Ich finde es auf der anderen Seite panne, Systemen wie FATE, Apocalypse Engine, Cortex+, PDQ, 13th Age und Numenera die Innovation abzusprechen und sich dann darüber aufzuregen, dass entwicklungsmäßig nix passiert.
Tue ich doch gar nicht. Die Frage ist hier doch nicht, was GIBT es an Innovationen, sondern "Kommt da nochmal was grosses Neues auf uns zu"?
Nochmal:
Es gibt derzeit eine Entwicklung dahingehend, dass Ideen aus der Indie-Szene im Mainstream umgesetzt werden. Das ist gut so und bereichert unser Hobby. Aber ob sich unsere Sichtweise darauf, wie Rollenspiele gespielt werden, nochmal durch eine grosse Neuerung ändert, bezweifle ich halt ganz stark. FATE & Co. ist kein Sprung, der uns bevorsteht, sondern einer, den wir bereits gemacht haben. Die
Gruppe als Geschichtenerzähler und nicht der alleindeutende allmächtige SL ist toll und hat das Hobby imho ein wirklich großes Stück weitergebracht. Aber wenn ich mir anschaue, was es im Kleinen bereits alles gibt, dann sehe ich kaum noch Lücken in den Arten und Weisen, wie man Geschichtenerzählen durch Rollenspiel betreiben könnte, die nicht irgendwo bereits ein System besetzt hat.
Erleuchtet mich, was gibt es noch für Möglichkeiten, zusammen eine Geschichte zu erzählen?
Ein allmächtiger Oberweiser dirigiert die komplette Geschichte? Check.
Spieler und SL werfen sich den Erzählball gegenseitig zu? Check.
Spieler erzählen die Geschichte ohne Einflussmöglichkeiten eines SL? Check.
Zufallsmechanismen wie Würfel oder Karten dirigieren den groben Verlauf? Check.
Detailverliebter Simulationismus mit Verregelung des Stuhlgangs? Check.
Schnelles Spiel mit wenigen schnell anwendbaren Regeln? Check.
Konflikte jeglicher Art mit einem Würfelwurf entscheiden? Check.
Freies Erzählen aufgrund einer thematischen Übereinkunft? Check.
Geschichtenerzählen unter Zuhilfenahme eines Ressourcenmanagements (jetzt mal egal ob SC-Ressourcen oder Erzähler-Ressourcen)? Check.
Metaspiel für Konfliktlösung? Check.
Eine fertig existierende Geschichte mit Leben füllen? Check.
Regel-Konzentration auf Innenleben der SC? Check.
Regel-Konzentration auf Spielwelt? Check.
Rollenspieler haben sich aus imho jeder möglichen Richtung dem Thema Geschichtenerzählen genähert. Für jeden Blickwinkel wurden Regeln erschaffen, mal mehr und mal weniger erfolgreich oder auch nur sinnvoll. Nahezu jeglicher mögliche Detailgrad wurde in Angriff genommen.
Wird da nochmal irgendjemand entdecken: "Moment mal! DAS haben wir ja noch NIE ausprobiert!" ?
I doubt that. Really.