Eine interessante Diskussion. Ich habe das Problem zwar noch nie direkt erlebt, muss aber sagen, dass ich als SL schon ziemlich verstimmt wäre, wenn es mir passieren würde. Ich versuche im allgemeinen schon meine Rundenankündigungen so zu formulieren, dass Spieler, die sich eintragen, in etwa wissen, was sie erwartet, und sage auch vor dem eigentlichen Spielen ein paar Worte zu meinem Stil als SL. Wer danach aufsteht und sagt, das ist nichts für mich - fände ich noch ok.
Aber wenn ich den Eindruck gewinne, da hat sich jemand in meine Runde eingeschrieben, um die 1,5 Stunden bis zu der Runde zu überbrücken, die er eigentlich spielen möchte, und damit (jedenfalls auf Cons, wo SL-Mangel herrscht) anderen, die gerne mitgespielt hätten, einen Platz blockiert, finde ich das ziemlich unverschämt. Insofern wäre es mir in jedem Fall lieber, wenn jemand frühzeitig (sobald er es eben merkt) und offen mitteilt, was Sache ist. Ich weiß, man trifft auf Cons oft auf Menschen, die nicht reif genug sind, wie unter Erwachsenen über solche Probleme zu reden. Aber das ist in meinen Augen keine Entschuldigung dafür, mir nichts dir nichts aufzustehen, ohne wenigstens dem SL die Chance gegeben zu haben, das Spiel anzupassen (ob er es tut, ist natürlich eine andere Frage). Und es ändert nichts daran, dass auch ein SL, der sich immerhin Mühe gemacht hat, nach mehreren solcher Ereignisse ggf. die Lust verliert, noch zum Gelingen einer Con beizutragen.
Ich muss sagen, dass ich insgesamt leide den Eindruck habe, man trifft auf Cons viel zu oft Spieler, die mit einer starken Konsumhaltung an die Sache herangehen - sie haben ja Eintritt gezahlt. Nur dass die SL halt auch nicht bezahlt werden, sondern ihre Freizeit einbringen. Ich versuche das immer im Kopf zu behalten, wenn mir eine Runde nicht sonderlich gefällt, und zumindest zu vermitteln, dass ich das anerkenne, auch wenn mir die Runde mal nicht zusagt.