@Bad Horse:
Ok, mal ein paar Gedanken zu Setting-Elementen die über reine Trappings hinausgehen:
Die Evolution von KIs
Die ersten Generationen von KIs sind uns Menschen ähnlich, da wir sie mit uns als Vorbild erschaffen haben. Wir kennen ja nur uns selbst und wir können also nur uns selbst als Vorlage nehmen, also ist die "Intelligenz" einer KI der unseren nachempfunden, ihre "Emotionale Intelligenz" ebenso.
Danach kommt ein Prozess in Gang bei dem der Mensch an sich nichts mehr zu tun hat. KIs kümmern sich um die Weiterentwicklung von neuen Generationen von KIs und jede neue Generation entfernt sich mehr von "uns Menschen", entfernt sich durch künstlich angetriebene Evolution immer weiter vom Ursprung, wird uns also immer fremder. Ab einer bestimmten Generation müsste uns so eine KI also genau so fremd sein wie ein absolutes Alien.
Vernetzen wir mal unsere KIs
Da es sich dabei um auf Technologie basierende Lebensformen handelt, können wir unsere KIs grundsätzlich erst mal vernetzen und erweitern wie wir wollen. Je nach Fortschrittsgrad der Technik könnte so eine Vernetzung dazu führen dass die KIs miteinander "verschmelzen", also die Barriere der individuellen Persönlichkeit recht schnell fällt und es in der Schwarm-Intelligenz und der Schwarm-Emotion keinen Unterschied mehr macht mit welcher KI man jetzt genau kommuniziert, sie sind alle gleichgeschalten. Die fremden Wesen werden zur fremden Wesenheit. Sollte sich eine KI außer Reichweite des Netzwerks bewegen, etwa weil sie ein Forschungsraumschiff ist, wie wird sie sich fühlen? Einsam, frei? Ich kann es nicht sagen.
Vernetzen wir "uns" mal damit
Erweitern wir das Bild, fügen wir uns als Menschen mal in dieses Netzwerk ein. Gehen wir es mal ganz primitiv an, nutzen wir das Netzwerk mal nur zur Kommunikation. Auf der Ebene ist alles in Butter, wir haben eine technologische Abart von Telepathie entwickelt und gut ists. Gehen wir mal eine Ebene tiefer und lassen es zu das man Informationen speichern und abrufen kann, einfach pure Informationsblöcke ohne weitere Bedeutung, als Beispiel: Ein Kochrezept. [Shadowrun: Knowsoft, Linguasoft]. Der nächste Schritt wäre es dann, nicht nur Informationsblöcke zu verteilen sondern auch tatsächliches Wissen um eine Sache verteilbar zu machen, als Beispiel: Wie Kocht man? [Shadowrun: Activesoft, Skillsoft]. Gehen wir einen Schritt weiter, landen wir bei Emotionen und Persönlichkeit. Ich kann mir aussuchen wer ich bin, wie ich bin, was ich bin, warum ich bin. [Seltenes Ding in Shadowrun: Personafix]. Hier sind wir schon hart an der Grenze dessen, was wir so als Persönlichkeit, als "ich", verstehen, da alles schon handel- und wandelbar ist. Bei all diesen Beispielen handelt sich aber noch um die Inter-Humane Ebene, eine Schiene auf die wir uns noch irgendwie einlassen können. Dann bin ich heute halt mal in allen relevanten Belangen Bad Horse und du bist Slayn, bizarr, aber noch irgendwo machbar. Gehen wir noch eine Ebene tiefer und es wird nicht mehr greifbar. Interfacen wir mal mit den KIs oder anderen Aliens und Empfinden Dinge, zu denen wir ansonsten nicht in der Lage sind, entdecken Denkweisen, die wir ansonsten nicht nachvollziehen können. Spätestens auf dem inter-Spezies oder Inter-Gott Bereich fehlt jetzt sowohl das Vokabular als auch die Machbarkeit. Hier erreichen wir die Stelle, an der wir so nicht mehr weitermachen können, einfach weil wir "nur" Menschen sind.
Bauern wir das Ganze jetzt mal zu einem halbwegs funktionierenden Setting aus:
Die Prämisse hier ist: Es gibt zwar keinen FTL-Antrieb und Teleportation ist unmöglich, es gibt aber eine auf Quatenmechanik basierte Form von Subraumkommunikation. Neue Welten werden noch auf die altmodische Art entdeckt, kolonialisiert und ein oder mehrer KIs werden fester Bestandteil der jeweiligen Infrastruktur, einfach weil sie die benötigte Kommunikation für diesen Planeten bieten. Das Netzwerk bleibt also intakt und wir stetig erweitert. Der Unterschied zwischen Wir, die und der Staat an sich ist somit schon längst aufgehoben und an sich obsolet.
Reisen finden in diesem Setting nun also auf zwei Arten statt: Man bewegt sich physisch an einen Ort _oder_ man transferiert alles, was einen so ausmacht an diesen Ort (Forking) und erledigt dort seine Aufgabe. Wie macht man das nun speziell? Stellt jemand seinen Körper zur Verfügung und ist in allen belangen dann mal eine Weile Bad Horse, so lange sie dort benötigt wird? Wird ein Körper geklont oder nutzt man einen Androiden als "Vehikel"? Warum bist "du" überhaupt noch relevant, da man "dich" ja auch jederzeit aus allen für deine Funktion benötigten Einzelteilen zusammensetzen könnte? Kannst "du" dir überhaupt noch sicher sein das es wirklich ein "du" gibt, also eine "echte" Bad Horse?