Wobei ich es auch etwas seltsam finde zu schließen: "Hier wird gefühlt nur über das Kampfsystem diskutiert, also dreht sich Splittermond nur im Kämpfe." Denn so fing das im Begeisterungsthread ja an.
Ich glaube das liegt aber viel mehr daran, dass Rollenspieler halt dahingehend sozialisiert sind, sich besonders mit Kampfregeln auseinanderzusetzen. Kampf ist in vielen klassischen Systemen ein zentraler Part und die Regeln laden Regelfuchser zum Min-Maxing und so weiter ein.
Und natürlich ist der Kampf auch in Splittermond ein wichtiger Teil. Aber eben nicht der wichtigste. Das kann man ja auch schon gut im Regelbuch sehen: Kampf (wenn ich jetzt mal großzügig das Kampfkapitel, die Kampffertigkeiten und die Waffen zusammenzähle) kommt auf 30 Seiten. Und das auch nur, wenn ich so Sachen wie Schadensarten (Kälteschaden, Fallschaden, etc.), Lichtverhältnisse (die ja nicht nur im Kampf relevant sind) und die für die Heilung relevanten Angaben mitzähle, sowie die Zustände, die auch für die Magie wichtig sind.
Demgegenüber kommen die anderen Fertigkeiten auf 37 Seiten, zuzüglich weiterer 20 Seiten, die sich explizit mit dem Einsatz solcher Fertigkeiten beschäftigen (Soziale Konflikte, Recherche, Herstellung, Reise etc.).
Zauberei hat knapp 60 Seiten - und da sind beileibe nicht nur Zaubersprüche für den Kampf drin, sondern für alle denkbaren Situationen.
Und auch die reine Fertigkeitenliste lässt nicht gerade den Schluss zu, dass sich Splittermond nur um Kampf dreht, sonst hätten wir uns auf die 6 Kampffertigkeiten und einige wenige Hilfstalente beschränken können.
Ergo: Ich glaube, dass da schlicht eine Fehleinschätzung vorliegt, denn nur aus den Diskussionen hier kann man nicht auf das System schließen. Zumal Rumspielstilziel ja schon angemerkt hat, dass hier ja auch andere Regelbereiche diskutiert wurden.
Das ganze ist auch ein mir durchaus wichtiger Punkt, denn wir haben beim Design explizit als Ziel gehabt, dass alle möglichen klassischen Konzepte Daseinsberechtigung in Abenteuern haben. Nicht immer in den selben Situationen natürlich, aber je nach Befähigung soll jeder in der Lage sein Spotlight abzukriegen. Diplomatie, Wildniskunde und Magie sind nicht weniger wichtig als Kampf - aber sie sind eben in anderen Situationen wichtig. Andersherum kann ja auch der Kämpfer nicht in jeder denkbaren Situation rocken, die nichts mit seinem Kernhandwerk zu tun hat. Und ich denke tatsächlich, dass uns das ganz gut gelungen ist. Und entsprechend stelle ich mich auch gegen Behauptungen, dass es in Splittermond nur um Kampf ginge, denn das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Es mag in einigen Splittermond-Runden primär um Kampf gehen, aber im System gibt es auch Anlagen für Foki auf diverse andere Gebiete.