Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 24276 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #150 am: 14.11.2014 | 22:32 »
Das ist aber eine völlig andere Art von Verbiegen als das Spielen mit einem Menschen, den man aus irgendwelchen Gründen nicht ausstehen kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #151 am: 14.11.2014 | 22:56 »
@Eulenspiegel

Arbeitsrecht und Lohnsteuer weil ein Geldwerter Vorteil grundsätzlich dazu führt das du als Derjenige der ihn gewährt Pauscjhale Lohnsteuer abzuführen hast und natürlich auch Sozialversicherungsbeiträge. Das halte für extrem unwahrscheinlich. Solltet ihr das in Arbeitspapieren so benannt haben würde ich euch empfehlen das umzubenennen.
Ich arbeite seit fast 30 Jahren in dem Bereich und es isteht dir natürlich frei eine eigene Definition von geldwerter Vorteil zu entwickeln. Diese beliebt dann aber nur deine und wird die allgemein Gültige ,und von zich hundert Gerichtsurteilen bestätigte, kaum ersetzen.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #152 am: 14.11.2014 | 23:04 »
Das ist aber eine völlig andere Art von Verbiegen als das Spielen mit einem Menschen, den man aus irgendwelchen Gründen nicht ausstehen kann.
Da hast du natürlich recht, aber diese Art von Abneigung, also "Der ist ja so ein Metzel-Problemlös-Roboter" gegen "Die beschreibt wieder 5 Minuten den Saum ihres Mantels und will ne halbe Stunde mit dem namenlosen Bauern Nummer 2 reden" gegen "Der ist so ein Taschenlampenfallenlasser", kommt meiner Erfahrung viel öfter als Grund für Con-Abneigung vor als "der stinkt" oder "die ist ein Nazi". Ist aber vielleicht wirklich ein anderes Problem, ich weiß nicht.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 23:07 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #153 am: 14.11.2014 | 23:26 »
Das Problem besteht ja eher dann, wenn du Mr. Metzelroboter und Ms. Blümchenlaber in derselben Runde hast. Und wenn du selbst lieber eine Runde mit sprechenden Blümchen leiten willst, dann ist Mr. Metzelroboter da vermutlich eher falsch am Platz.

Wenn alle metzeln oder ins Badehaus gehen wollen, okay. Da kann man als SL schon versuchen, die Vorlieben der Gruppe zu bedienen. Aber wenn Mr. Metzelroboter unbedingt in meinem Abenteuer "Drei Badehäuser und ein sprechender Baum" mitspielen will und schon beim Vorgespräch dauernd die Augen verdreht und "laaaangweilig" ruft, während der Rest über die Vorteile verschiedener Badeessenzen diskutiert, dann ist es wohl besser, er sucht sich eine andere Runde.

Das gleiche gilt natürlich für den mysteriösen Katzenassassinen, der bei meinem "Hail, Kill, Steel"-Manowar-Abenteuer mitspielen will und mir dauernd Zettelchen zustecken will, während der Rest sich schon munter durch die Aufwärm-Orks schnetzelt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #154 am: 14.11.2014 | 23:35 »
@Bad Horse:

Witzig, das du das erwähnst. Das letzte Con AB das ich geleitet habe war betitelt mit "Shadowrun - Viva Las Vegas! - Keine Waffen, nur Soziale Action!". Sollte ja schon auf dem Aushang irgendwie eindeutig sein, oder?
Einer der vermeintlichen Mitspieler war aber ein Rigger mit einem Panzer (in der Heimrunde erspielter Char...) der Deutschland nicht verlassen wollte ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #155 am: 14.11.2014 | 23:36 »
Hat er den Panzer dann im Onlinepoker verloren?
Peng! Du bist tot!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #156 am: 14.11.2014 | 23:44 »
Hat er den Panzer dann im Onlinepoker verloren?

Wir werden es nie herausfinden .....

Ich musste den Kerl damals einfach bitten zu gehen, weil er das Spiel an sich mehr als nur verhindert hat. Es ist Shadowrun und damals war ich gar nicht so abgeneigt einfach mal einen Wurf machen zu lassen ob er seinen Panzer geschmuggelt bekommt, etc.
Aber auf längere Diskussionen warum man nicht "hier" spielen kann und warum es im Ausland sein muss, gefolgt von soziale Action schränkt einen doch ein! und Blah habe ich mich noch nie eingelassen und sehe ich auch nur als zeitraubend an, besonders wenn es nur um einen Con Slot geht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #157 am: 14.11.2014 | 23:50 »
Seh' ich ein. Dieser Art von Extrawurstnotwendighaberei ("Bielefeld hat doch auch eine tolle Spielbank!") kann man besonders ob des Rundenzettels  getrost 'ne Abfuhr erteilen.
Peng! Du bist tot!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #158 am: 15.11.2014 | 01:03 »
@ bobibob bobsen
Nochmal in Kurzform: Es geht nicht um Jura sondern um Moral!
Wie irgendetwas juristsich/steuerlich behandelt wird, ist doch vollkommen irrelevant bei der Fragestellung, wie es moralisch zu bewerten ist!

Ausführlicher per PM.

Aber wenn Mr. Metzelroboter unbedingt in meinem Abenteuer "Drei Badehäuser und ein sprechender Baum" mitspielen will und schon beim Vorgespräch dauernd die Augen verdreht und "laaaangweilig" ruft, während der Rest über die Vorteile verschiedener Badeessenzen diskutiert, dann ist es wohl besser, er sucht sich eine andere Runde.
Und meinst du nicht, die anderen Spieler würden das ähnlich sehen?

Wieso ist es also notwendig, dass du als SL ein Machtwort sprichst? Was spricht in diesem Fall dagegen die Mitspieler entscheiden zu lassen? Denn ich denke, in diesem Fall nervt er die Mitspieler genau so sehr wie dich.

Noch sinnvoller als ein Rausschmiss wäre sogar ein klärendes Gespräch, in dem man den Spieler ganz offen fragt, wieso er mitspielen möchte, wenn er das Abenteuer scheinbar langweilig findet. (Vielleicht hatte er sich zu Beginn etwas ganz anderes darunter vorgestellt. - Wenn du ihm jetzt versicherst, dass das ganze Abenteuer so aufgebaut sein wird und dass er das ganze Abenteuer wahrscheinlich langweilig finden wird, wird er auch von selber gehen, ohne dass irgendein Rausschmiss notwendig ist.)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #159 am: 15.11.2014 | 01:20 »
Wieso ist es also notwendig, dass du als SL ein Machtwort sprichst? Was spricht in diesem Fall dagegen die Mitspieler entscheiden zu lassen? Denn ich denke, in diesem Fall nervt er die Mitspieler genau so sehr wie dich.

Das kostet halt nochmal extra Zeit und läuft im Endeffekt auf's Gleiche raus. Nimm Slayn's Beispiel, willst du wirklich 1/2 Stunde mit nem Typen drüber diskutieren, ob man nicht lieber ein ganz anderes Abenteuer spielen sollte, das Du dir jetzt bitte schnell ausdenkst, anstatt das was Du am schwarzen Brett angeschrieben hast?
Peng! Du bist tot!

Offline Alerich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Alerich
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #160 am: 15.11.2014 | 05:41 »
geht Gar nicht, so ein Verhalten, wen ihm Das Abenteuer nicht gefällt soll er sich ne andere Runde suchen, der SL hat die ganze Arbeit und wollte nun mal dieses Abenteuer Spielen, dafür ist die Zeit auf Cons zukostbar

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #161 am: 15.11.2014 | 09:37 »
Also jemanden wegen einem unpassende Char ausschließen (vor miraus auch als Gruppenkonsens) ist ok, aber jemandem auf den Kopf zu zusagen "Nee sorry für dich leite ich nicht, du hast mir mit deinem scheiß Energydrink letztes Jahr meine Bücher versaut und dich nichtmal entschuldigt, geschweige denn den Schaden ersetzt" wäre dann eine unmoralische Inanspruchnahme eines irgendwie gearteten Geldwerten Vorteils!?
Faszinierend!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #162 am: 15.11.2014 | 11:20 »
Kommt viel öfter vor dass die Runde halt aus irgendwelchen Gründen meh ist, weil die Spieler oder der SL sich für unterschiedliche Sachen interessieren. Mir ist das aber auch schon passiert, dass der SL alleine oder ein einziger Spieler die ganze Runde total gegen die Wand fährt. Ich finde das aber auch sehr selten, das müssen die nämlich eigentlich wirklich wollen.
habe ich durch unterschiedliche  Vorstellung/Erwartungen mal fast erlebt, nach etwas Kommunikation ging es mit anderem Char weiter.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #163 am: 15.11.2014 | 12:58 »
Irgendwo bin ich froh, das ich heut Kopfweh habe und nicht aufs MuRoCo gehe, wo ich vielleicht mit unliebsamen Spielern geleitet hätte. Erspart mir ein moralisches Dilemma vom Ausmaß einer klassischen Tragödie.  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #164 am: 15.11.2014 | 15:21 »
Ja, ja, die alte "Ich hab Kopfschmerzen"- Ausrede...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #165 am: 17.11.2014 | 05:15 »
Schade, ich hatte gehofft, dass Euli die Fragestellung noch in sein "Arbeitstheoriemodell der Conspielleitung" mit aufnimmt, aber der Thread hier ist ja ohnehin schon auf 3 Nebenschauplätze übergeschwappt.
Scheint wohl moralisch doch nicht so einfach schwarz-weiss zu sein, wie man denkt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #166 am: 17.11.2014 | 06:08 »
@ ComStar
Du bist der Orga verpflichtet. Die Orga will in der Regel, dass die Spieler Spaß haben. Wenn also per Gruppenkonsens ein Spieler ausgeschlossen wird, dann steigert das ja anscheinend den Spielspaß der Gruppe. Daher ist das in Ordnung.

Wenn du die Person jedoch aus persönlicher Animosität nicht mitspielen lassen willst, dann dient es nur deinem eigenen Interesse. (Was normalerweise ja auch OK wäre, wenn du nicht der Orga verpflichtet wärst.)

Eigentlich recht simpel.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #167 am: 17.11.2014 | 06:15 »
Ich sehe das anders rum. Die Orga ist mir (als SL) verpflichtet. Immerhin stelle ich der Con meine Arbeitskraft zur Verfügung, welche sich mit Vorbereitung, Anfahrt und Spielzeit im Wert bei etwa 800€ liegen wird. Und das ganze ohne einen cent dafür zu nehmen.

Mir zu erlauben Spieler "auszuschließen" von dehnen ich erwarte dass sie meinen Spielspass mindern, dient nicht nur mienem Interresse sondern auch dem der Con. Eigentlich ganz einfach, weil ohne SL keine Con. Eigentlich recht simpel.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 06:17 von CAA »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #168 am: 17.11.2014 | 06:46 »
Nochmal: Wenn die Orga dir nichts gibt und du das als Freizeitvergnügen machst, dann ist das in Ordnung!!!

Wie häufig muss ich das noch wiederholen?

Es geht um den Fall, dass die Con dir eine Vergütung dafür gibt, dass du dort leitest!

Normalerweise geht man eine gegenseitige Verpflichtung ein:
1) Der SL verpflichtet sich, zu den Konditionen der Orga zu leiten.
2) Die Orga verpflichtet sich, dem SL verbilligten Eintritt zu geben und ihm einen Raum zum Leiten zur Verfügung zu stellen.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 06:51 von Eulenspiegel »

Samael

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #169 am: 17.11.2014 | 07:25 »
Du kannst es so oft wiederholen wie du willst, deiner wirklichkeitsfremden Kategorisierung wird weiterhin niemand hier zustimmen. Niemand.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #170 am: 17.11.2014 | 07:38 »
....oO( boah, echt, was man so manchmal hier liest geht ja auf keine Kuhhaut....!)



Zitat
Wie häufig muss ich das noch wiederholen?
Nur weil Du es x-mal wiederholst wird es noch lange nicht richtig.
Selbst wenn Du als SL freien Eintritt kriegst, oder eine Flatrate oder irgendwas (selbst wenn es 10 € wert wäre) ist das noch lange kein Grund als SL mit jedem Arsch spielen zu müßen.
Ich kann mir immer noch aussuchen, wie Ich meine Freizeit verbringen will.
So eine Session kann 6-8 Stunden dauern.
 Wenn mich eine Con-Leitung für diese Stunden angemessen bezahlt (10-15€  die Stunde ) und einen Vertrag macht, DANN kann sie auch bestimmen für wen Ich Leiten soll und DANN müßte Ich die Leute bespassen, die mir die Con Leitung vorgibt. NUR DANN
Eulenspiegel, was Du schreibst, mag ja deine Meinung sein (und dir gelassen) ist aber weit weg von jeglicher Realität und weit weg vom Gesunden Menschenverstand.
Man geht auf eine Con um Spass zu haben !!! (und nochmal !!! )
und weil man oft als SL etwas weniger spass bzw. etwas mehr Arbeit hat denn als Spieler, deshalb gibt es die Vergütung, das ist im Grunde genommen nur ein Dankeschön der Con-Leitung dafür ist, das man leitet und keine Bezahlung mit einem Leistungsanspruch.
Die Con-Leitung ist eigentlich den SL verpflichtet, denn ohne SL gibts keine CON !! (nicht andersrum, Eulenspiegel ! NICHT andersrum !)...Oh, hat CAA ja schon geschrieben :)
Und Ja ,es gibt Menschen, mit denen spiele Ich nicht (die wissen das auch und machen einen Bogen um mich) und da kann mich keine Con-Leitung jemals zu zwingen mit denen zu spieln oder gar für die zu leiten(ach ja, bei mancher Conleitung kommen diese Menschen auch nicht auf die Con, aber das nur Nebenbei)

Also Leute; lasst euch von weltfremden Usern wie Eulenspigel nicht einreden, das Ihr jeden...."Scheiß schlucken müßt" bzw. für jeden Idioten spielleitern müßt.
(Eine Einschränkung gibt es: als Supporter für Spiele, wenn Ihr offiziell dabei seit sieht das anders aus, da solltet Ihr Euch erst mit eurer Supportleitung abspprechen, was geht und was nicht )
Ich gehe seit 15-20 (?) Jahren auf Cons , leite dort seid ca 15. Jahren (auch ein paar Jahre lang als Supporter) und habs nur ganz selten erlebt, das eine SL sich geweigert hat mit jemandem zu spielen,
oder jemanden im Lauf des Spiels rausgeschmissen hat(weil er ein Arsch war) aber es ist passiert und in den Fällen, die Ich kenne auch zu Recht gewesen.
Und glaubt mir, in dem Augenblick ist es völlig egal was die Conleitung dann sagt(die ja auch meistens zustimmt, weil es gute,vernünftige Leute sind).
Auch auf Cons gilt Regel 0 : Spiele nicht mit Arschlöchern
(und Leiten müßt Ihr auch nicht für die !!)

mit Kopfschüttelndem Tanz am frühen Morgen
Medizinmann

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #171 am: 17.11.2014 | 08:15 »
Das ist einfach ein Grammatikfehler: Eulenspiegel denkt vermutlich, dass das Wort "Spielleider" ist, nicht "Spielleiter". Der Spielleider ist der, der beim Spiel leiden muss. Die 3€ Eintrittserlass sind Schmerzensgeld.

Ne, im ernst jetzt: Eulenspiegel - dein Problem wird einfachst gelöst in dem du auf deiner COn den SLs/GMs vorher einen Flyer in die Hand drückst (also vor der Anmeldung) aus dem hervorgeht welche moralischen Verpflichtungen sie eingehen, sobald sie den Eintrittserlass akzeptieren. Das ist nur fair - dann hat jeder die Chance frei zu entscheiden, ob ihm/ihr das (geld)wert(er Vorteile) ist, oder nicht.

Ich freue mich dann demnächst auf deinen Thread "CON-Orga braucht Hilfe: wir haben keine Spielleiter mehr".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #172 am: 17.11.2014 | 08:58 »
Ich bin aber auch meinen Mitspielern verpflichtet. Genauso wie auch jeder Congast verpflichtet ist sich anständig zu benehmen.

Wenn du die Person jedoch aus persönlicher Animosität nicht mitspielen lassen willst, dann dient es nur deinem eigenen Interesse.
Und an genau dem Punkt irrst du gewaltig. Wenn meine "Animositäten" drohen mir ganz gewaltig den Tag zu versauen, besteht die durchaus reele Gefahr,  dass meine Laune darunter leidet und damit meine Lust und Befähigung neutral zu Spielleiten. Insofern dient mein persönliches Interesse in den Fall durchaus auch dem Gruppeninteresse, dem Orgainteresse und möglicherweise auch dem Weltfrieden.
"Mach mich nicht hungrig! Du wirst es nicht mögen, wenn ich hungrig bin!"

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #173 am: 17.11.2014 | 10:40 »
Die Diskussion über Verpflichtungen - auf welcher Seite auch immer - finde ich hier auch nicht gerade zielfördernd. Die Vergütungen, die eine Orga Spielleitern gewährt, sind in meinen Augen nicht so groß, dass sich davon irgendwelche Verbindlichkeiten ableiten ließen.

Die Frage ist für mich eher: Warum macht man denn auf einer Con den Spielleiter? Oft sind die Umstände doch wirklich suboptimal! Aber vielleicht will man ja ein System propagieren, vielleicht eine Idee oder ein Abenteuer auf seine Tauglichkeit überprüfen, neue potentielle Mitspieler kennenlernen, vielleicht sucht man Bestätigung, will seinen Ruf in der Szene festigen oder hat eine idealistische Auffassung dem Hobby gegenüber... Eventuell macht das auch irgendjemand ausschließlich deshalb, weil er Spaß dabei hat, allerdings hat man
Zitat von: Medizinmann
oft als SL etwas weniger spass bzw. etwas mehr Arbeit [...] denn als Spieler,
ich halte es daher für wahrscheinlich, dass zumindest noch eine weitere Absicht dahintersteckt. Von daher gibt es in meinen Augen durchaus ein Interesse beim Spielleiter, ein einigermaßen vorbildliches Auftreten an den Tag zu legen.

Wenn ich auf einer Con zu einer Gruppe dazu stoßen würde, in dem ein Spieler vom Spielleiter aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen wird, dann ginge das in meinen Augen mit einem Imageverlust des Spielleiters einher, der dadurch seinen eigenen Interessen auch einen ziemlichen Bärendienst erwiesen hätte ("Nuns with Guns? Das ist doch das System mit den bescheuerten Spielleitern, die die armen Würstchen nicht mitmachen lassen."... nur mal so als Beispiel). Ich würde bei so einem Vorgehen zumindest ein paar Worte zur Erklärung erwarten, warum hier der eine Spieler anders behandelt wird als die anderen. Wenn mir die Erklärung fadenscheinig vorkommt oder gar nicht erfolgt, dann nähme ich mir als Spieler die Freiheit, die Runde aus Solidarität mit dem Ausgeschlossenen ebenfalls zu verlassen. Ich finde meinen Spaß eher bei Spielleitern, die sich um Integration bemühen und nicht als absolutistische Herrscher über den Spieltisch regieren (Daumen runter!) oder willenlos ihren eigenen Launen ausgeliefert sind (Haltet mich bei Laune, sonst wird es übel enden!).

Man kann sich als Spielleiter seine Spieler aussuchen. Als Spieler kann man sich aber auch seinen Spielleiter aussuchen. Die Für-Leute-Wie-Dich-Leite-Ich-Nicht-Spielleiter merken vielleicht irgendwann, dass die unabhängigen, kritischen Geister um ihren Spieltisch einen Bogen machen.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #174 am: 17.11.2014 | 11:24 »
das ein SL einen Spieler ausschließt ist laut meiner Erfahrung sehr selten , geschätzt < 1%.
Ich will mir auch nicht nachsagen lassen, das Ich eine miese SL Sau bin, die die Leute ausschließt, weil Mir deren Nase nicht passt.
 da muß es schon schwerwiegende Gründe geben, damit Ich jemanden nicht mitspielen lasse.
aber Ich bin viel öfters & lieber Spieler als SL (auch wenn ich dann so horrende Eintirttsbeiträge wie 10€ für die Ratcon blechen muss) .
Übrigens, nächstes WE bin ich auf der Klingencon, da ist der Eintritt Frei (ebenso wie auf der Morpheus ) ;)

Ach Ja, was Ich viel schlimmer halte sind Berichte, die Ich gehört habe von SLs, die um den Eintritt zu sparen, ein Mini Abenteuer von vielleicht 1 Stunde oder so "leiten" um mit einem TPK oder so schlechtem Plott die Runde zu sprengen . Dann haben sie Ihre "Schuldigkeit getan" und gehen den Rest der Con "auf Jück" .
Sowas kann Ich absolut nicht ab ! Wenn man sich schon als SL anmeldet, dann bitte um ein Abenteuer zu leiten , nicht um sich den Eintritt(die Kaffeflat, whatever) zu ergaunern.
Das geht gar nicht.
 so einen SL würde Ich dann als Spieler von meinem Tisch verweisen
(Regel 0 gilt auch für SLs ;) )
Das soll so z.B. auf der alten Ratcon in Dortmund und auch der neuen uin Unna passiert sein.
 die Con Orga kann sich aber sicher sein, das wenn mir sowas passieren würde ich ABER SOWAS VON PETZEN würde

mit freiem Tanz
Medizinmann