d) Du gehst (meiner Meinung nach) sehr wenig auf das ein, was die Spieler machen. Da die Story nicht voran kam, bzw. wir nicht wussten, was wir tun sollten, haben ja ein Paar von uns angefangen die Chars auszuspielen und einfach einige Nichtigkeiten beschrieben. Daraufhin kam dann von deiner Seite aber auch nix. Du schienst eher darauf zu warten, dass wir endlich damit aufhören, damit du weiter erzählen kannst. Was du dann aber auch nicht getan hast.
Hallo Ser Silwen und Willkommen im Forum. Ich finde es gut, dass du Jed handfestes Feedback mitgibst. Meinen Respekt dafür.
Du beschreibst da sehr treffend einen Punkt. Die Erfahrung hatte ich auch beim Spielen mit Jed gemacht - nur nicht so gut in Worte packen können. Insgesamt ist mir da (in der Rückschau) eine gewisse Distanz im MITeinander Spielen aufgefallen. Ich hatte damals das Gefühl, egal was wir machen, es hat einfach keine Relevanz, weil Jed unsere Versuche oder Handlungen ignoriert.
Eigentlich erzählt er eine Geschichte, die vor Statisten abläuft, die halt ab und zu was sagen können/dürfen. Ansonsten läuft da sein Film bzw. sein Kopfkino ab.
Er hat bei uns damals zwar echt gut und anschaulichh die Szenerien beschrieben, aber - und da deckt sich die Erfahrung mit der, die Turning Wheel gemacht hat - diese sind meistens nicht wichtig gewesen! Und viel zu lang für meinen GEschmack gewesen.
Dazu kam dann das fehlende Tempo. Das hab ich dann so wahrgenommen, dass inhaltlich im Abenteuer nix passiert ist. Mir hat das Abenteuer gefehlt. Aber wir wissen ja, es bleibt uns Bad Godesberg 2007.
Wenn man sich jedoch auf diesen Stil (langsame Erzählung, detailreiches Beschreiben von Szenen, liebevoll ausgearbeitete Settings, ganz viel Nerdwissen an dem man partizipieren kann) einlassen kann, dann bekommt man vermutlich das, was als Immersion beschrieben wird und wird seine helle Freude an Jed haben. Ich bin da leider durch D&D verzogen. Gebt mir Monster, die ich hauen, stechen und zerschneiden kann!
Und wenn ich damit fertig bin, dann gebt mir noch mehr Monster...
Im Endeffekt bleibt mir nur zu sagen: Jed, nimm an Feedback aus diesem Thread mit, was dir sinnvoll erscheint. Und falls du das alles für Humbug hältst ist das selbstverständlich auch Ok. Hab einfach weiterhin Spass auf Cons und biete deine Spielrunden an. Auch auf die Gefahr hin, dass du nicht Jedermanns Geschmack triffst und die Menschen ggf. mit den Füßen abstimmen (und gehen). Das passiert, aber die Welt ist davon bisher noch nicht untergegangen