Wir haben jetzt auch schon ein wenig mehr SaWo gespielt, SavageRun, WildesAventurien und Rippers und ja: es gab brenzlige Situationen. Aber im Ernst kann ich nicht wirklich sagen, dass SaWo tödlicher sei, als andere Systeme. Klar fehlen die feinteiligen Zwischenschritte in der LE/TP, wo man eventuell sagt "jetzt reichts, ich zieh mich zurück", aber das spiegelt sich eben hier in den Wunden nieder. Dann muss man eben zusehen, dass man sich unter dem Schutz der Mitläufer aus dem Kampf zurückzieht und aus zweiter Reihe oder gar nicht mehr eingreift (wobei ja provozieren/einschüchtern immer gehen sollte, es sei denn, da gibt es Immunitäten).
Ob ich bei D&D nun sage: upps, nur noch 8 TP, beim nächsten Treffer bin ich hin, nu aber mal fix weg hier, oder bei SaWo: *autschn*, schon drei Wunden, höchste Zeit, dass Feld den Trollen zu überlassen, ist doch letztlich das gleiche.
Nach anfänglicher Skepsis ob der groben Trefferskalierung ("Wie, wir haben nur 3 Lebenspunkte?
" <-> "Nee Du, dass sind schon drei richtig schwere Treffer, die Du da ab kannst!"
) haben meine Spieler recht schnell begriffen, dass SaWo alles andere als "PENGTOT" ist.
Man sollte nur auf sich achtgeben, wie in jedem anderen System eigentlich auch.
Gruß,
Moc