@Huntress: Klar, die Spieler sollen auch alleine was machen und sich gegenseitig anspielen. Das mache ich normalerweise auch, da habe ich keine Hemmungen.
In der besagten Runde ist in der Situation einiges schief gelaufen. Grob gesagt: Die Charaktere kannten sich noch nicht, es war eine äußerst unglückliche Anfangskonstellation (fertige Charakter mit teilweise null Motivation, zusammenzuarbeiten - oder sogar Gründen, auf gar keinen Fall zusammenzuarbeiten) und mein Charakter war schlicht und einfach nicht bei den anderen, die eben eine halbe Stunde alleine etwas anderes gemacht haben. Entsprechend war natürlich nicht nur der SL an der blöden Situation beteiligt, sondern wir Spieler ebenfalls.
Wie gesagt, ich hätte nach spätestens zehn Minuten ansprechen sollen, das die Situation ungünstig ist und ich gerade keine Möglichkeit sehe, meinen Charakter einzubringen. Ich denke trotzdem, dass man als SL nach fünfzehn Minuten wenigstens mal sagen kann: "Okay, was macht der andere Charakter gerade?" Als Spieler fühlt man sich etwas doof, wenn man sozusagen mit den Armen wedeln und sagen muss: "Hey, hey, ich bin auch noch da! Ich leeebe noooch!"
Aber ja, bei so einer langen Wartezeit und dem Gefühl, sich gar nicht einbringen zu können, stieg bei mir eine gewisse Frustration auf. Die ich ja dann auch runtergeschluckt, weitergespielt und dann auch die erste kleine Öffnung für die Gruppenzusammenführung genutzt habe. Danach ging es dann.