Ich gehe mal auf die populären Archetypen nach Klasse ein:
Hunter
-Face: Aka Cancer. Ein aggressives Deck mit niedriger Mana Kurve (1-3) das eine Kombination aus Direktschaden, Waffen, Fallen und aggressiven Minions spielt. Es werden nur gegnerische Minions mit Schneeball Effekt entfernt (Mechwarper, Knife Juggler, Flamewaker), ansonsten nur der gegnerische Held angegriffen. Taunt wird mit Silence umgangen. Ein Aggro deck.
-Midrange: Eigentlich ein Tempo Deck. Nutzt hochwertige, nur schwer entfernbare Deathrattle Minions wie z. B. Haunted Creeper, Piloted Shredder und Savanah Highmane. In den ersten 4-5 Runden wird Boardkontrolle aufgebaut bevor man in die Offensive übergeht.
-Hybrid: Facehunter mit Piloted Shredder und evtl Savanah Highmane.
Warlock
-Zoo: Ein Deck aus günstigen, schwer zu entfernenen Minions sowie Verstärkungseffekten, die es ihnen erlauben nach oben zu tauschen. Durch Lifetap kann das Deck hervorragend um Boardkontrolle kämpfen ohne dass die Puste ausgeht. Varianten dieses Decks verwenden Dämonen, die man günstig mit Voidcaller auf das Feld bringt.
-Handlock: Dieses Deck verwendet Lifetap in Kombination mit Minions (Twilight Drake, Mountain Giant, Molten Giant), die mit Lebenspunkte Verlust und hoher Handkarten Zahl günstiger bzw Stärker werden. Dadurch können große Kreaturen schnell aufs Feld, z. B. ein 8/8 in Runde 4. Das Deck enthält sehr viele Kontroll Karten wie z. B. AoE. Neben Control Warrior eines der teuersten Decks.
Rogue
-Oil: Ein Kombodeck mit sehr viel Direktschaden. Es arbeitet mit Waffenverstärkung in Kombination mit der Heldenfähigkeit, darunter das namensgebende Tinker's Sharpsword Oil. Dieses Deck kontrolliert das Board mithilfe der Waffen und diverser Minions bevor es meist mit einer verstärkten Waffe und Klingenwirbel tötet.
Warrior
-Control Warrior: Verwendet Waffen, günstigen Removal und Rüstung um bis zum Endgame zu überleben, wo es durch eine Sturmflut aus teuren, meist legendären Minions den Gegner überwältigt. Wird aufgrund seines Preises auch Wallet Warrior genannt.
-Patron Warrior: Ein Kombodeck, welches ein ähnliches Grundgerüst hat wie Control Warrior. Die Sieges Bedingung sind einmal der Grim Patron, ein Minion das jedesmal eine frische Kopie beschwört wenn es nicht tödlichen Schaden erleidet sowie Frothing Berserker, dessen Schaden sich permanent erhöht wenn Minions Schaden erleiden. In Kombination mit Warsong Commander, der Charge verleihen kann, verfügt dieses Deck über massiven Burst. 50 Schaden auf leerem Feld ist keine Besonderheit. Im Gegensatz zum Control Warrior sehr günstig.
Shaman
-Mech: Ein Aggrodeck, dass die Synergie der Mechs in Kombination mit Waffen wie Powermace verwendet, um den Gegner schnell zu töten.
-Midrange: Spielt hochwertige Minions von 1 bis 6. Durch die neuen Totem Synergien baut man dadurch konstant Druck auf.
Mage
-Mech: Ein Midrange Deck, dass die Mech Synergie nutzt um wertige Minions zeitnah auszuspielen. Direktschaden Zauber können entweder Taunt vernichten oder den Gegner ausschalten.
-Freeze: Ein Kontroll/Kombodeck das die Minion Interaktion nahezu komplett umgeht. Ziel des Decks ist es, den Gegner mit einfrier Effekten, Fallen und Boardkontrolle solange aufzuhalten bis man eine Kombination aus Direktschaden Zaubern spielen kann die den Gegner tötet.
-Tempo: Nutzt eine Kombination aus Zaubern in Verbindung mit Flamewaker und aggressiven Minions um konstant Druck aufzubauen.
Priest
-Control: Nutzt Removal, Heilung und Diebstahl Effekte um die Ressourcen des Gegners auszusitzen. Generell reaktiver Spielstil.
-Dragon: Ein neuer Archetyp, der Drachen auf allen Kostenstufen ausspielt in Verbindung mit Verstärkungseffekten.
-Chinese Priest: Nutzt 2x Deathlord in Verbindung mit Verstärkungseffekten um den Gegner aufzuhalten. 2x Lightbomb bietet zusätzlich AoE Removal.
Paladin
-Aggro: auch bekannt als Eboladin. Günstige Kreaturen in Verbindung mit Divine Shield und Verstärkungseffekten erlauben aggressives spielen und Boardkontrolle. Divine Favor zieht Karten in Höhe der Differenz zum Gegner.
-Midrange: Hochwertige Minions auf allen Kostenstufen die meist nach oben oder 2 zu 1 tauschen können. Dazu kommt der Quartermaster, der aus der Heldenfähigkeit eine Bedrohung machen kann.
-Flood: Ein neuer Archetyp, der Inspiration nutzt um das Board konstant mit Minions zu fluten.
Druid
-Midrange: eine Mischung aus Midrange und Kombo. Nutzt Kartenzieher und Manaerzeuger mittelgroße Kreaturen schnell auszuspielen. Force of Nature + Savage Roar ist eine 9 Mana Kombo die auf leerem Feld 14 Schaden verursacht, mit bestehendem Board sogar noch stärker wird.
-Ramp: Nutzt Manaerzeuger um schnell große Kreaturen auszuspielen. Verwendet sehr viel Taunt und spielt anfangs sehr defensiv.
Das ist erstmal die grobe Übersicht.