Ich mag das Ubiquity-Regelsystem insgesamt (habe mehrere HEX- und All-for-One-Runden gespielt) und könnte mir immer noch vorstellen, Space 1889 als Regelbuch für alles zu nehmen, was grob ins 19. Jahrhundert fällt. In dieser Hinsicht hat es mir jedenfalls besser gefallen als "Leagues of Adventure" (von dem ich immer noch nicht fassen kann, dass eine Ideenmaschine wie Wade-Williams so etwas Ödes verfassen konnte). Deshalb hat Space 1889 bislang mein großes Kellerausmisten überlebt und darf immer noch darauf hoffen, eines Tages zum Einsatz zu kommen - egal ob (wie vorgesehen) für Jules-Verne-mäßigen Weltraumtrash oder für Sherlock Holmes, Western oder Victorian Horror.
Ich muss aber zugeben, dass mich das GRW als Settingbuch nur bedingt überzeugen konnte. Ich fand es eher langatmig geschrieben (es beginnt typisch deutsch mit seitenweisen, sehr systematischen Abhandlungen über die verschiedenen Staaten der Erde; ich hatte heftigste DSA-Regionalband-Déjà-Vus). Und wie einige hier schon bemerkten, kriege ich als jemand, der das "ursprüngliche" Space 1889 nicht kennt, nur bedingt Zugang zum Setting as intended. Gerade die ganzen Komplexe "Technik" (inkl. Raumfahrt, aber das ist ja sicher nicht alles in einem Setting, das versucht, die Steampunk-Nische zu besetzen) sowie "außerirdische Kultur" kommen im GRW notgedrungen nur recht knapp weg - für mich zu knapp, um mir wirklich was drunter vorstellen zu können. Klar könnte ich mir einige der zahlreich vorhandenen englischen PDF-Quellen durchlesen, aber dafür hatte ich bisher nicht die Zeit.
Kurz gesagt: Ich denke, Space 1889 hat Potential, aber momentan fehlt mir da noch einiges. Mindestens mal der Marsband (ich meine - come on, der Mars ist DER wichtige Planet dieses Settings, und stattdessen werden zuerst Venus und Merkur veröffentlicht?) und ausführlichere Technikbeschreibungen. Schau'n mer mal, was die Zukunft bringt.