Seit zumindest mal 8 Monaten spielst du das Spiel (übrigens länger als ich), in der Zeit hättest du realtiv problemlos die wichtigsten Legendären und alle Flügel ohne Realgeldeinsatz erfarmen und zudem den ganz ganz großen Teil aller anderen Karten erarbeiten können, wenn du regelmäßig die Dailys und ein wenig Arenaspiel gemacht hättest.
Diese Aussage ist Teil einer Besserspielerattitüde, die im Onlinegaming gang und gäbe ist. Knackpunkte hab ich mal hervorgehoben.
Das problemlos kannst du einfach knicken. Ich kenne auch extreme Vielspieler, die nur eine kleine Handvoll Legendaries haben, weil sie kein Echtgeld einsetzen wollen. Das hat nichts mit "farmen" zu tun, sondern mit Glück. Andere ziehen halt aus jedem 10. Pack ne Legendary, andere bekommen auch nach dem 30. Pack keine. Pech halt. Da von "problemlos" zu reden ist imho eine Beleidigung.
Arena ist oft ein Minusspiel. Man bezahlt 150 Gold und bekommt ein Pack (Wert 100 Gold). Ohne ausreichend Siege bekommt man nicht mal seinen Einsatz zurück. Die Decks sind purer Zufall und in meinem Fall mag mich das Spiel einfach nicht. Ich hab Arena komplett aufgegeben, als ich in einem Rutsch instant gegen drei Leute verloren habe, die mehrere Epics und je zwei Legendaries gespielt hatten, während mir das Spiel genau 1 extrem fokussierte Epic angeboten hatte, die ich zu dem Zeitpunkt (gegen Ende der Auswahlphase) auch gleich wegdrücken konnte. Hobgoblin ohne Minions mit 1 Angriff ist eine nutzlose Verschwendung. Pures Lotto und nicht einmal ansatzweise so "fair für alle" wie es gerne propagiert wird. Selbst mit allen aktuellen Rankinglisten an der Hand bekommt man halt kein gutes Deck zusammen, wenn einem nur Müll angeboten wird (z.B. 3 Karten der untersten zwei Kategorien in einem Schritt machen einem die Auswahl auch gleich viel leichter usw).
Arena ist Lotto und genau wie dieses oft ein Verlustgeschäft. Da hätte man auch gleich das Pack kaufen können und sich Gold, Zeit und Nerven gespart. Das Arenaspiel als Möglichkeit zum Goldfarmen zu bezeichnen, in meinen Augen eher lächerlich.
Das Problem ist eben das Gold. Du bekommst es nur und ausschließlich für Siege. Siegst du nicht oft, hast du nicht viel Gold. Hast du nicht viel Gold, kannst du kaum Packs kaufen. Hast du kaum Packs, hast du auch keine Karten, mit denen du gut gewinnen kannst. Du hast auch keine überzähligen Karten, die du für Staub entzaubern kannst. Hast du keinen Staub, kannst du die Decks nicht nachbauen, die man im Netz so finden kann.
Die Flügel der Singleplayerspiele kosten jeweils 700 Gold. Dafür farmt man mindestens drei Tage. Das klingt nicht viel, ist aber das
absolute Minimum, wenn man jeden Tag alle drei Dailies schafft und davo einen mindestens eine 100 Gold Quest sein muss. Was anderes als Hearthstone zocken sollte man in seiner Freizeit dann aber nicht einplanen. Wer ein Sozialleben hat, braucht eher so eine Woche pro Flügel. Eine Woche, in der man übrigens keine neuen Karten bekommen kann, weil man ja sein gesamtes Gold in die Flügel investieren muss. 2 Instanzen mit insgesamt 9 Flügeln macht etwas über 2 Monate, in denen die Gesamterlöse des Spiels nicht in neue Karten fließen können. "Problemlos" sieht irgendwie anders aus.
Ich sage nicht, dass das viel einfacher sein soll, aber ich finde immer wieder Decks im Netz, die Karten aus den späteren Flügeln oder den Klassenherausforderungen benötigen, rare Karten drin haben oder spezielle Legendaries benötigen und zu denen dann so tolle Kommentare stehen wie "Wow that deck is supercheap and everybody should be able to make it".
Da klaffen dann einfach Anforderungen und erlebte Spielrealität heftigst auseinander und das nimmt Spaß aus einer Sache, die ich ausschließlich betreibe, um Spaß zu haben.
Du beschwerst dich, dass andere, die schlicht mehr Zeit (und es muss definitiv mal nicht mehr Geld sein) investieren, als du als Gelegenheitsspieler, dich plattmachen?
Nein, habe ich nie behauptet.
Ich finde es nur sehr ärgerlich, wenn ich meiner Mitbewohnerin über die Schulter gucke, die im Laufe eines Monats zwischen Rang 10-14 spielt und in Regelmäßigkeit gegen Decks antritt, die nicht nur scheisse gebaut sind, sondern deren Spieler auch so eklatante Spielfehler machen, dass ich mich einfach nur frage, wie diese Deppen auf diesen Rang gekommen sind. Währenddessen spiele ich auf Rang 18/19 gegen versierte Deckbauer und taktisch kluge Spieler, die mich in der Hälfte meiner Spiele auseinandernehmen. Und (zu) oft auch gegen Decks, die einfach von der Kartenqualität so absurd sind, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Removals sind nämlich nicht unendlich verfügbar und wenn ab Runde 4 jede Runde Legendaries gespielt werden, dann ist man bei aller Gewalt irgendwann am Ende angelangt.
Ergo suche ich eigentlich nach einem Deck, mit dem man Chancen hat, diesen Levelbereich zu verlassen. Wenn dann wieder das altbekannte Win-Lose-Win-Lose-Win-Lose losgeht, lässt man halt auch irgendwann Dampf ab.
Du scheinst mir jetzt auch nicht besonders viel Zeit in Videos und Streams zu stecken, also wird es taktisch auch an gewissen Know-How fehlen.
Stimmt, ich spare mir da viel. Einfach weil ich bei den Videos, die ich gesehen habe, immer gedacht habe: Jup, wenn ich diese Karten hätte (oder diese Karten in diesem Moment genau so in der Hand hätte), dann hätte ich das auch so gespielt. Ja, super Erkenntnisgewinn. Damit finde ich übrigens den zweiten Teil dieses Satzes auch ein klein bißchen beleidigend.
Fakt ist: Entweder, du investierst mehr Zeit (oder Geld, was aber offensichtlich keine Option darstellt) oder hörst auf, dich zu beschweren, dass du nicht die Ladder auf Legend hochkletterst.
Und gerne nochmal zum Abschied: Legendary Rank in der Ladder interessiert mich nicht die Bohne.
Ich ärgere mich nur darüber, dass auf eigentlich besseren Rängen dämlichere Spieler rumgurken als die, gegen die ich ständig antrete.