Meine Gruppe: Raus hier!
Folgende Situation:
- Ein örtlicher Schläger zündet nachts das Haus der Frau an, die seine Annäherungsversuche schroff abgewiesen hat. Die fragliche Dame liegt im ersten Stock mit einer Rauchvergiftung auf dem Boden und wird innerhalb weniger Minuten ersticken. Die Flammen wüten bislang nur im Erdgeschoss, werden sich aber sehr bald auf das Obergeschoss ausweiten. Der Brandstifter lungert derweil mit seinen Spiesgesellen am Brunnen auf dem Marktplatz vor dem brennenden Haus herum und hindert potenzielle Helfer daran, Wasser aus dem Brunnen zu holen um das Feuer zu löschen (der Typ gehört zu einer Bande von Gesetzlosen, die de facto die Stadt beherrscht, deswegen fürchtet er sich nicht wirklich vor Strafverfolgung).
Wie würdet ihr so eine Begegnung in D&D 5E umsetzen? Grundsätzlich würde ich einfach die Kampfregeln verwenden. Die in dem brennenden Gebäude eingeschlossene Frau ist bewusstlos und sterbend. Sie wird sich nicht stabilisieren, da sie jede Runde 2d6 Punkte Giftschaden durch den Rauch erleidet. D.h., dass sie im schlimmsten Fall nach drei Runden stirbt (drei verpatzte Death Checks). Das untere Stockwerk des Gebäudes steht lichterloh in Flammen. Wer sich dort hinein begibt erleidet jede Runde 6d6 Punkte Feuerschaden. Ein Charakter, der nicht die Luft anhält erleidet darüber hinaus im gesamten Gebäude 2d6 Punkte Giftschaden durch den Rauch. Alle Angriffs- und Ability-Würfe in dem brennenden Haus haben Disadvantage. Außerdem wird jede Runde ein d20 geworfen. Auf den Wurf wird in jeder Runde ab der zweiten ein kumulativer Modifikator von -1 pro Runde angewendet. Bei einem Ergebnis von 1 oder weniger, geht das Obergeschoss in einer gleißend hellen Stichflamme und Flammen auf. Der NSC ist zu diesem Zeitpunkt endgültig verloren. Wenn sie sich jetzt noch in dem Haus befindet, ist sie tot. SC in dem Haus erleiden nun auch im Obergeschoss 6d6 Punkte Feuerschaden pro Runde. Danach wird der W20 "zurückgesetzt". Sobald nun eine 1 erzielt wird, stürzt das Haus ein und jeder darin erleidet 10d6 Punkte Schaden (Hälfte Feuer, Hälfte Wucht).
Zusätzlich erschwert wird das Ganze dadurch, dass die Schläger die SC aktiv daran zu hindern versuchen, die eingeschlossene Frau zu retten: Greift sich ein SC die Leiter von der Rückseite des in der Nähe stehenden Gasthauses, so versuchen ihn ein oder zwei der Schurken festzuhalten usw. Was sicher wichtig sein wird, ist eine maßstabsgetreue Skizze (aka Battlemap), da ich in so einer Situation nicht handwedeln will.
Ich habe leider keine Ahnung ob das alles so funktionieren wird und gespielt wird schon übermorgen. Eine Trockenübung wird deshalb auch nicht mehr drin sein... Über eure Einschätzung würde ich mich freuen. Als wichtige Info vielleicht noch: Die Gruppe besteht aus fünf SC der 2. Stufe (ein Ausreißer ist Stufe 3, evtl. gibt's vor der Begegnung noch den einen oder anderen Level Up auf 3, ist aber noch nicht sicher).