Zwei
Fallout-Sandboxes, als Sandbox. Nee, dass ist kein Vertipper.
Szenario 1:
Die post-postapokalyptische (auch kein Vertipper) wirtschaftliche und politische Entwicklung der New California Republic. Die SC als Agenten der Republik (z.B. Ranger Undercover), oder als Vertreter diverser Interessengruppen. Oder vielleicht als lokale Miliz einer kleinen Gemeinschaft, die verzweifelt versucht, nicht zwischen den großen Playern aufgerieben zu werden. Nein, keine Enclave, keine Brotherhood, verdammt! Die sind durch.
Szenario 2:
Die SC als Vorkriegs-Menschen, die nach langer Zeit à la Fallout 4 aus dem Kälteschlaf erwachen und sich in einer veränderten Welt wiederfinden. Nur, dass ich weniger faules Worldbulding betreiben möchte. Echt jetzt mal, Bethesda!
Desillusionierter Milliardär sieht, worauf die Entwicklung der 2070er hinausläuft. Steigt aus der Rüstungsindustrie aus, verkauft seine Firma. Versucht, sich politisch zu betätigen, bekommt aber ziemlich schnell zu verstehen, dass man in Kriegszeiten besser nicht auf so unpatriotische Art und Weise seine Regierung kritisieren sollte, wenn man nicht als Kommunisten-Sympathisant und potentieller Verräter im Arbeitslager enden möchte. Verlegt sich also von "Katastrophe verhindern" auf "Katastrophe überleben" und konstruiert privaten Atombunker nach Art von Vault-Tec, inklusive Kälteschlafkammern. Hier sollen seine direkte Familie sowie seine engsten Vertrauten das Ende der Welt überdauern und bessere Zeiten abwarten.
Ich denke da an
ihn selbst,
Freundin,
Sohn aus erster Ehe,
Leibarzt (Zimmernachbar aus dem College),
Fahrer/Bodyguard (Armeeveteran),
Robotertechnikerin (chinesischstämmige Anarchistin, die er als Haushälterin vor den Behörden versteckt),
...
Gerne mit eigener Hintergrundgeschichte von Spielerseite, warum gerade diese Person zu den Auserwählten zählen sollte.
Wenn die SC erwachen, sind entweder die Cryoschlafeinheiten von Milliardär und Familie seit Jahrzenten (!) leer, oder es ist etwas anderes seltsames passiert. Man muss sich jetzt mit dem bisschen Ausrüstung das man hat und um 200 Jahre veraltetem Wissen in der neuen Welt durchschlagen.
Tjoa... ich hab dafür weder Spieler (idealerweise Fallout-affine, ist aber grad im zweiten Szenario nicht unbedingt erforderlich), noch zündende Ideen, was man den da so für Plothooks präsentieren könnte...