Okay, ich versuche mal die Frage im Thread-Titel zu beantworten. Ich lasse dabei drei Leute zur Sprache zu kommen: Die allseits bekannte Selesha, Feuerruferin aus Farukan, einen Schwertalben aus Kintai und einen Wüstenkämpfer der Varg.
Selesha: "Nun, im Prinzip ist es ganz einfach, ich binde einfach einen einfachen Feuerelementar an die Waffe und gebe ihm die Anweisung Licht zu erzeugen und Hitze, wenn die Waffe trifft."
Schwertalbe: "Du konzentrierst die Qi des Feuers auf die Waffe, dadurch fängt sie an zu leuchten und wenn du dann triffst, drückst du das Qi in den Körper des Gegners und erzeugst damit den zusätzlichen Schaden."
Wüstenkämpfer: "Du bittest einen Geist des Feuers deine Waffe zu beseelen, dir Licht in der Dunkelheit zu schenken und dich im Kampf gegen deine Feinde zu unterstützen."
Selesha: "... Oder so, aber der Punkt ist, du erzeugst keine echte Flamme."
Schwertalbe: "Echtes Feuer brennt, indem es Qi aus der Luft und aus einem Brennstoff verzehrt. Wäre es eine echte Flamme, müsste also eigentlich mein Schwert verbrennen."
Wüstenkämpfer: "Es ist also mehr eine Manifestation von Licht und Wärme, die beide ein Aspekt des Feuers sind. Ehrlich, ihr stellt Fragen..."