Das Spiel hat einen massiven P2W-Faktor. Wenn ein Spieler ab Runde 7 nur noch Legendarys auspackt, hast du das Spiel ohne Legendarys (und nur begrenzten Anzahlen von epischen Karten) quasi verloren, weil du dem irgendwann nichts mehr entgegensetzen kannst.
Hängt sehr von der Klasse ab, finde ich. In den beliebtesten Jäger-Decks findet man eigentlich kaum legendäre Karten, weil die das eigene Spiel verlangsamen würden. Ich weiß gar nicht, ob beim klassischen Rushdown-Jäger überhaupt eine epische Karte dabei ist. Der Zoo-Warlock ist jetzt etwas teurer geworden, weil man jetzt häufiger Tidehunter+Implosion integriert.
Mit reinen Starterdecks lässt sich aber kein Blumentopf gewinnen, das stimmt auf jeden Fall. Ich hab aber auch nie das Bedürfnis für mich gefühlt, Geld für das Spiel auszugeben.
In Heroes of the Storm ist das für mich ähnlich; ich möchte mir den Reiz des Erspielens einfach nicht irgendwie abkürzen, indem ich echte Euronen für ausgebe. In beiden Fällen ist das Verhältnis Echtgeld/Ausbeute auch extrem mager, wenn man es sich mal nüchtern durchrechnet.
In Dota2 habe ich viel mehr Geld dagelassen, zum Teil gerade deshalb, weil diese Investitionen keine spielrelevanten Auswirkungen haben.