Ehrlich gesagt, glaube ich, ohne Hilfsmittel lernt man es besser.
Ich sag es mal so, schon alleine die Erkenntnis, es ist tatsächlich so einfach/schwer wie ich es mir gedacht habe ist gerade wenn man meinen Korrektheitsfetischismus (bei den eigenen Charakteren) hat, Gold wert.
Ja, ich hätte mit mehr Zeitaufwand und rumsuchen und überlegen und rumschreiben wohl das selbe hinbekommen. Aber ich wäre mir immer nicht sicher gewesen, ob ich da nicht etwas übersehen, eine Restriktion übergangen oder einen Schritt ganz weggelassen habe. (Ja, vielleicht hätte ich da Kapitel zur Charaktererstellung nutzen sollen.)
Als DSA-geschädigter konnte ich wohl einfach nicht glauben, dass DnD Charaktere nach dem Entscheidungs-Planungprozess (der schwerer sein kann) so leicht gebaut sind.
Was die Kosten angeht, so kommt es halt auf die benötigten Module an. Wer nur Core spielt oder die Bundles nutzt, der kommt mit der Software (29$) und maximal dem selben Betrag nochmal aus. Wer mehr und nicht in den Bundles enthaltene Optionen nutzt, der muss mehr hinlegen. Hier mal eine Übersicht der vorhandenen Datafiles (ja, es ist dass was ich beim Auto doch sparen konnte drauf gegangen):
http://www.wolflair.com/index.php?context=hero_lab&page=pathfinder_rpg_packagesLetztendlich erspart es wenigstens mir die Software, die Feats- , Traits, die Spells und ihre Auswirkungen mühsam zusammen zu kopieren. Auch kann ich wenn ich die Software beim Spielen offen lasse gleich sämtliche Veränderungen eingeben und muss dann nicht nachschauen, was stuned, flat fooded und co bedeuten. (Gerade für die 2-3 Sessions bis ich wirklich drin bin finde ich dass wichtig.)