Kann jemand den Tread mal umbenennen in "Mordheim: City of the Damned"?
Zugeschlagen! Ich habs auch am Wochende angefangen und die
12 Tutorials (4 zum Spielen / 8 zum Lesen) und eine Mission gespielt.
Das Tutorial ist echt abschreckend. Es wird alles erklärt, aber die Figuren sind so platziert, dass man
konsequent einer gegen einen oder in Unterzahl auf den Sack bekommt. Dann werden Regeln (bspw. Übermacht) erst am Schluß eingeführt, wodurch ein Großteil der taktischen Tiefe verloren geht und man sich erstmal fragt, ob es wirklich nur stumpf draufhauen sein soll.
Es ist anders als Blood Bowl
keine Umsetzung des Brettspiels, sondern verwendet eine ultrafeinteilige Mechanik auf Prozentbasis. Die Verwaltung der Bande ist sehr detailiert und macht einen großen Teil aus. Das ist für den geneigten Computerspieler vermutlich nachvollziehbarer, aber als Tabletopper doch etwas eigentümlich. So macht man aus leicht komplex auch noch leicht kompliziert.
Die
Unübersichtlichkeit Mordheims ist Feature und Schwäche zugleich. Auf der einen Seite verleiht es der Stadt sehr viel Feeling, auf der anderen Seite ist es doof, wenn die Kamera nicht frei mitschwenken kann und man nicht genau sieht wo man hinwirft.
Ich werde das Spiel noch ein Weilchen spielen,
weil es erstmal Spaß macht. Blood Bowl ablösen wird es sicher nicht, dafür ist es mir einfach
zu unvorhersehbar.
Als erste Bande habe ich mir mal
Hexenjäger rausgesucht. Den Helden, einen Ulric Priester, zwei Krieger und einen Zeloten. Ziemlich wahllos zusammengestellt, da man an der Stelle keine Hilfestellung bekommt.
Erste Mission: Erledigt zwei der wichtige Bandenanführer. Nach dem ersten rannte die feindliche Bande weg... Na toll, Mission erfolgreich - Ziel gescheitert! 16 Gold verdient - 19 Gold Sold gezahlt. Hoffe das gleicht sich durch Morsstein-Lieferungen wieder aus.
Mist! Jetzt hätte ich wieder Bock
Mortheim als Tabletop zu zocken!