Ich möchte mich mal Dr. Haukrinn und Arld anschließen: mit dem Paladin hast du den Jackpot gezogen und das geht als Einzelspieler super! An den Regeln brauchst du da aus meiner Sicht auch nichts groß zu drehen. Ich weiß echt nicht, was sich alle anderen hier so aufführen.
Die Tipps beschränken sich so ziemlich auf SL-Hinweise:
- Setze viele Minions ein, dazu Gegner, die 1-3 Stufen unter dem Charakter angesiedelt sind. So kriegst du das Schlachtfeld voll und die Herausforderung passt trotzdem. Der eine oder andere Gegner gleicher oder höherer Stufe ist dann als "Solo-Ersatz" eher die Ausnahme.
- Passe das Abenteuer an den Charakter an (eigentlich wie bei jeder Gruppe
). Den Paladin in Vollrüstung irgendwo den Ninja machen lassen, könnte frustrierend sein (oder mal die spannende Abwechslung
). Man muss halt bedenken, dass ein Charakter nicht alle Skills in dem Maße abdecken kann, wie das bei einer ganzen Gruppe geht.
- Verteile die passenden magischen Gegenstände. Sorge dafür, dass genügend Consumables (Heiltränke, etc.) da sind (ggf. etwas mehr als bei Einzelspielern). Andere Gegenstände, die bestimmte Schwächen abdecken (Schaden, selbst Saves machen können,...), sind sicher auch nicht schlecht.
Das ist es eigentlich. Was man je nach Build des Paladins
vielleicht noch als Hausregel aufnehmen kann, ist, dass Powers, die eigentlich nur auf Allies gehen, auch vom Paladin selbst verwendet werden können (weil er ja keine Allies hat). Das ist es aber aus meiner Sicht schon. Ansonsten halt das 4e-typische Problem mit der Dauer der Kämpfe auf höheren Stufen abfangen und bei Monstern HP*2/3 und Schaden*1,5. Die Kampfdauer dürfte aber mit einem SC nicht sooo lang sein, so dass ich damit erst einmal abwarten würde, ob es überhaupt ein Problem ist.
Damit bist du eigentlich good to go. Viel Spaß!