Da stimme ich mal Swafnir und den ähnlichen Postings zu. (Um das auch mal "anthropologisch" zu sehen: Sehr interessant, dass ich bei diversen Postings nur aufgrund des Urhebers blind buchen konnte, welcher Meinung sie zuneigen würden...)
Es gibt vier vorstellbare Gründe, aus denen mir eine Con-Runde keinen Spaß machen könnte:
1.) Weil es mir persönlich nicht gut geht (Krankheit, Sorgen etc.) - in diesem Falle wäge ich ab, und wenn ich mich zum gehen entschließe, lege ich den Grund dar und bitte natürlich um Entschuldigung. Ist aber noch nie passiert.
2.) Weil mich Spielleiter oder Mitspieler persönlich beleidigen, ärgern oder sonstwie durch ihr Verhalten schädigen (zum Beispiel durch Grenzverletzungen im oben genannten Sinne.) Klare Sache, das muss ich mir nicht bieten lassen - dann gehe ich. Ist aber auch noch nie im Rollenspiel passiert (nur im Online-Spiel.)
3.) Weil der Spielleiter (oder vielleicht die Mitspieler) nicht zum konstruktiven Spiel in der Lage sind. Das hatte ich schon mal: Keine Vorbereitung, kein Material, Charaktere noch nicht erschaffen, Spielsystem selber kaum beherrscht. War in diesem Falle ein Bekannter von mir (Ursache für alles: Begeisterte Selbstüberschätzung), darum habe ich es unklugerweise über mich ergehen lassen. Aber besser wäre vermutlich der konstruktive Vorschlag gewesen, stattdessen etwas anderes zu machen (für solche Fälle habe ich auf jeder Con Brett- oder Kartenspiele dabei.)
Falsche Ankündigung würde eventuell auch in diese Kategorie fallen. Also wenn Superhelden angekündigt wurden, aber Detektive gespielt werden sollen, aber natürlich auch, wenn schon am Anfang klar ist, dass der Zeitrahmen gesprengt wird. Da ist es völlig klar, dass der Spielleiter da nachsteuern muss oder es zumindest einen Kompromiß zu finden gilt.
4.) Weil mir der Spielstil nicht zusagt. So, und da beiße ich in den sauren Apfel und sehe es in der Tat als Arschloch-Verhalten an, wenn man deswegen einfach (oder vielmehr überhaupt) weggeht. Es gibt andere Spielstile als meinen. Auch solche, die ich zum Kotzen finde. Aber wenn ich nicht bereit bin, mich darauf einzulassen, habe ich auf einer Con-Runde halt nichts zu suchen (es sei denn, ich spiele immer nur auf den Runden meiner Haus-SL...)
Den Einwand, weggehen sei immer noch besser, als durch Miesepeterei alles kaputtzumachen, kann ich nur als lächerlich betrachten: Man macht natürlich weder das eine noch das andere, sondern gute Miene zum bösen Spiel. Und wenn es noch so ein railroadender würfeldrehender Highlord ist. Ich hätte selber auch keinen Bock darauf, dass die Hälfte der Spieler plötzlich aufsteht und sagt, der Spielleiter erzählt ihnen zu wenig, und es gibt keine klaren Vorgaben, und darum gehen sie jetzt.
Im Grunde ist das nichts anderes, als wenn die SL sagt: "Ihr leistet als Spieler nicht das, was ich mir vorgestellt habe, darum falte ich jetzt den Schirm zusammen und gehe Animes gucken." Oder gar: "Du, du und du: Ihr drei spielt nicht so wie ich möchte. Geht bitte. Jetzt. Oder bleibt, aber ich werde euch ab jetzt ignorieren. Und stört nicht die tatsächlichen Mitspieler, okay?"