Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 24267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #125 am: 14.11.2014 | 19:21 »
Etwas anderes ist es wohl bei Leuten die einem am Tisch zum ersten mal begegnen und einem unlieb sind.
Das heißt da ist die Frage ob es in Ordnung ist die vor der Spielrunde abzuweisen.
In dem Fall fände ich das meistens ein bisschen borniert, da man dem Kerl ja nur 5 Minuten vor den Kopf geschaut hat. Obwohl es da sicher Ausnahmen geben kann, in denen sowas gerechtfertigt ist, und wo es besser ist als Toleranz gegen etwas zu heucheln dass man garnicht tolerieren will (obligatorisches blödes konstruiertes Beispiel: Angenommen, ich bin ein weiblicher SL und einer meiner Spieler kommt mit einem "ALLE FRAUEN SIND HUREN" T-Shirt and meinen Tisch und bemerkt, es sei ja das erste Mal dass er bei einem Fotzen-SL spielt, höhöhö. Der wäre dann raus.).
Peng! Du bist tot!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #126 am: 14.11.2014 | 19:32 »
Wobei ich sagen muss, dass die hier im Thread vorgebrachten Nazi- und Sexismus-Beispiele auch eher ne Meldung bei der Conorga nach sich ziehen sollten und nicht kleinliches Gestreite, ob die Person in einer bestimmten Runde mitspielen darf. Muss dann die Orga wissen, was sie auf ihrer Con haben will bzw. welches Bild sie damit nach außen hin vermitteln möchte.

Ich bin in meinen Postings bisher einfach nur von nervigen, unsympathischen und munchkinigen Leuten ausgegangen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #127 am: 14.11.2014 | 19:35 »
Einen bekifften oder betrunkenen Spieler würde ich auch ablehnen; genauso wie einen Spieler, der mich beleidigt oder der allzu sehr auf Krawall gebürstet ist.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #128 am: 14.11.2014 | 19:44 »
Ok, dann noch ein Beispiel, bei dem ich es als gerechtfertigt ansehen würde: Wenn der Spieler sich weigert, mit den Voraussetzungen des SL übereinzustimmen. Da habe ich sogar ein echtes Beispiel, bei dem das Zulassen sowas wie ein Fehler war, der sich aber am Tisch auf amüsanteste Weise in Gold verwandelte.

Eine SR Runde auf einem Morpheus vor 15 Jahren oder so, die ausgewisenermaßen aus Charakteren bestehen sollte, die alle Pleitegeier und Straßenabschaum waren (wertetechnisch Anfangscharaktere ohne Kohle). Da kamen dann 2 Spieler an, die unbedingt mitgebrachte Charaktere spielen wollten, in denen 200 Karma steckten, die reich wie Krösus waren und die Dunkelzahns Telefonnummer auf Schnellwahl in Mobiltelefon hatten. Irgendwann hatten sie dann den SL breitgeschlagen (unter der Prämisse, super-kooperativ zu sein), und siehe da, sie waren im Spiel dann super-nervige Munchkins und überhaupt nicht kooperativ.

Die Gruppe löste, nachdem die beiden das Abenteuer dann nachhaltig an die Wand gefahren hatten, das Problem dann dadurch, dass sie das Kopfgeld auf die beiden kassierten (sie hatten mehr oder weniger zum Spaß ein Dutzend Cops umgebracht). Das wurde auch alles ausgespielt, die beiden nahmen auch daran teil, und insgesamt machte das eine Menge Spaß  ::)

Und die Moral in Bezug auf den Faden? Eine flexible Spielgruppe kann jeden Verkehrsunfall von Abenteuer in eine großartige Geschichte umwandeln? Schmeiß' den Munchkin in den Brunnen? Liebe siegt immer? Ich, äh, bin mir auch nicht so sicher.
Peng! Du bist tot!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #129 am: 14.11.2014 | 19:45 »
@ bobibob bobsen
Ich versteife mich auf das Arbeitsrecht ???
Wie kommst du auf diese Idee?

Nochmal: Ich sagte, es bestehe KEINE juristische sondern eine moralische Verpflichtung.
Dieser Satz macht ja wohl mehr als deutlich, dass ich mich nicht auf das Arbeitsrecht beziehe.

Außerdem spreche ich von ehrenamtlicher Tätigkeit. - Auch eine Sache, die mit dem Arbeitsrecht eher peripher zu tun hat.

Und doch: Auch ein Nachlass ist ein geldwerter Vorteil!
Denn es ist vollkommen egal, ob eine Person eine Karte für 5 € kauft und ich dieser Person dann 5 € gebe oder ob ich ihr die Karte direkt gebe. (Quelle)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #130 am: 14.11.2014 | 19:53 »
@ Eulenspiegel:

Bei Deiner Definition fehlt ein bischen was:

Zitat
Anders als bei Bargeld muss man jedoch bei geldwerten Vorteilen erst eine Umrechnung in Geld vornehmen; außerdem stellt sich gelegentlich die Frage, ob jemand tatsächlich einem anderen einen Vorteil zuwenden will oder nur etwas im eigenen Interesse tut, was dann aber keine Zuwendung eines geldwerten Vorteils an einen anderen darstellt. (Beispiel: Sollen die den Arbeitnehmern zur Verfügung gestellten Parkplätze auf dem Firmengelände diesen Kosten sparen, oder dienen sie primär den eigenen Interessen des Arbeitgebers, indem sie Verspätungen durch Parkplatzsuche etc. verhindern?)

Quelle

Und bei einem Con stellt sich durchaus die Frage, ob es den Veranstaltern nicht eben darum geht, möglichst viele Runden anbieten zu können, um mehr Publikum zu ziehen und damit selbst größere Einnahmen zu haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #131 am: 14.11.2014 | 20:02 »
@ Rhylthar
Ich habe überhaupt nichts definiert. Was soll da also bitteschön fehlen? (Außer du beschwerst dich, dass die Definition selber fehlt.)

Und bei einem Con stellt sich durchaus die Frage, ob es den Veranstaltern nicht eben darum geht, möglichst viele Runden anbieten zu können, um mehr Publikum zu ziehen und damit selbst größere Einnahmen zu haben.
RICHTIG!
Und damit ist das Aushängen der SL-Runde kein geldwerter Vorteil, da ich das zu meinem eigenen Vorteil mache.
Das Erstatten der Eintrittskosten ist jedoch ein geldwerter Vorteil, da dies dem SL zu gute kommt und mir selber eher schadet. (Bzw. Ich nehme diesen Schaden in Kauf, da ich im Gegenzug eine Dienstleistung erhalte, die den Schaden hoffentlich mehr als ersetzt.)

Wenn ich dem SL ein kostenloses Zimmer zur Verfügung stelle, in dem er leiten kann, ist das kein geldwerter Vorteil, da es im Interesse der Con ist, dass der SL ein eigenes Zimmer zum leiten hat.
Wenn ich dem SL jedoch zusätzlich ein kostenloses Zimmer anbiete, wo er seine Sachen hinghängen kann (die Spieler dafür jedoch zahlen müssen), ist das wiederum ein geldwerter Zufall.

Aber merkst du was: Du versteifst dich wieder auf eine juristische Betrachtung, anstatt das ganze von moralischer Seite zu betrachten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #132 am: 14.11.2014 | 20:08 »
Die moralische Seite hat mit "geldwertem Vorteil" höchstens bei der Abwägung vor einem Gericht durch Richter etwas zu tun. Und selbst da sehr wahrscheinlich höchstens im winzigen Maße.

"Geldwerter Vorteil" ist ein Begriff aus dem Steuer-/Arbeitsrecht und hat in meinen Augen gar nichts mit moralischem Verständnis zu tun.

Wenn Du sagen willst: "Hey, der SL kriegt schließlich was dafür, da sollte man bitte Engagement/Dankbarkeit/whatever... zeigen", ist dies Dein gutes Recht, nur entsteht daraus keinerlei Verpflichtung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #133 am: 14.11.2014 | 20:11 »
Moral ist genauso mieß wie Prinzip, es blendet den Einzelfall aus, und fungiert als Gleichmacher anstelle sich den Einzelfall anzusehen.

Zu sagen etwas ist moralisch falsch oder richtig, führt doch nur dazu, dass man sich nicht den Einzelfall ansieht, und stattdessen es sich bequem macht, und sagt, das ist moralisch so. Basta.

Ja, so leicht kann man es sich machen.

Man kann es sich aber auch kompliziert machen, und den Einzelfall ansehen. Da dürfte sich dann rausstellen, dass ihr bislang keinen Fall hattet (weil du benutzt den Konjunktiv für eure Con), genauso wenig wir auf unserer Con, und auch von anderen Cons habe ich noch nicht gehört dass es ein Problem war.

Also sprechen wir hier von einem Fall, der 1 mal unter sagen wir mal blind 100 vorkommt. Und da mag es das Arschloch geben, das einen Freund vorzieht, da mag es den der absichtlich keine Deo benutzt und 2 Wochen nicht duscht, da mag es die missonierenden Veganerin geb,  oder oder oder oder

Alles sind Einzelfälle, die aber vermutlich einmal unter hundert, wenn nicht sogar weniger auftreten, also nichts was sogar Aufwand wäre, sondern man kann hingehen, und jeden Fall sich angucken.

Und ich behaupte mal, in diesen wenigen Fällen wird man sich in 8 von 10 Fällen einig, ohne dass es zu Stress kommt, und in den letzten beiden Fällen ist mindestens einer ein Arschloch, wenn nicht sogar beide.

Und als Con Orga fließen noch ganz andere Dinge mit rein, wenn man das beurteilt, zum Beispiel wie wichtig sind die beiden für die Con - das ist Menschlich, oder will man überhaupt diesen Stress, oder oder oder

aber diese Moralkeule zu schwingen, ohne auf Einzelfälle sich anzuschauen ist, eine sehr sehr simple Lösung.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #134 am: 14.11.2014 | 20:16 »
@ Rhylthar
Wenn der Richter etwas abwägt, dann fällt das ja wohl eher auf die juristische Seite!

Die moralische Seite ist: "Wenn man etwas bekommt, dann ist es nur fair, dass man auch eine Gegenleistung erbringt."

Und woher ein Begriff kommt, ist doch vollkommen irrelevant. "Mord" ist auch ein Begriff, der aus der Justiz kommt, der aber ebenfalls einen moralischen Aspekt hat.
"Pädophilie" ist ein Begriff, der aus der Psychologie kommt, aber ebenfalls einen moralischen Aspekt hat.
"Kollateralschaden" ist ein Begriff, der aus dem Militär stammt, aber ebenfalls einen moralischen Aspekt hat.

Woher der Begriff letztendlich stammt, ist doch vollkommen irrelevant!

Zitat
Wenn Du sagen willst: "Hey, der SL kriegt schließlich was dafür, da sollte man bitte Engagement/Dankbarkeit/whatever... zeigen", ist dies Dein gutes Recht, nur entsteht daraus keinerlei Verpflichtung.
Es entsteht keinerlei juristische Verpflichtung.
Aber ich bin ehrlich gesagt froh, im RL in einem sozialen Umfeld zu leben, indem daraus eine moralische Verpflichtung entsteht.

Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Moralvorstellungen gibt. Aber ich bin ehrlich gesagt schon schockiert, dass so elementare Moralvorstellungen wie Dankbarkeit/Gegenleistung kaum verbreitet sind.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #135 am: 14.11.2014 | 20:18 »
@Eulenspiegel
Welche Con organisierst Du mit?

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #136 am: 14.11.2014 | 20:20 »
Es ist also keine Gegenleistung mit 4 Leuten zu spielen, nachdem man sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden hat, halt nicht mit 5 Leuten zu spielen?

Wegen 5€ von der moralischen Verpflichtung zu sprechen, mit wirklich jedem dahergelaufenem zu spielen...  :dftt:

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #137 am: 14.11.2014 | 20:20 »
Zu sagen etwas ist moralisch falsch oder richtig, führt doch nur dazu, dass man sich nicht den Einzelfall ansieht, und stattdessen es sich bequem macht, und sagt, das ist moralisch so. Basta.
FALSCH!
Natürlich schaut man sich auch bei moralischen Sachen auf den Einzelfall.

Aber im Eingangspost wurde eben kein konkreter Einzelfall genannt sondern es wurde nur generell gefragt. - Und wenn es keinen Einzelfall gibt, kann man trivialerweise auch nicht auf den Einzelfall gucken.

Klar, du kannst mir jetzt einen Einzelfall nennen, wo es ausnahmsweise gerechtfertigt ist, diese Person auszuschließen.
Und ich kann dir dann locker 100 Einzelfälle nennen, wo es nicht gerechtfertigt ist, diese Person auszuschließen.

@ CAA
Wenn es dir Spaß macht, SL zu sein, dann ist es keine Gegenleistung. Und dann wahrscheinlich noch ein System und einen Plot, den du sowieso spielen wolltest.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #138 am: 14.11.2014 | 20:21 »
Zitat
Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Moralvorstellungen gibt. Aber ich bin ehrlich gesagt schon schockiert, dass so elementare Moralvorstellungen wie Dankbarkeit/Gegenleistung kaum verbreitet sind.
Lass die Tränendrüse weg, bin jetzt lang genug im Forum, um zu wissen, dass dies bei Dir eher...seltsam...wirkt.

Und die Dankbarkeit muss ich bestenfalls gegenüber der Orga zeigen und das wurde auch nie in Abrede gestellt. Nur, um Huhn zu zitieren, muss man sich nicht "zur Nutte" machen, sprich: Alles hinnehmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #139 am: 14.11.2014 | 20:22 »
Witzig, an "Kollateralschade" musste ich eben auch denken.
Ich denk das Thema ist durch. Danke an Alle für eure Meinungen. Ich bin mir meiner jetzt jedenfalls etwas sicherer geworden.

Ich fühle mich als SL moralisch verpflichtet alles mir mögliche zum gelingen der Runde beizutragen, muss mich aber nicht verbiegen. Besonders dann nicht, wenn jemand seiner moralischen Verpflichtung als Spieler ebenfalls zum Spaß aller beizutragen nicht nachkommt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #140 am: 14.11.2014 | 20:24 »
@ Rhylthar
1) Ich drücke nicht auf die Tränendrüse.

2) Habe ich jemals behauptet, dass man alles hinnehmen muss?
Aber zwischen "ich sollte keine Spieler abweisen" und "ich muss alles hinnehmen" liegt doch ein meilenweiter Unterschied!

Wäre der Threadtitel: "Muss ein SL auf Cons alles hinnehmen?", dann wäre meine Antwort auch sofort: "Nein, muss er nicht."

Er muss nicht alles hinnehmen. Aber er muss es hinnehmen, dass er mit Leuten spielen könnte, mit denen er normalerweise nicht spielen will.

Samael

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #141 am: 14.11.2014 | 20:27 »
Welche Con organisierst du mit?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #142 am: 14.11.2014 | 20:28 »
Zwischen "mit denen würde ich normalerweise nicht spielen" und "mit denen kann ich absolut und überhaupt gar nicht" liegt aber auch ein meilenweiter Unterschied.

Luxferre

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #143 am: 14.11.2014 | 20:59 »
Welche Con organisierst du mit?

Auf diese Frage hat er jetzt schon mehrmals nicht geantwortet  >;D

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #144 am: 14.11.2014 | 21:03 »
Naja, er hat eine kontroverse Meinung und muss befürchten, dass er mit der jetzt eventuell seine Mit-Organisatoren anschmiert. Lasst das Thema halt einfach fallen, es gibt ja auch hier einen Extra-Faden dafür.
Peng! Du bist tot!

Luxferre

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #145 am: 14.11.2014 | 21:08 »
Naja, er hat eine kontroverse Meinung und muss befürchten, dass er mit der jetzt eventuell seine Mit-Organisatoren anschmiert. Lasst das Thema halt einfach fallen, es gibt ja auch hier einen Extra-Faden dafür.

Anschmieren? Weil er eine andere Meinung vertritt, bzw. eine deutlich höhere Toleranz einfordert? Puh, dann unterstellst Du den Mitdiskutanten hier aber recht unreflektiertes Verhalten. Ich finde nicht, dass sich Euli hier zum Honk macht. Vielmehr finde ich seine, für mich in keinster Weise nachvollziehbare, Haltung interessant.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #146 am: 14.11.2014 | 21:18 »
Ich glaube durch meine Wortwahl habe ich das schon vorsichtig genug ausgedrückt. Er kann es nicht mit Sicherheit erwarten, kann es aber befürchten. Ist halt was anderes, ob man etwas zur Organisation von Cons als Privatperson sagt, oder als Mitorganisator von Con XY.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 21:20 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Samael

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #147 am: 14.11.2014 | 21:46 »
Ich glaube es geht ihm gar nicht um die Sache, sondern er freut sich darüber, dass er mal wieder einen Haufen Honks gefunden hat (uns!), die er in einer Diskussion über völlig belangloses Zeug in den Wahnsinn treiben kann. Noch ein paar kleinteilige, absurd detaillierte Aufzählungen mit x-Sonderfällen*, Euli - dann platzt dem ersten von uns die Birne.

Wir sind selbst Schuld, echt.


*aber in Listenform mit Bindestrichen, nicht vergessen!

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.221
  • Username: Talasha
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #148 am: 14.11.2014 | 22:00 »
Ich fühle mich als SL moralisch verpflichtet alles mir mögliche zum gelingen der Runde beizutragen, muss mich aber nicht verbiegen. Besonders dann nicht, wenn jemand seiner moralischen Verpflichtung als Spieler ebenfalls zum Spaß aller beizutragen nicht nachkommt.

Ein verbogener SL ist meistens auch kein guter SL denke ich. Von daher, raus mit SPielern die man nicht mag, mich hats während meiner Anfangszeit auch erwischt. Mittlerweile denke ich würde mich der SL aber wieder zu lassen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #149 am: 14.11.2014 | 22:22 »
Man muss natürlich seine Grenzen kennen, ich vebiege mich aber eigentlich gerne als SL, wennn's im Bereich meiner Möglichkeiten liegt. Damit meine ich, wenn ich feststelle dass meine Spieler alle nur metzeln wollen, kann ich für das Sozialabenteuer natürlich nicht plötzlich die Battlemat auspacken, ich kann aber schon schauen dass ein paar eigentlich ungeplante Kämpfe auftauchen.
Peng! Du bist tot!