Autor Thema: SW Kampagnen überleben?  (Gelesen 16903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #75 am: 22.11.2014 | 16:32 »
Ich denke mal mit Absorbieren ist "Schaden wegstecken" gemeint...

Mit dem KO-Wurf dann der Wurf auf Ausser-Gefecht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #76 am: 22.11.2014 | 16:42 »
Aber mal zum Thema,

ja man kann solche Kampagnen überleben, zumindest haben das einige unserer Charaktere geschafft!

Andererseits sind die fast 1-Hit-Kills einer der Gründe warum mir SaWo nicht mehr soviel Spaß macht. Alle 1-2 Abende hatte einer meiner NSCs (meistens auch noch so ein W6 Typ) einen der Charaktere von Gesund auf fast Tod geschlagen, mit Wunden jenseits von gut und böse (unnötig Wunden weg zu stecken). Natürlich war der Charakter dann nicht sofort tod, der Wurf auf Ausser-Gefecht hat sie ab und zu dann doch gerettet, aber so richtig zufriedenstellend war das am Ende weder für meine Spieler noch für mich.

Ich bin ja auch dafür das einfache Gegener auch für mächtige Charaktere gefährlich werden können, inzwischen denke ich aber das es dafür bessere Mechanismen gibt als die hohe Zufälligkeit von SaWo.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #77 am: 22.11.2014 | 16:46 »
Ich denke mal mit Absorbieren ist "Schaden wegstecken" gemeint...

Mit dem KO-Wurf dann der Wurf auf Ausser-Gefecht!

Ah, würde Sinn machen.

@alexandro: Aber da ist das Kind dann doch schon ziemlich gründlich in den Brunnen gefallen, da helfen auch Bennies nur noch begrenzt. Es wird auf KO gewürfelt, Wundabzüge zählen (die betragen automatisch das Maximum von -3). Unser "Außer Gefecht"-Char muss also mindestens eine 5 erzielen, um nicht sofort zu sterben, und mindestens eine 7, um nicht zu verbluten (was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod zu Beginn der nächsten Kampfrunde führt, noch bevor z.B. der Gruppenheiler handeln kann). Viel Glück.
Nicht mehr im Forum aktiv

Pyromancer

  • Gast
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #78 am: 22.11.2014 | 16:54 »
Ständig. Wirklich. Und nein, wir haben ein klein wenig Ahnung wie wir unsere Multi-Actions anwenden sollten und kennen das Combat Help Sheet. Das ist nicht wirklich das Problem. Trotzdem zerfetzen die Gegner uns, seien es jetzt 08/15 Minions oder ein Vampir.

Hm. Wenn das einmal passiert, dann kann man es noch auf Würfelpech schieben. Wenn das ständig passiert? Keine Ahnung. Sechs Alles-auf-W6-Statisten haue ich dir mit drei Anfänger-Wildcards reproduzierbar in 2-3 Runden weg, ohne ins Schwitzen zu kommen, und meine Gruppe hat das selbst in ihrem allerersten Kampf (also noch ohne Erfahrung mit dem System und mit rudimentären Regelkenntnissen) geschafft.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #79 am: 22.11.2014 | 17:08 »
Hm. Wenn das einmal passiert, dann kann man es noch auf Würfelpech schieben. Wenn das ständig passiert? Keine Ahnung. Sechs Alles-auf-W6-Statisten haue ich dir mit drei Anfänger-Wildcards reproduzierbar in 2-3 Runden weg, ohne ins Schwitzen zu kommen, und meine Gruppe hat das selbst in ihrem allerersten Kampf (also noch ohne Erfahrung mit dem System und mit rudimentären Regelkenntnissen) geschafft.

Komm, ich bin jetzt kein Anfänger was taktische Kämpfe/Spiele angeht und kann mit Risk vs. Reward sehr gut umgehen und das abschätzen. In allen bisherigen Kämpfen schnitten meine Charaktere bisher am besten ab, weil sie verdammtes Glück hatten und weit außerhalb ihrer Rolle performed haben. Das mag zwar individuell für mich toll sein (Yay! 3 der 6 Banditen gekilled!), wirft aber ein schlechtes Licht in Bezug auf Zufälligkeit auf das System an sich, gerade wenn es _außerhalb_ der Rolle des Charakters lag und andere Charaktere ihn hätten überflügeln müssen sollen.

Ganz ehrlich? Ich glaube bisher, das System funktioniert gut wenn man es wie 1) DSA spielt und praktisch alles Negative ignoriert oder 2) sich der Schwächen bewusst ist und diese bewusst durch Equip, Mooks und Bennies ausgleicht.
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 17:11 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #80 am: 22.11.2014 | 17:15 »
@Weltengeist: Du bist nicht der erste, der die Bennieregelung aus dem GRW in die Runde wirft. Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
Zuviele Faktoren spielen da mit rein: Setting, gewünschte Stimmung am Spieltisch, Dramaturgie des Abends, Erfahrung der Spieler, Auswahl des Szenarios usw.
Kurz: Man kann keine allgemeingültige Bennieregel in ein Regelwerk schreiben (zumindest nicht unter 10-15 Seiten), Benniefluss ist etwas, was man am Spieltisch lernen muss.

Generell ist der gesamte Game Master Teil des Regelwerks der schwächste (wie bei jedem PnP-Regelwerk eigentlich). Da bräuchte es weitaus mehr Platz und Spielbeispiele um umfassend darauf einzugehen, wie die Designer sich das gedacht haben.

@Slayn: es muss in deiner Aufzählung noch ein 3) geben, denn für viele Leute hier im Forum (ich behaupte einmal die Mehrzahl) funktioniert SW bythebook ganz ausgezeichnet ;)
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 17:17 von Tharsinion »
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #81 am: 22.11.2014 | 17:19 »
@Weltengeist: Du bist nicht der erste, der die Bennieregelung aus dem GRW in die Runde wirft. Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
Zuviele Faktoren spielen da mit rein: Setting, gewünschte Stimmung am Spieltisch, Dramaturgie des Abends, Erfahrung der Spieler, Auswahl des Szenarios usw.
Kurz: Man kann keine allgemeingültige Bennieregel in ein Regelwerk schreiben (zumindest nicht unter 10-15 Seiten), Benniefluss ist etwas, was man am Spieltisch lernen muss.

Generell ist der gesamte Game Master Teil des Regelwerks der schwächste (wie bei jedem PnP-Regelwerk eigentlich). Da bräuchte es weitaus mehr Platz und Spielbeispiele um umfassend darauf einzugehen, wie die Designer sich das gedacht haben.

Sorry, aber das stimmt nicht. Bennies und Void Points in L5R verhalten sich _extrem_ ähnlich, wobei in L5R extrem klar ist wie man diese Punkte wieder generieren/regenerieren kann ohne auf Goodwill des SL angewiesen zu sein.
Also ja, man könnte allgemein gültige Regeln aufstellen, besonders dann wenn das ganze Spiel darauf basiert, aber es braucht halt fähige Designer das auch zu tun.

@Slayn: es muss in deiner Aufzählung noch ein 3) geben, denn für viele Leute hier im Forum (ich behaupte einmal die Mehrzahl) funktioniert SW bythebook ganz ausgezeichnet ;)

Du, kein Thema, ich sage nur das bestimmte Dinge funktionieren wie sie funktionieren sollten, man aber auch auf die Randbedingungen zu achten hat und ob die Dinge dann einbrechen. Gib meiner Bande ein paar Minions und die Sache würde anders aussehen. Das würde aber unsere Story/unser Spiel beeinflussen und das wäre nicht so pralle. Wie gewonnen, so zerronnen, usw.

Wenn ich SaWo eines ankreide, dann die Aussage Sachen "ohne" zu können und dann "mit" zu benötigen, sonst bricht das System ein.
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 17:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #82 am: 22.11.2014 | 17:27 »
Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
[...]
es muss in deiner Aufzählung noch ein 3) geben, denn für viele Leute hier im Forum (ich behaupte einmal die Mehrzahl) funktioniert SW bythebook ganz ausgezeichnet ;)
Widersprichst du dir da nicht gerade selber? Wenn du deine Bennie-Vorgabe eben nicht nach dem im Buch vorgeschlagenen 1-2 zusätzlichen Bennies pro Sitzung richtest, spielst du ja eben nicht "by the book".
Irgendwie erinnert mich das gerade an einen Artikel über Diskussionen in DSA-Foren, wo sich irgendwann rausstellt, dass die Spieler die "keine Probleme mit dem System haben und finden, dass es perfekt funktioniert", schlicht und ergreifend mit (z.T. nichtmal als solchen wahrgenommenen) Hausregeln spielen, die die Probleme aushebeln (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist kein Vorwurf, sondern nur eine Vermutung).

Um darauf mal einzugehen: Wenn die Spieler ständig soviele Bennies haben, dass für jeden Außer-Gefecht-Wurf 3-4 zur Verfügung stehen, sinkt die Sterberate natürlich gewaltig.

Hm. Wenn das einmal passiert, dann kann man es noch auf Würfelpech schieben. Wenn das ständig passiert? Keine Ahnung. Sechs Alles-auf-W6-Statisten haue ich dir mit drei Anfänger-Wildcards reproduzierbar in 2-3 Runden weg, ohne ins Schwitzen zu kommen, und meine Gruppe hat das selbst in ihrem allerersten Kampf (also noch ohne Erfahrung mit dem System und mit rudimentären Regelkenntnissen) geschafft.
Ich glaube, dass es letztendlich trotzdem auf Würfelglück/pech rausläuft. Wenn man sich die Posts so durchliest (nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen vergleichbaren), gibt es einfach Spieler/Gruppen bei denen Freak-Rolls kaum auftreten (und die daher auch kaum Probleme damit haben) und solche, bei denen sie an der Tagesordnung sind (und daher ein Riesen-Problem damit haben). Wie wir vermutlich als Rollenspieler alle wissen, ist das statistische Mittel halt doch oft reine Theorie.
Dadurch verschiebt sich natürlich die subjektive Einschätzung des Tödlichkeitsfaktors (und damit die Diskussionsgrundlage) immens. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass die Spieler, die solche Threads dann aufmachen, meist ja in die zweite Kategorie fallen.

Kleiner Einwurf: Ein großes Lob an alle für eure Disziplin. Ich habe Threads zu so subjektiven Themen schon oft genug aufs Schlimmste eskalieren sehen. Ihr seid echt toll.  :d
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 17:33 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #83 am: 22.11.2014 | 17:34 »
@Slayn: Klar kann man das fester regeln (ich kenne die Regeln aus L5R leider nicht, ich werde sie mir beizeiten mal reinziehen), es ist aber bei SW aufgrund der von mir oben gennanten Gründe gar nicht gewollt! Durch den Benniefluss kann man eben ganz verschieden Settings und Spielstile/-gefühle abbilden! Das ist in einem Universalregelwerk auch gar nicht anders gewünscht.
Minions sind übrigens in keinem Fall Pflicht. Meine derzeitige Gruppe spielt ohne (die mögen NPCs zum mitschleppen gar nicht) und hat null Probleme. Wenn es da mal einen Charaktertod gab, dann weil die Gruppe die Situation falsch eingeschätzt hatte und sich nicht mehr zurückziehen konnte/wollte.


edit:

@Aikar: Keine Sorge ich bekomm das auf keinen Fall in den falschen Hals. Strengenommen hast du Recht und wir spielen in dieser einen Sache nicht bythebook. Das liegt aber auch daran, dass ich (wie oben schon geschrieben) das gesamte GM Kapitel für Rotz halte und die Spielregeln für mich in allen anderen Kapiteln stecken. Der Absatz direkt über dem einen viel-zitierten Satz zur Bennievergabe ist zum Beispiel viel wichtiger zu bewerten und widerspricht in Zügen direkt dem Satz darunter.
Nochmal: Die Bennievergabe hart regeln zu wollen stellt bei einem Universalsystem, dass viele Settings und teilweise auch Spielstile bedienen will eine Unmöglichkeit dar. Es gibt eben nicht DEN Benniefluss und deswegen ist auch eine feste Regel dazu Blödsinn.

editedit: Gerade erst gesehen: unseren Spielern stehen natürlich keine 3-4 Bennies für den Außer Gefecht Wurf zur Verfügung. Jeder Spieler hebt sich genau 1 Bennie für den Incap Wurf auf (bei Kampfcharakteren die mit entsprechenden Edges ausgestattet sind), außer man hat einen Freund mit Seelenverwandtschaft rumsitzen.
Schadenswürfe mit 5 oder mehr Wunden werden von den SCs aber auch gar nicht mehr gesoakt, da sich das meistens (außer bei Kon W12+x) eh nicht mehr lohnt, alles was darunter liegt wird versucht wegzubekommen.
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 17:45 von Tharsinion »
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Pyromancer

  • Gast
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #84 am: 22.11.2014 | 17:37 »
Komm, ich bin jetzt kein Anfänger was taktische Kämpfe/Spiele angeht und kann mit Risk vs. Reward sehr gut umgehen und das abschätzen. In allen bisherigen Kämpfen schnitten meine Charaktere bisher am besten ab, weil sie verdammtes Glück hatten und weit außerhalb ihrer Rolle performed haben. Das mag zwar individuell für mich toll sein (Yay! 3 der 6 Banditen gekilled!), wirft aber ein schlechtes Licht in Bezug auf Zufälligkeit auf das System an sich, gerade wenn es _außerhalb_ der Rolle des Charakters lag und andere Charaktere ihn hätten überflügeln müssen sollen.

Ich bezweifle nicht, dass du das so wahrnimmst, es widerspricht halt grundsätzlich meiner eigenen Erfahrung.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #85 am: 22.11.2014 | 17:49 »
@Slayn: Klar kann man das fester regeln (ich kenne die Regeln aus L5R leider nicht, ich werde sie mir beizeiten mal reinziehen), es ist aber bei SW aufgrund der von mir oben gennanten Gründe gar nicht gewollt! Durch den Benniefluss kann man eben ganz verschieden Settings und Spielstile/-gefühle abbilden! Das ist in einem Universalregelwerk auch gar nicht anders gewünscht.
Minions sind übrigens in keinem Fall Pflicht. Meine derzeitige Gruppe spielt ohne (die mögen NPCs zum mitschleppen gar nicht) und hat null Probleme. Wenn es da mal einen Charaktertod gab, dann weil die Gruppe die Situation falsch eingeschätzt hatte und sich nicht mehr zurückziehen konnte/wollte.

Kurzfassung L5R: Du hast Void Points in Höhe deines Void Rings. bei einem normalen Menschen also 2. Du könntest also einen Bonus von 3K1 erhalten (mit 3 Würfeln würfeln, den einen besten behalten), das 2x und gut ists. Der springende Punkt ist aber das du eine Liste an Aktionen hast, teils gekoppelt an einen Skill Roll, der dir diese Void Points auffrischt. Die initiierst du aber als Spieler für einen Charakter selbst und muss nicht schauen was sonst noch so passiert, wie es etwa mit den Disadvantages so der Fall ist.
Vgl. an der Stelle etwas mal eine Meditation (für einen selbst) oder eine Tee Zeremonie (für andere) mit der Schwammigkeit der Disadvantages.
Ich hatte z.B. einen Charakter mit Habit: Smokes Cigarres was -1 CHA auslöst und einen Bennie bringt wenn es aufkommt. Wann genau soll das jetzt geschehen? Wir saßen in der kack Wildnis fest ohne einen NSC weit und breit, wen hätte das jetzt genug "stören" sollen um einen Bennies wert zu sein?

Ich bezweifle nicht, dass du das so wahrnimmst, es widerspricht halt grundsätzlich meiner eigenen Erfahrung.

Let´s agree to disagree then.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #86 am: 22.11.2014 | 18:00 »
Zitat
Kurzfassung L5R: Du hast Void Points in Höhe deines Void Rings. bei einem normalen Menschen also 2. Du könntest also einen Bonus von 3K1 erhalten (mit 3 Würfeln würfeln, den einen besten behalten), das 2x und gut ists. Der springende Punkt ist aber das du eine Liste an Aktionen hast, teils gekoppelt an einen Skill Roll, der dir diese Void Points auffrischt. Die initiierst du aber als Spieler für einen Charakter selbst und muss nicht schauen was sonst noch so passiert, wie es etwa mit den Disadvantages so der Fall ist.
Vgl. an der Stelle etwas mal eine Meditation (für einen selbst) oder eine Tee Zeremonie (für andere) mit der Schwammigkeit der Disadvantages.
Ich hatte z.B. einen Charakter mit Habit: Smokes Cigarres was -1 CHA auslöst und einen Bennie bringt wenn es aufkommt. Wann genau soll das jetzt geschehen? Wir saßen in der kack Wildnis fest ohne einen NSC weit und breit, wen hätte das jetzt genug "stören" sollen um einen Bennies wert zu sein?

Danke für die Zusammenfassung. Ist es in L5R auch so gedacht, dass die Void Points als Pacing-Ressource verwendet werden? (d.h. wenn die auf 0 sind die ***** am dampfen ist?)
Bei uns am Tisch wird die Anspannung schon sehr groß wenn irgendein Spieler ohne Bennie dasitzt und das Kampfende (auf welche Weise auch immer) nicht in Sicht ist, jeder weiß, dass es hier mit einem Mal vorbei sein kann.

Bei der Schwammigkeit der Disadvantages hast du vollkommen Recht. Es gibt einfach Nachteile, die so situativ sind, dass sie nahezu nie Bennies geben (Einäugig anyone?). Der Großteil der Bennies in meiner Runde wird aber auch nicht durch die Nachteile generiert sondern durch In-Charakterplay, Einfälle, Schaffen von Situationen welche die Stimmung des Settings rüberbringen, Heldenmut (so Teil des Settings) und generell spannendes/lustiges.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #87 am: 22.11.2014 | 18:16 »
@Weltengeist: Du bist nicht der erste, der die Bennieregelung aus dem GRW in die Runde wirft. Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
Zuviele Faktoren spielen da mit rein: Setting, gewünschte Stimmung am Spieltisch, Dramaturgie des Abends, Erfahrung der Spieler, Auswahl des Szenarios usw.
Kurz: Man kann keine allgemeingültige Bennieregel in ein Regelwerk schreiben (zumindest nicht unter 10-15 Seiten), Benniefluss ist etwas, was man am Spieltisch lernen muss.

Also wenn wir die Auswirkungen eines Regelwerkes auf das Spiel diskutieren, dann dürfen wir keinesfalls von dem ausgehen, was in ebenjenem Regelwerk drinsteht?

Ich geb's auf.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #88 am: 22.11.2014 | 18:19 »
Danke für die Zusammenfassung. Ist es in L5R auch so gedacht, dass die Void Points als Pacing-Ressource verwendet werden? (d.h. wenn die auf 0 sind die ***** am dampfen ist?)
Bei uns am Tisch wird die Anspannung schon sehr groß wenn irgendein Spieler ohne Bennie dasitzt und das Kampfende (auf welche Weise auch immer) nicht in Sicht ist, jeder weiß, dass es hier mit einem Mal vorbei sein kann.

Das ist schwierig zu "übersetzen". Ja, zum einem sind Void Points eine Pacing Ressource, wer keine mehr hat wird zwangsläufig vorsichtiger mit seinem Charakter oder geht gar keine Kämpfe mehr ein, zum anderen funktionieren "Raises" sehr ähnlich, müssen aber bei L5R angesagt werden. Kurzform: Mehr "Raises" vorher ansagen bringt bei einer Aktion mehr und das Ausgeben eines Void Points kann mehr bringen.

Bei der Schwammigkeit der Disadvantages hast du vollkommen Recht. Es gibt einfach Nachteile, die so situativ sind, dass sie nahezu nie Bennies geben (Einäugig anyone?). Der Großteil der Bennies in meiner Runde wird aber auch nicht durch die Nachteile generiert sondern durch In-Charakterplay, Einfälle, Schaffen von Situationen welche die Stimmung des Settings rüberbringen, Heldenmut (so Teil des Settings) und generell spannendes/lustiges.

Gerade da frage ich mich ja immer was es mit dem viel-beschworenen Bennie-Fluss auf sich haben soll. Das meine ich jetzt gar nicht mal zynisch, sondern einfach nur System-relevant. Wenn das eine unumgängliche Ressource ist, dann ....

Also wenn wir die Auswirkungen eines Regelwerkes auf das Spiel diskutieren, dann dürfen wir keinesfalls von dem ausgehen, was in ebenjenem Regelwerk drinsteht?

Ich geb's auf.

Weltengeist, du solltest doch genug RSP-Diskussionen mitbekommen haben....Ich wette ja fast immer, wenn ich mal als Zuschauer zu irgendeiner Runde eingeladen wwrde, erkenne ich fast nie mehr das System dahinter, so wie ich es kennengelernt habe ...
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 18:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #89 am: 22.11.2014 | 18:23 »
Gerade da frage ich mich ja immer was es mit dem viel-beschworenen Bennie-Fluss auf sich haben soll. Das meine ich jetzt gar nicht mal zynisch, sondern einfach nur System-relevant. Wenn das eine unumgängliche Ressource ist, dann ....

Das ist meiner eigenen Erfahrung nach ziemlich unkritisch und mehr ein Stimmungs-Element. Ich hab in meiner Anfangszeit oft schlicht vergessen, überhaupt Bennies zu geben, und das System ist trotzdem nicht kollabiert.

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #90 am: 22.11.2014 | 18:29 »
Zitat
Gerade da frage ich mich ja immer was es mit dem viel-beschworenen Bennie-Fluss auf sich haben soll. Das meine ich jetzt gar nicht mal zynisch, sondern einfach nur System-relevant. Wenn das eine unumgängliche Ressource ist, dann ....

... erwartest du dir konkretere Regeln zum Umgang damit? Oder hab ich deinen Satz jetzt nicht in deinem Sinne beendet?

Zitat
Also wenn wir die Auswirkungen eines Regelwerkes auf das Spiel diskutieren, dann dürfen wir keinesfalls von dem ausgehen, was in ebenjenem Regelwerk drinsteht?

Ich geb's auf.

Aber, aber du musst doch nicht gleich aufgeben! Klar kann man erstmal davon ausgehen was im Regelwerk steht. Als nächstes sollte man sich fragen, für welches Setting denn jetzt diese ominösen 2-3 Bennies pro Spieler pro Abend gelten? Für welche Situationen? Wann genau?
2-3 Bennies pro Spieler pro Abend können manchmal eben genau passen, manchmal eben nicht. Ein Satz ist nicht ausreichend um ein Thema wie Bennievergabe komplett zu erschließen, das muss jedem doch klar sein? Bleibt als Option noch die genaue Regelung wie Slayn das aus L5R kennt oder eben das bewusste Offenlassen um es in die Hände der Spieler/des SLs zu legen und es je nach Situation zu bewerten.
Übrigens: Bei den klassischen Kon-Oneshots im 0815 Fantasysetting reichen die 2-3 Bennies idR genau aus. Das gilt aber nur wenn man bedenkt wann diese Regel ihren Einzug ins Regelwerk gefunden hat und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Knockout-Regel und die alten Schadensregeln verwendet standardmäßig verwendet wurden!

edit: was Pyro sagt kann ich bestätigen. In meiner Anfangszeit habe ich Standard-Fantasy mit SW gespielt und wirklich oft die Bennievergabe vergessen. Gestorben ist deshalb aber auch so gut wie nie jemand (sonst würden wir das System nach 6 Jahren wohl nicht mehr spielen).
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 18:31 von Tharsinion »
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #91 am: 22.11.2014 | 18:42 »
Übrigens: Bei den klassischen Kon-Oneshots im 0815 Fantasysetting reichen die 2-3 Bennies idR genau aus. Das gilt aber nur wenn man bedenkt wann diese Regel ihren Einzug ins Regelwerk gefunden hat und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Knockout-Regel und die alten Schadensregeln verwendet standardmäßig verwendet wurden!
FYI: hier im Thread gehts um Kampagnen. Was in OneShots funktioniert spielt nur sehr sehr bedingt überhaupt eine Rolle. Mal davon abgesehen dass man als Neueinsteiger in das System unmöglich berücksichtigen kann wann etwas in den Regeln einzug gehalten hat. Wenn man derartiges Wissen benötigt, ist das Buch an der Stelle schlicht und ergreifend schlecht geschrieben.


edit: was Pyro sagt kann ich bestätigen. In meiner Anfangszeit habe ich Standard-Fantasy mit SW gespielt und wirklich oft die Bennievergabe vergessen. Gestorben ist deshalb aber auch so gut wie nie jemand (sonst würden wir das System nach 6 Jahren wohl nicht mehr spielen).

Wir haben nach 2 oder 3 Kämpfen von SW weggewechselt, weil absehbar war dass es in naher Zukunft zu willkürlich wirkenden Toden kommen würde.
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #92 am: 22.11.2014 | 18:45 »
Wir haben nach 2 oder 3 Kämpfen von SW weggewechselt, weil absehbar war dass es in naher Zukunft zu willkürlich wirkenden Toden kommen würde.

Sehr wichtiger Punkt, wie ich finde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #93 am: 22.11.2014 | 18:51 »
Zitat
FYI: hier im Thread gehts um Kampagnen. Was in OneShots funktioniert spielt nur sehr sehr bedingt überhaupt eine Rolle. Mal davon abgesehen dass man als Neueinsteiger in das System unmöglich berücksichtigen kann wann etwas in den Regeln einzug gehalten hat. Wenn man derartiges Wissen benötigt, ist das Buch an der Stelle schlicht und ergreifend schlecht geschrieben.

FYI: Das ist mir herzlich egal ob es hier im Thread um Kampagnen geht wenn die Bennieregelung aus dem GRW besprochen wird. Steht irgendwo im SW Regelwerk, dass diese Regelung (2-3 Bennies pro Spieler pro Abend) mit Kampagnenspiel im Kopf geschrieben wurde? Nein. Wie ich schon sagte, ein Satz reicht als Regel für den Benniefluss nunmal nicht aus, sich daran aufzuhängen ohne einmal den Kopf einzuschalten ist nicht zielführend. Aber danke dass du mir Recht gibst, wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist der SL-Teil der am schlechtesten geschriebene des gesamten GRWs.

Zitat
Wir haben nach 2 oder 3 Kämpfen von SW weggewechselt, weil absehbar war dass es in naher Zukunft zu willkürlich wirkenden Toden kommen würde.

In welchem Setting habt ihr gespielt und auf welcher Erfahrungsstufe? Was ist für dich ein willkürlicher Tod in Abgrenzung zu einem unwillkürlichen Tod?
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #94 am: 22.11.2014 | 18:59 »
FYI: Das ist mir herzlich egal ob es hier im Thread um Kampagnen geht wenn die Bennieregelung aus dem GRW besprochen wird. Steht irgendwo im SW Regelwerk, dass diese Regelung (2-3 Bennies pro Spieler pro Abend) mit Kampagnenspiel im Kopf geschrieben wurde? Nein. Wie ich schon sagte, ein Satz reicht als Regel für den Benniefluss nunmal nicht aus, sich daran aufzuhängen ohne einmal den Kopf einzuschalten ist nicht zielführend. Aber danke dass du mir Recht gibst, wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist der SL-Teil der am schlechtesten geschriebene des gesamten GRWs.
Mir ist es herzlich egal wie gut die Tarnweste beim Jagen funktinioniert, beim Fischen ist sie nämlich total toll. Also werf ich das in nem Thread übers Jagen in den Raum?   :headbang:

In welchem Setting habt ihr gespielt und auf welcher Erfahrungsstufe? Was ist für dich ein willkürlicher Tod in Abgrenzung zu einem unwillkürlichen Tod?

Myranor. Chars generiert ohne extra Stufen.

Der dritte Hobo von links der mit seinem Stumpfen Messer einen Spielerchar tötet wirkt willkürlich. Dass im epsichen Kampf gegen Dr Evil of Doom Destruction and Mega Death wer draufgeht wirkt nicht willkürlich. Übertreibungen dienen der veranschaulichung.

« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 19:02 von CAA »
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #95 am: 22.11.2014 | 19:10 »
Mir ist es herzlich egal wie gut die Tarnweste beim Jagen funktinioniert, beim Fischen ist sie nämlich total toll. Also werf ich das in nem Thread übers Jagen in den Raum?   :headbang:

Myranor. Chars generiert ohne extra Stufen.

Der dritte Hobo von links der mit seinem Stumpfen Messer einen Spielerchar tötet wirkt willkürlich. Dass im epsichen Kampf gegen Dr Evil of Doom Destruction and Mega Death wer draufgeht wirkt nicht willkürlich. Übertreibungen dienen der veranschaulichung.

Mit der Bennieregelung bin ich nicht als erster dahergekommen, meine Beiträge dienten der Klarstellung des einen Satzes. Das GRW ist an dieser Stelle beschissen geschrieben und wird zu genau genommen ohne darüber nachzudenken.

Danke für die Beschreibung (auch mit Hyperbel), dann verstehe ich natürlich warum mir SW gut gefällt und dir nicht, wir erwarten einfach unterschiedliche Dinge von unseren Regelsystemen.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Pyromancer

  • Gast
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #96 am: 22.11.2014 | 23:45 »
Bei Savage Worlds KANN der SC durch Würfelpech sterben, und das bedeutet, er WIRD, wenn man immer weiterspielt, sicher durch Würfelpech sterben[1] - wie in jedem anderen System auch, in dem man durch Würfelpech sterben kann. Das sagt uns die Wahrscheinlichkeitstheorie.
Die einzige Frage lautet: Was kommt zuerst, das Kampagnenende oder der Charaktertod?

Und hier spricht das Gesetz der großen Zahl gegen Savage Worlds, weil es bei SW tendenziell viele Gegner gibt, und jeder einzelne Angriff potentiell tödlich sein kann.

Der dritte Hobo von links der mit seinem Stumpfen Messer einen Spielerchar tötet wirkt willkürlich. Dass im epsichen Kampf gegen Dr Evil of Doom Destruction and Mega Death wer draufgeht wirkt nicht willkürlich. Übertreibungen dienen der veranschaulichung.
Eine mögliche "Lösung" für dieses "Problem" besteht darin, dass es eben keine Kämpfe gegen den dritten Hobo von links mit seinem stumpfen Messer gibt. Das hat für meine Gruppe und mich bisher tadellos funktioniert.  ;)


[1] Die Wahrscheinlichkeit eines Charaktertodes konvergiert mit Wahrscheinlichkeit gegen 1, oder so.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #97 am: 23.11.2014 | 00:01 »
Nochmal: Die Bennievergabe hart regeln zu wollen stellt bei einem Universalsystem, dass viele Settings und teilweise auch Spielstile bedienen will eine Unmöglichkeit dar. Es gibt eben nicht DEN Benniefluss und deswegen ist auch eine feste Regel dazu Blödsinn.

Es erkennen allerdings andere Systeme, die noch nicht mal Universalsysteme sein wollen, schon die Notwendigkeit, ein paar Takte mehr zu ihren jeweiligen Gummipunkten zu sagen und wie diese bzw. deren schnelle oder langsame Wiedergewinnung das Spiel beeinflussen.

Und in diesen Systemen sind die Gummipunkte bei Weitem nicht so zentral in die Spielmechanik integriert wie bei SW.

Ich hatte seinerzeit beim Erscheinen der Erstausgabe von SW schon einige Sitzungen Deadlands Classic auf dem Buckel, das war diesbezüglich das Selbe in Grün - von daher war ich da vorbelastet.
Aber ich kann jeden verstehen, der mit der Bennie-Geschichte erst mal auf die Nase fällt und sich dann bei genauerem Nachdenken darüber beschwert, dass das im Regelwerk nicht ausreichend kommuniziert wird.

Das ganze Thema ist in jedem SW-Forum ein Dauerbrenner. Warum wohl?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #98 am: 23.11.2014 | 02:17 »
Es erkennen allerdings andere Systeme, die noch nicht mal Universalsysteme sein wollen, schon die Notwendigkeit, ein paar Takte mehr zu ihren jeweiligen Gummipunkten zu sagen und wie diese bzw. deren schnelle oder langsame Wiedergewinnung das Spiel beeinflussen.

Und in diesen Systemen sind die Gummipunkte bei Weitem nicht so zentral in die Spielmechanik integriert wie bei SW.

Ich hatte seinerzeit beim Erscheinen der Erstausgabe von SW schon einige Sitzungen Deadlands Classic auf dem Buckel, das war diesbezüglich das Selbe in Grün - von daher war ich da vorbelastet.
Aber ich kann jeden verstehen, der mit der Bennie-Geschichte erst mal auf die Nase fällt und sich dann bei genauerem Nachdenken darüber beschwert, dass das im Regelwerk nicht ausreichend kommuniziert wird.

Das ganze Thema ist in jedem SW-Forum ein Dauerbrenner. Warum wohl?

Ich wollte hier auch auf keinen Fall das Regelwerk in Schutz nehmen, habe ja oben auch mehrfach gesagt, dass der GM Teil schlecht geschrieben ist (gerade der Punkt zu den Bennies). Wir (meine Grp und ich) hatten vor dem Erstkontakt mit SW 2008 noch nie ein System mit Gummipunkten in der Hand und auch wenn die ersten Runden in unserem Fantasy Setting von den Kämpfen her gut liefen, sind wir dann doch 2009 mit Necropolis gut auf die Nase geflogen. 3W8, PB4 Filamentgranaten an jeder Ecke, Untote die so gut wie nie Shaken sind und über Flechet-Beschuss meistens nur lachen (außer es kommt aus Zwillings-MGs/Kettenkanonen) und zahlenmäßige Unterlegenheit haben uns in den ersten Abenden mehrfach die ganze Gruppe gekostet. Damals bin ich dann online gegangen und hab mir Beiträge aus dem Pinnacle Forum, sowie drüben bei den Blutschwertern (unter anderem von Zornhau) durchgelesen und dann auch mal in ner englischen TS Runde mitgespielt um zu sehen wie die das denn alle so machen.
Die darauf folgende Necropolis-Kampagne dauerte 2 Jahre an, brachte viele tolle Erinnerungen und wir hatten im Verlauf nur zwei Charaktertode zu beklagen. Deswegen kann ich zur Kampagnentauglichkeit nur sagen: Ja die ist gegeben.
Ich verstehe es jedoch auch wenn jemand andere Erwartungen an sein RPG stellt und ihm das Spielgefühl von SW nicht zusagt oder wenn jemand über die hohe Zufälligkeit/Tödlichkeit klagt, weil er die Bennieregelung by the book anwendet.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #99 am: 23.11.2014 | 18:07 »
Bennies und Void Points in L5R verhalten sich _extrem_ ähnlich, wobei in L5R extrem klar ist wie man diese Punkte wieder generieren/regenerieren kann ohne auf Goodwill des SL angewiesen zu sein.
Finde ich überhaupt nicht. Der Bennie-Fluss ist (gerade durch die Vergabe-Regeln - Nachteile kommen ins Spiel, "gute Ideen") ein Einstellungs-Werkzeug hinsichtlich des Spielstils. Die Funktion haben Void Points nicht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan