Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 24935 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #225 am: 17.11.2014 | 16:21 »
Nein, dass musst du selber entscheiden. Ich appelliere einfach nur an dein Gewissen und an dein Pflichtgefühl.

Und welches Pflichtgefühl nun genau? Das meiner Spielgruppe oder der Orga gegenüber? Und wäre eine krampfige Runde wider besseren Wissens, bei der niemand Spass hat nicht ein Pflichtverletzung beiden Interessengruppen gegenüber!?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #226 am: 17.11.2014 | 16:24 »
@ Blizzard
Wie ich auch schon mehrmals schrieb: Es geht hier nicht um eine juristische Verpflichtung sondern um eine moralische Verpflichtung.[/b]
Nochmal für dich zum mitschreiben: Wenn man als SL eine Spielrunde ankündigt, dann geht man überhaupt keine Verpflichtung irgendeiner Art ein gegenüber der Orga. Weder moralisch noch juristisch.


Zitat
Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass die Orga sauer auf dich ist und schlecht über dich redet.
Warum sollte die Orga sauer auf mich sein und schlecht über mich reden, nur weil ich jemandem nicht mitspielen lasse, von dem ich weiß, dass er-zumindest in meinen Runden- nicht gruppenkompatibel ist?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #227 am: 17.11.2014 | 16:24 »
@Comstar:

Dir selbst gegenüber natürlich, denn die Verpflichtung bist du ja primär dir selbst gegenüber eingegangen als du beschlossen hast: ich mache auf der CON den eSeL.

Sekundär der ORGA gegenüber, wenn du den Eintritt erlassen bekommen hast und dann nicht eSeLst - warum auch immer. Aber hier spielt das Gewissen dann tatsächlich eine Rolle.

Tertiär deinen Spielern gegenüber, aber nicht mehr als deiner Heimatrunde gegenüber. "Objektivität" und "echtes Bemühen" sind hier die Schlagworte.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #228 am: 17.11.2014 | 16:31 »
Und du entscheidest das für mich?

Ich finde den Umkehrschluss ja extrem erheiternd: Ich gehe auf einen Con, zahle 5 Euro Eintritt und der SL, für den ich mich entscheide ist dann erst mal eine Session lang meine Hure und ich darf ihn Effen wie ich lustig bin. Also _das_ amüsiert mich so richtig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #229 am: 17.11.2014 | 16:38 »
@ Archoangel
Das hat nichts mit Feigheit sondern mit Rationalität zu tun.
Und richtig: Viele guten Spielleiter würden fernbleiben. Und warum? Weil sie sich dadurch beleidigt fühlen, dass man auf einen Handzettel irgendwelche Selbstverständlichkeiten aufschreibt. - Denn das impliziert leider immernoch viel zu häufig, dass man dem Gegenüber unterstellen würde, er würde diese Sachen sonst tun.

Du schreibst zwar, dass die meisten Leute solche Zettel eher belustigend als beleidigend empfinden würden. Aber probiere es doch mal selber aus. Schreibe einfach mal auf so einen Zettel Sachen, die auch du für selbstverständlich hältst. (Keine Ahnung: Der Spielleiter hat zu spielleiten. - Der Spielleiter hat nicht nackt zu erscheinen. etc.) Ich bin sicher, dass das eher eine abschreckende Wirkung hat.

Wieso gibt es denn deiner Meinung nach keine solchen Zettel?

zu dem Punkt: "ohne SL kein Con".
Richtig. Aber ebenso gilt: "ohne Orga kein Con".

Und die Orga hat normalerweise wesentlich mehr Arbeit als ein SL.

zur Unterschrift:
Du unterschätzt hier die psychologische Wirkung eines Schriftstückes.

Schreibe einfach mal auf einen Zettel:
"Die Con-Besucher müssen sich höflich verhalten und eine vernünftige Hygiene haben." und lasse diesen Zettel von jedem Con.-Besucher unterschreiben.

Ich wette, es kommen gleich viel weniger Con-Besucher. Selbst Con-Besucher, für die Höflichkeit und vernünftige Hygiene eine Selbstverständlichkeit ist, haben eine Abneigung dagegen, hier eine Unterschrift zu leisten.

Nochmal für dich zum mitschreiben: Wenn man als SL eine Spielrunde ankündigt, dann geht man überhaupt keine Verpflichtung irgendeiner Art ein gegenüber der Orga. Weder moralisch noch juristisch.
Nochmal zum mitschreiben:
1) Geht der SL eine juristische Verpflichtung ein?
Hier besteht Konsens, dass er keine solche Verpflichtung eingeht.

2) Geht der SL eine moralische Verpflichtung ein?
Hier besteht kein Konsens.

Stimmst du mir in diesen beiden Punkten zu?

Und wenn du mir in diesen beiden Punkten zustimmst, woher kommt dann deine Angst, die du in deinem vorletzten Post geäußert hast?

Zitat
Warum sollte die Orga sauer auf mich sein und schlecht über mich reden, nur weil ich jemandem nicht mitspielen lasse, von dem ich weiß, dass er-zumindest in meinen Runden- nicht gruppenkompatibel ist?
Nochmal: Das ist das SCHLIMMSTE was passieren kann. Das impliziert, dass auch durchaus etwas harmloseres Eintreten kann. Aber es kann eben nichts Schlimmeres eintreten.

@ Slayn
Nein, er ist keine Hure sondern ein Dienstleister! (Ja, jede Hure ist ein Dienstleister. Aber nicht jeder Dienstleister ist eine Hure.)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #230 am: 17.11.2014 | 16:41 »
@Comstar:

Dir selbst gegenüber natürlich, denn die Verpflichtung bist du ja primär dir selbst gegenüber eingegangen als du beschlossen hast: ich mache auf der CON den eSeL.

Sekundär der ORGA gegenüber, wenn du den Eintritt erlassen bekommen hast und dann nicht eSeLst - warum auch immer. Aber hier spielt das Gewissen dann tatsächlich eine Rolle.

Tertiär deinen Spielern gegenüber, aber nicht mehr als deiner Heimatrunde gegenüber. "Objektivität" und "echtes Bemühen" sind hier die Schlagworte.

Und da wäre das Dilemma das Euli nicht sehen will.
Ich kann es nicht jedem Recht machen. Irgendwer bleibt da zwangsläufig immer auf der Strecken.

Verletze ich meine Pflicht gegenüber der Orga, weil ich jmd. raus werfe, ist er es und ggf. die Orga, wenn sie tickt wie Euli postuliert.

Leite ich obwohl ich vorher weiss, das wird nix dann verletzte ich meine Pflicht gegenüber meinen Mitspielern und der Orga und mir gegenüber. Alle haben ne scheiss Zeit, aber Euli ist glücklich.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #231 am: 17.11.2014 | 16:43 »
Mal im Detail:
Wir haben hier im Thread EINEN dokumentierten Fall eines SLs, der einen Spieler vor dem Spiel "abgewiesen" hat, und das auch nicht per "du darfst nicht", sondern per "such dir vielleicht lieber eine andere Runde". Wir haben eine Hand voll Fälle von SLs, die nach einer oder mehreren schlechten Erfahrungen mit einem gewissen Spieler diesen nicht mehr in ihrer Runde haben wollen.
Und wir haben jede Menge SLs, die zwar prinzipiell für sich in Anspruch nehmen, Spieler auch auf Cons ablehnen zu dürfen, dies aber in der Praxis noch nie getan haben und im Normalfall auch nicht tun werden..
Ihr könnt von mir noch einen Fall bekommen
(Feencon Starwars D20 Runde)
 Der SL (eine Seele von Mensch, lange Jahre in der Szene, cooler SL, mit dem Ich gerne jederzeit spiele)
hat einen (erwachsenen ) Munchkin, der mit seinem Eigensinn und Sturheit den ganzen Plot widerholt sprengen wollte (und der nebenbei auch die Würfel drehte um als erster in der Runde dran zu sein  ::) )
nach mehrmaligem viorwarnen aus der Runde rausbefördert. Ich hab  (IIRC) 2 oder  mal in meinen 15,20 Jahren Conerfahrung sowas erlebt
Und für Mich selber nehme Ich in Anspruch mit zwei Personen nicht zu spielen. Einer davon ist dem ein oder anderen bekannt(Ich werde keine Namen nennen) das er seine soziale Inkompetenz und seine Grabschgelüste bei Frauen mit seinem "aktiven Leiten" tarnt.
 Spieler ,die dabei waren haben mir glaubhaft berichtet:
Er (als SL) :"also, der Polizist hält euch alle an und Durchsucht euch und das macht er so (*Spielerin befummel* )"
Ich hab schon Junge Spielerinnen mit Tränen in den Augen von seinem Tisch weggehen sehen
und kenne noch andere ,  schlimmere, alte Geschichten von Ihm
Und bin ernsthaft der Meinung das er mit dafür zuständig ist dafür, das es weniger Rollenspieler gibt, denn wenn junge Spieler zum ersten mal auf eine Con fahren und an Ihn als SL geraten, .... die kommen nie wieder auf eine Con !
Bei so einer ....Person will ich nicht am Tisch sitzen und für die werde Ich auch nicht Leiten. Sowas wird
von Mir nicht als SL "bedient".
Glücklicherweise hat die Person auch auf verschiedenen Cons Hausverbot.
und ,Eulenspiegel, keine Con-Leitung wird mich dazu bringen für sowas zu Leiten (und keine Con-Leitung würde sowas verlangen. :) ) nicht für 3 € Eintritt, nicht für 30 € nicht für 3000 €

Hough!
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #232 am: 17.11.2014 | 16:43 »
Eulenspiegel: ich habe ja den Verdacht, daß man hier verbal eine härtere Linie fährt, als wie wenn man tatsächlich in der Situation wäre. Geschrieben ist das schnell "solche Typen würde ich nie mitspielen lassen", und wohl auch ehrlich so gemeint.
Sicherlich, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die meisten Dinge erst während des Spiels erlebt werden und nicht selten erst nach dem Spiel rekapituliert werden.
Unerträglichkeiten, die gleich von Beginn an wahrgenommen werden, können eher dazu führen, dass man denjenigen ausschliesst.
Mitten im Spiel ist das schwieriger. Und vieles wird erst nachträglich beurteilt.
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #233 am: 17.11.2014 | 16:44 »
Mhh, nach der ganzen Situation hier hätte ich mal ein Szenario, welches mir persönlich passiert ist.

Es handelt sich dabei um eine kleinere Hauscon eines Rollenspielvereins mit vielleicht insgesamt 50 Gästen. Wenn es hochkommt, ich hatte nie genau nachgezählt. Da ich leiten wollte, habe ich mich natürlich vorher angemeldet und hatte dadurch den "Vorangemeldeter Spielleiter"-Bonus. Freier Eintritt und den ganzen Con über freien Kaffee und Tee.

Den Kaffee und Tee habe ich übrigens nicht bekommen, dass stand auch nur auf der Internetseite des Cons. Die Orga hatte aber gewechselt und hatte die Beschreibung der letzten Orga einfach übernommen. So was zum Beispiel auch die Beschreibung der Anreise fehlerhaft und das ist erst nach der Con aufgefallen, wegen meinem Feedback ;)
Da auf der Con keine Rede mehr vom freiem Kaffee für mich war (ich hätte mir eine aber eine Con-Tasse für 10€ kaufen können und hätte dann das auch gehabt) hatte ich dasd nicht auf dem Schirm. Hätte also gut sein können, dass man mich auch hätte damit versorgt.

Dann habe ich natürlich Runden ausgewiesen und hatte darunter eine VtM Runde geplant. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust auf Neuspieler, denen ich das Setting erst erklären muss und Charaktere bauen müsste, daher stand auf dem Aushang ganz dick "Eigene Charaktere sind mitzubringen. Keine Charaktererschaffung!"
Es kam wie es kommen musste und warum ich diese Geschichte hier überhaupt schreibe...
Ein Neuspieler kam zu mir und fragte mich nach Setting und Charaktererschaffung, weil er gerne mitspielen würde. Ich sagte ihm freundlich, aber bestimmt, dass diese Runde nicht für Einsteiger gedacht ist und schickte ihn weg. Er wurde etwas lauter und meinte, dass er sich bei der Orga beschweren würde, weil dass jetzt schon die zweite Runde sei, die ihn abweisen würde.
Ich verwies auf meinen Aushang und beharrte auf meine Position. Nach diesem kleinen Affentheater hatte ich auch wirklich sehr wenig Lust meine Meinung zu ändern, also dachte ich mir nichts dabei, als er dann abrauschte.
Wie gesagt es war eine sehr kleine Con, so dass sogar jemand aus der Orga bei mir mitspielen wollte *fg* und dieser kam auch auf mich zu. Der Typ war also wirklich zur Orga gelaufen und diese kam dann zu mir und fragte mich, was passiert sei. Ich verwies auf meinen Rundenaushang und meine Bedingungen für das Spiel und blieb auf meinem Standpunkt stehen, dass ich die Regeln für meine Runde wohl selbst bestimmen darf.

Der Orgatyp und sein Kumpel hatten mich dann gebeten, den Derwisch dann doch mitspielen zu lassen. Man würde ihn ein Charakter bauen und auch das Setting erklären etc.pp. Ich war durch die Situation dann so amüsiert, dass ich mein OK gegeben hatte und die Orga hatte dann die nächste Stunde genutzt um den Neuling zu schulen und hatten den Spieler auch schön zwischen sich eingekeilt, damit sie ihm beim Spielen noch die einen oder anderen Hinweise stecken, oder Würfe erklären konnten.

Wir hatten im nachhinein alle unseren Spaß, aber mich würde jetzt interessieren wie die Meinung dazu hier sind.

Habe ich mich falsch/richtig verhalten? Sollte ich mich also so fühlen, als ob ich eine moralische Abmachung verletzt hätte?
Hat die Orga sich falsch/richtig verhalten?
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 16:46 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #234 am: 17.11.2014 | 16:51 »
Leite ich obwohl ich vorher weiss, das wird nix dann verletzte ich meine Pflicht gegenüber meinen Mitspielern und der Orga und mir gegenüber. Alle haben ne scheiss Zeit, aber Euli ist glücklich.
Wie auch schon mehrmals gesagt:
Wenn die ganze Gruppe mit einem Spieler nicht klarkommt, dann ist es nicht notwendig, dass der SL ihn rauswirft. Dann kann die Spielergruppe ihn auch demokratisch rauswerfen.

Wenn nur der SL mit einem Spieler nicht klarkommt, dann kann sich der SL häufig professionell verhalten und seinen Groll runterschlucken: Der SL hat dann zwar 'ne beschissene Zeit, aber die Mitspieler (alle) haben ihren Spaß.

Der SL (eine Seele von Mensch, lange Jahre in der Szene, cooler SL, mit dem Ich gerne jederzeit spiele)
hat einen (erwachsenen ) Munchkin, der mit seinem Eigensinn und Sturheit den ganzen Plot widerholt sprengen wollte
Hier frage ich mich dann: Wieso musste er vom SL rausgeschmissen werden? Wieso hat die Gruppe ihn nicht demokratisch rausgeworfen?

Der SL hätte ja einfach fragen können: "Wer ist dafür, dass Spieler 1 geht?"
Und anschließend sieht der SL ja, ob er mit seiner Einschätzung alleine lag oder ob seine Spieler das ebenso sehen.

@ Althena
Du bist dem Wunsch der Orga letztendlich ja doch nachgekommen. Von daher ist alles OK und du hast auch keine Abmachung verletzt.

Btw, meistens gibt man das AB ja bereits bei der Anmeldung bekannt. Und dort steht dann ja bereits drauf "reines Einsteiger-AB" oder "für erfahrene und für Einsteiger" oder "nur für Erfahrene".
Das heißt, die Orga kann hier bereits feststellen, ob das AB zu ihrer Con passt oder nicht.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 16:56 von Eulenspiegel »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #235 am: 17.11.2014 | 16:57 »
@Eulenspiegel:

Sorry wenn ich einen etwas grantigeren Ton anschlage: Aber welche verdammte Abmachung und welchen Gefallen?
Keine SLs die etwas anbieten, kein Con. So schaut es aus. Den "Gefallen" schuldet einzig und alleine die Orga, die sie das Kommen und die Vorarbeit eines SLs honoriert. (Kein Con, keine Spieler für die SLs, aber das ist eine andere Sache)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

alexandro

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #236 am: 17.11.2014 | 17:00 »
Zitat
Wenn die ganze Gruppe mit einem Spieler nicht klarkommt, dann ist es nicht notwendig, dass der SL ihn rauswirft. Dann kann die Spielergruppe ihn auch demokratisch rauswerfen.

Weil die Spieler das vielleicht nicht wissen? Gerade beim Grabsch-SL wäre ich froh, wenn ich das als Spieler nicht erst selbst herausfinden müsste.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler (wenn sie nicht nebenbei noch SLs sind) Probleme damit haben, über den eigenen Charakter hinaus zu sehen  und die Runde als Ganzes zu betrachten. Sie merken vielleicht, dass die Runde Scheiße war, bringen das aber nicht notwendigerweise mit diesem Mitspieler in Verbindung (weil ihre Charaktere kaum interagiert haben).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #237 am: 17.11.2014 | 17:03 »
@ Slayn
Der Gefallen, den die Orga macht:
1) Sie bereiten diese gesamt verdammte Con vor. (Der SL bereitet sich vielleicht 5 Stunden auf das AB vor. - Die Vorbereitung der Orga beläuft sich auf mehrere Wochen.)

2) Sie geben dir freien Eintritt. (Für dich mögen das vielleicht nur 5 € sein. - Für die Orga sind das aber locker 100 Euro bei einer kleinen Con bis zu 1.000 Euro bei einer großen Con.)

Dafür werden in der Regel 2-3 Tage lang ein volles Programm geboten.

Und alles, was man als Gegengefallen will, ist, dass man mal 4-6 Stunden davon opfert. (Die restlichen 20 Stunden kannst du dann vollständig frei auf der Con agieren.)
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 17:08 von Eulenspiegel »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #238 am: 17.11.2014 | 17:06 »
@ Althena
 (Althena....Lunar Silver Star Story :D )
Ihr habt Euch beide Richtig verhalten.
DU hast das Recht dir auszusuchen mit wem Du spielen willst und mit wem nicht
Und wenn der Spieler/Char absolut nicht passt dann passt er nicht.
 Hey die meisten werden dann dafür sorgen ,wenns nur am Char liegt, das er dann passt
Und genau das hat dann auch die Orga gemacht, sie hat dem Spieler den Chr gegeben den er brauchte
und Ihn auch "an die Hand genommen" damit Du als SL dich damit nicht befassen mußt.
Ich finde das ist eine Klasse Geschichte von Kompromiss und Diplomatie

Zitat
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Stimmt genau :D
Zitat
Hier frage ich mich dann: Wieso musste er vom SL rausgeschmissen werden? Wieso hat die Gruppe ihn nicht demokratisch rausgeworfen?

 .....]Der SL hätte ja einfach fragen können: "Wer ist dafür, dass Spieler 1 geht?"
Und anschließend sieht der SL ja, ob er mit seiner Einschätzung alleine lag oder ob seine Spieler das ebenso sehen.

Wer sagt den, das es nicht so war ?
 Der SL hat erst mit Mir als Mitspieler geredet, weil er mich kannte und weil es auch für Ihn etwas unangenehm war, jemanden einfach so rauszuschmeißen und Ich hab dann die anderen Spieler in einer Pause gefragt , weil Ich da etwas lockerer bin und mich sowas traue (Die Pause war auch Nötig, weil der Spieler mal wieder im Spotlight stehen wollte)
2 der 3 anderen waren auch dafür ,einem war es egal also wußte der SL, das er die Gruppe im Rücken hatte also hat er danach den Spieler rausgeschmissen.
Der SL schmeißt so einen Kerl raus, weil er die SL ist. Der SL hat mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten.
Und das mit der Gruppe....
Manchmal hat man einfach nicht den Arsch in der Hose  um einem Spieler ,der absolut nicht passt zu sagen, das er absolut nicht passt
(Den hab Ich manchmal auch nicht, aber Ich arbeite daran) und gerade auf Cons hat man den manchmal nicht.
Und dann ist der ein oder andere Froh, wenn das ein anderer macht,am besten der SL

HokaHey
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #239 am: 17.11.2014 | 17:11 »
@ Alexandro
Ich nehme mal an, du meinst Grabsch-Spieler.
Und hier finde ich es besonders wichtig, dass der SL dann mit der Orga spricht. Denn die Orga kann dafür sorgen, dass der Spieler nicht nur aus der Runde sondern notfalls auch von der gesamten Con ausgeschlossen wird.

@ Medizinmann
So, wie du das jetzt erzählst, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn die Spieler auch dahinter stehen, dann ist es vollkommen OK.

Und so, wie du es jetzt erzählt hast, ist auch der Prozess, wie ich ihn mir wünsche. (Rein formal haben ihn ja die Spieler rausgeschmissen. Der SL hat den Rausschmiss dann nur verkündet.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #240 am: 17.11.2014 | 17:15 »
Der SL schmeißt so einen Kerl raus, weil er die SL ist.

So schauts aus.
Es muss nicht immer alles basisdemokratisch abgestimmt werden; manchmal reicht es auch, wenn einer den Hut auf hat und sagt, was Phase ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #241 am: 17.11.2014 | 17:17 »
Wie auch schon mehrmals gesagt:
Wenn die ganze Gruppe mit einem Spieler nicht klarkommt, dann ist es nicht notwendig, dass der SL ihn rauswirft. Dann kann die Spielergruppe ihn auch demokratisch rauswerfen.

Wenn nur der SL mit einem Spieler nicht klarkommt, dann kann sich der SL häufig professionell verhalten und seinen Groll runterschlucken: Der SL hat dann zwar 'ne beschissene Zeit, aber die Mitspieler (alle) haben ihren Spaß.


Und welche göttliche Instanz hat dir das Recht und die Kompetenz verliehen, das zu entscheiden?
Ich frag mal gerade raus: leitest du (als vorangemeldeter SL) z.B. für jemanden der dir in der Vergangenheit Schläge angedroht hat, oder jemanden der dir nen Würfel/Buch o.Ä. geklaut hat oder der in der Vergangenheit  Mitspielerinnen begrabscht hat.
Zugegeben, dass sind extreme Beispiele, aber sie sind denkbar und du nimmst für dich in Anspruch, dass die Verpflichtung gegenüber der Orga uneingeschränkt und ausnahmslos gilt und scherer wirkt als persönliche Animositäten und die Verpflichtung der anderen Mitspieler gegenüber.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 17:35 von ComStar »

alexandro

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #242 am: 17.11.2014 | 17:36 »
@ Althena
Du bist dem Wunsch der Orga letztendlich ja doch nachgekommen. Von daher ist alles OK und du hast auch keine Abmachung verletzt.

Nein, die Orga hat lediglich den Teil übernommen, mit dem der SL ein Problem hatte. Sie hat nicht gesagt, "Du musst das jetzt machen, weil freier Eintritt und so", sondern "OK, wir machen das für dich". Großer Unterschied.

Wenn meine (niedrigen) Ansprüche an die Spieler nicht erfüllt werden und die Orga sagt "Du darfst ihn nicht ausschließen, aber WIR sorgen dafür, dass er zu keinem Problem für die Runde wird", dann ist das für mich OK. Das ist das GEGENTEIL von dem von dir propagierten "Den Groll herunterschlucken" - die Orga trägt zu einer LÖSUNG der Probleme zwischen dem Spieler und dem SL bei.

Wenn ein Spieler bestialisch stinkt und die Orga ihn vor meiner Runde bei sich duschen lässt, dann darf er bei mir mitspielen.
Wenn ein Spieler ständig schummelt und sich ein Orga-Mitglied die ganze Zeit neben ihn setzt und seine Würfe kontrolliert (weil ich darauf keine Lust habe), dann darf er bei mir mitspielen.
Wenn ein Spieler ständig Mitspielerinnen belästigt und die Orga ihm ein Hundeerziehungshalsband um den Genitalbereich legt, dann darf er bei mir mitspielen.
usw. usf.

Hauptsache ich muss mich nicht mit diesem Spieler auseinandersetzen (und die anderen Spieler in der Runde auch nicht).

Da jedoch (verständlicherweise) die wenigsten Orgas dazu bereit sind, schließe ich entsprechende Spieler halt aus.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 17:57 von alexandro »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #243 am: 17.11.2014 | 17:37 »
Zitat
@ Medizinmann
So, wie du das jetzt erzählst, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn die Spieler auch dahinter stehen, dann ist es vollkommen OK.

Und so, wie du es jetzt erzählt hast, ist auch der Prozess, wie ich ihn mir wünsche. (Rein formal haben ihn ja die Spieler rausgeschmissen. Der SL hat den Rausschmiss dann nur verkündet.)

mach da mal keine Basisdemokratische Entscheidung draus, weil es keine war !!
Dem SL wurde es zuviel, er hat mich gefragt, Ich hab Ihn da voll bei unterstützt und dann auch noch die Gruppe gefragt.
Der SL hätte Ihn durchaus auch ohne meine Zustimmung (oder die der Gruppe )feuern können, aber bei so einem Idioten war es klar, das sich das alle wünschten

Zitat
Wenn nur der SL mit einem Spieler nicht klarkommt, dann kann sich der SL häufig professionell verhalten und seinen Groll runterschlucken: Der SL hat dann zwar 'ne beschissene Zeit, aber die Mitspieler (alle) haben ihren Spaß.
So ein Quatsch  ::)

Wen nein SL mit einem Spielerr absolut nicht klar kommt und dazu gezwungen wird dür den zu leiten, dann wird der Spielspass aller darunter leiden.
Hallo ?
bei so einer Konstellation kommt es dann zwangsläufig zu Reibereien und Unwillen, wir sind alles nur Menschen und irgendwas an schlechter Stimmung und mieser Laune kriegen dann vielleicht auch die Spieler ab

mit Tanz der Gute Laune bringt
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #244 am: 17.11.2014 | 17:37 »
@ ComStar
Wer entscheidet:
Welche göttliche Instanz hat dem SL das Recht und die Kompetenz verliehen, das zu entscheiden?

Zu allererst hat die Orga das Recht, das zu entscheiden. Und zwar vom deutschen Parlament verliehen. Das nennt sich Hausrecht.

Falls gerade keine Orga verfügbar ist oder nicht klar geregelt ist, wer das Entscheidungsrecht hat, gilt: Es hat sich in Deutschland eingebürgert, in diesen Fällen demokratisch zu entscheiden.

Aber welche göttliche Instanz hat dem SL das Recht verliehen, dies zu entscheiden?

bzgl. Kriminelle
Ich hatte bereits ganz am Anfang auf Seite 1 gesagt, dass die Verpflichtung nicht gegenüber Kriminellen herrührt.

Hier würde ich wahrscheinlich auch nicht leiten. Aber ich würde auf alle Fälle die Orga informieren. (Alleine schon aus den Gründen, damit die Person nicht in anderen Runden Leute begrabscht bzw. beklaut.)
Und ich würde der Orga (falls sie den Kerl nicht von der Con schmeißt) sogar anbieten, den Eintrittspreis nachträglich zu bezahlen.

Aber wie schon auf Seite 1 des Threads gesagt: Kriminelle sind eine Ausnahme.

@ Medizinmann
Wenn es klar wäre: Wieso hat der SL dann dich gefragt?
Und wenn es dir klar wäre: Wieso hast du dann die anderen Spieler gefragt?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #245 am: 17.11.2014 | 17:44 »
Stimmst du mir in diesen beiden Punkten zu?
Nein, ich stimme dir im zweiten Punkt nicht zu. Aus der bloßen Anmeldung einer Spielrunde entsteht imho auch keine moralische Verpflichtung für den SL, diese auch zu leiten; geschweige denn, alle mitspielen zu lassen, die mitspielen wollen.

Zitat
Nochmal: Das ist das SCHLIMMSTE was passieren kann. Das impliziert, dass auch durchaus etwas harmloseres Eintreten kann. Aber es kann eben nichts Schlimmeres eintreten.
Äh...mit Verlaub: Das ist keine Antwort auf meine (zuvor) gestellte Frage.

Habe ich mich falsch/richtig verhalten? Sollte ich mich also so fühlen, als ob ich eine moralische Abmachung verletzt hätte?
Hat die Orga sich falsch/richtig verhalten?
Du hast dich absolut korrekt verhalten. Hast du dich denn so gefühlt, als ob du eine moralische Abmachung verletzt hättest?
Die Orga hat sich ebenso korrekt verhalten. Sie hat nachgefragt, was da los war-und natürlich ist man als Orga immer darum bemüht, dass die Teilnehmer bestmöglich unterhalten werden; sprich: jeder Gast im Idealfall mindestens eine Spielrunde hat. Die Orga hat einfach nur ihren Job gemacht-that's it.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #246 am: 17.11.2014 | 17:49 »
darauf will ich noch antworten, der Rest von dem Post reizt mich nur zum Lachen und Kopfschütteln

Zitat
@ Medizinmann
Wenn es klar wäre: Wieso hat der SL dann dich gefragt?
Und wenn es dir klar wäre: Wieso hast du dann die anderen Spieler gefragt?
Das Du sowas fragst und Ich dir sowas erklären muß....?

Weil ein Mensch bei unangenehmen Aktionen gerne bestätigung hat/braucht.
In dem Augenblick hätten Sowohl SL als auch ich das auch alleine durchziehen können, aber es ist immer besser/schöner/richtiger, wenn man die ganze Gruppe im Rücken hat

mit bestätigtem Tanz
Medizinmann
 guckt nach unten zu Eulenspiegel's post und lacht

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #247 am: 17.11.2014 | 17:53 »
@ Blizzard
Du glaubst also ernsthaft, es bestünde im zweiten Punkt ein Konsens?

Wenn über den zweiten Punkt ein Konsens besteht, wieso diskutieren wir dann so lange über diesen Punkt? Nee sorry, für mich hat es den Anschein, als würden hier zwei verschiedene Ansichten aufeinanderprallen.

Zitat
Äh...mit Verlaub: Das ist keine Antwort auf meine (zuvor) gestellte Frage.
Äh,... mit Verlaub. Das war die Antwort auf diesen Post. Und in diesen Post hattest du keine Fragen gestellt. (Disclaimer: Außer eine Frage, die du selber mit *rofl* **scnr* beantwortet hast.)

Deine anderen Fragen hatte ich bereits mehrere Posts weiter oben beantwortet.

@ Medizinmann
1) Dass dich Demokratie und juristische Vorgaben (Hausrecht) zum Kopfschütteln veranlassen, sagt schon einiges über dich aus. (Und dass du nicht beantworten willst, mit welchem Recht der SL die Entscheidung fällen darf, kommt noch hinzu.)

2) Bestätigung braucht man nur, wenn man sich nicht sicher ist.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: Der SL musste nachfragen, ob er die ganze Gruppe im Rücken hatte. Er konnte sich ohne Nachfrage nicht sicher sein, ob er die ganze Gruppe im Rücken hatte.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 18:00 von Eulenspiegel »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #248 am: 17.11.2014 | 17:57 »
Aber welche göttliche Instanz hat dem SL das Recht verliehen, dies zu entscheiden?

Das Recht auf Selbstbestimmung?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #249 am: 17.11.2014 | 17:59 »
Welche göttliche Instanz hat dem SL das Recht und die Kompetenz verliehen, das zu entscheiden?

Sollte ich, aus welchen Gründen auch immer, der Meinung sein, dass ich nicht mit Person X spielen möchte, dann spiele ich nicht mit Person X. Auch nicht, auf einem Con.

Und wenn ich SL bin, dann heißt das halt, dass ich nicht für Person X leiten werde.

Daraus folgt, dass Person X nicht in meiner Runde spielen wird.

Sollten die restlichen Spieler meiner Runde nun nicht mit mir übereinstimmen und mich auch nicht umstimmen können, ändert das nichts. Die Spieler können dann ja eine eigene Runde aufmachen, mit Person X, dafür ohne mich.

Ich leite dann halt für andere Spieler, wenn möglich. Wenn nicht, dann kam eben keine Runde zu stande. Das schadet dann weder dem Con, noch sonst wem. Wenn keine Runde für mich als SL zustande kommt und wenn ich aufgrund meiner angekündigten SL-Tätigkeit umsonst auf den Con gekommenn bin, dann geh' ich halt entweder, oder zahle den Eintritt, wenn ich in einer andern Runde mitspiele.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 18:02 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker