eigenen Charakteren) hat, Gold wert.

Ja, ich hätte mit mehr Zeitaufwand und rumsuchen und überlegen und rumschreiben wohl das selbe hinbekommen. Aber ich wäre mir immer nicht sicher gewesen, ob ich da nicht etwas übersehen, eine Restriktion übergangen oder einen Schritt ganz weggelassen habe. (Ja, vielleicht hätte ich da Kapitel zur Charaktererstellung nutzen sollen.)

Als DSA-geschädigter konnte ich wohl einfach nicht glauben, dass DnD Charaktere nach dem Entscheidungs-Planungprozess (der schwerer sein kann) so leicht gebaut sind.

Lass es mich mal so sagen: Das Zauberwort bei PF ist "System Mastery", also die Fähigkeit Zusammenhänge und Synergien im System zu finden und zu nutzen. Je weiter man sich in dieses Thema einarbeitet, umso mehr Elemente fallen einfach raus und die Liste von Zeugs mit dem wirklich hantiert wird kleiner und kleiner. Das muss jetzt nicht unbedingt in Richtung "Optimierung" und "Munchkintum" gehen sondern kann ganz normale taktische als auch Fluff-Gedanken als Grundlage haben die man sich einfach mal erarbeitet und dann schnell und ohne groß drüber nachdenken zu müssen am Spieltisch umsetzt.

Meine Kritik an Sachen wie PCGen oder anderer "Heldensoftware" ist einfach das sie nicht helfen dieses Wissen zu erlangen, durch die Art wie sie funktionieren dem sogar im Weg stehen.

Wir müssen dabei jetzt nicht mal über ganze "Builds" reden, wie sie etwa kalgani gerade anschneidet, sondern es gibt Dinge, die funktionieren einfach, gerade deswegen nimmt man sie immer her wenn man kann. "Power Attack"/"Deadly Aim" ist so ein Beispiel, die "Augment Summoning" Reihe oder "Spell Perfection" mit Umweg über "Dazing Spell" ein anderes.
Im gleichen Stil können wir uns über "Fluff" unterhalten, Man kann sich recht leicht Fluff zu bestimmten Regionen, Klassen oder Völkern zurechtlegen und dann schnell in einen neuen Charakter einbauen und dabei sowohl stylisch als auch effektiv agieren.

Ich kann kalgari daher nur bedingt zustimmen wenn er PF-Charaktere (mit) als die kompliziertesten der D&D-Welt bezeichnet. Wenn man sich nicht zu tief in das Erstellen eines "Builds" verstrickt, sondern sich einfach an die "Standards" hält, dann hat man einen gut funktionierenden Charakter jedweder Stufe in wenigen Minuten spielbereit zu Papier gebracht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Und PF/3.X sind mit abstand die kompliziertesten Chars in der DnD Welt.
Hab am WE noch mit nem Kumpel über Alchemist (beatmorph+Vivisectionist) oder Magus (Hexcrafter) gegrübelt.

Dabei ist uns aufgefallen das accelerated dricker nicht für extracts des Alchemisten gilt, sondern nur für Tränke.
Balancing wenn es denn mal wirklich von fluff Seite nervt.

Das die Entscheidung was man will und der Weg zur System Mastery komplex sind, dass glaube ich dir. Trotzdem ist der Charakterbau, wenn man sich erstmal entschieden hat doch einfacher als ich dachte. Hier vergleiche ich aber mit einem System, bei dem man die selben Sachen aus bis zu vier verschiedenen Pools bezahlen kann, wobei die Reihenfolge der Bezahlung relevant ist und bei dem man aus mehreren Quellen Vergünstigungen, Verteuerungen Mindest- und Maximalwerte erhält.

Ich würde sagen ein System ist komplex, dass andere kompliziert.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ich hatte mir Herolabs nun nochmal angeguckt und ich käme bei dem was ich brauche schon jetzt locker über 250 € - da kaufe ich mir lieber neue Bücher  ;D

Ich hab beim Selbstbauen 2 Probleme - zum einen das Zusammensuchen und vergleichen, dass eben mit einem Program das alles drin hat 90% einfacher für mich ist. Und dann mus das auch noch in eine übersichtliche Form. Diese PDF Charsheets auszufüllen (oder auch Excel) hapert bei mir an meier Sehstörung, weil ich Zeilen und Kästchen pft nicht wiederfinde. Auf Papier geht das zwar relativ ok weil ich mir da Hilfen bastle, allerdings kann ich schon selber meine Sauklaue nicht lesen.  :gasmaskerly: Scheiß Apraxie.

Deswegen brauch ich halt immer ewig, und bin dann oft so frustriert das ich es eher lasse und lieber leite  ;D Oder jemand anders baut mir nen Char zusammen. Da vermisse ich dann halt oft ein bischen was. Ist aber auch ne Herausforderung. Nur, updaten muss ich sie dann auch meist selber und das ist für mich noch x-mal schwieriger als sie zu bauen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Just_Flo

  • Gast
Hast du dir auch die Bundles und die noch kommenden Bundles angeschaut? Damit kannst du doch gar nicht soviel Geld ausgeben. Denk bitte auch daran, dass da der PReis in $ angegeben ist.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ja, klar das ist $, dusselig von mir. Und ja die Packages sind berechnet.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Ich benutze d20pfsrd als Quellmaterial und PCGen als Charsoftware, ergänze fehlende Traits, Sprachen usw. mittels einem PCGen Datenfile für die Kampagne. Das Format der Datenfiles für PCGen ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich kann bei der Software eigenes Material hinzufügen.

Weil ich schon wieder Java und Sicherheitslücken gelesen habe: Das betrifft einen nur, wenn man die Java Plugins bzw. Java Webstart im Browser aktiviert. Das Java generell unsicher ist, stimmt so nicht.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Huch? PCGen hat doch so ziemlich alle Quellen, die man sich wünschen kann?

Die Version 6.02.1 hat:

Advanced Player's Guide
Advanced Race Guide
Andoran, Spirit of Liberty
Bestiary 1-3
Blood of Angels
Blood of Fiends
Bonus Bestiary
Carrion Crown + Player's Guide
...
Faiths of ...
...
Ultimate Combat
Ultimate Equipment
Ultimate Magic

Also keine Ahnung was da noch fehlt?

Man muss eben nach dem Start bei "Select Sources" auf den Tab "Advanced" wechseln.

Just_Flo

  • Gast
Ich bin auf jeden Fall nicht damit richtig zurechtgekommen und konnte keine Sachen zusammenstellen.