Ich würde gerne die Verwirrung einmal komplett machen und auch noch das D6 System in die Diskussion werfen - in Deinem Falle wahrscheinlich D6 Fantasy.
Das gibt es mittlerweile (legal) gratis als Download (z.B. hier:
http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki)
Das dürfte eigfentlich alle deine Wünsche erfüllen.
1) Freie Charaktererschaffung und -steigerung wie z.B. bei Splittermond;
Check. Keine Klassen, keine Stufen. Bei der Charaktererschaffung stehen eine bestimmte Zahl von "Würfeln" zur Verfügung, mit denen Fertigkeiten, Rassen und Vorteile gekauft werden. Alternativ können "Templates" verwendet und modifiziert werden.
2) Während die Charaktererschaffung ruhig auch komplexer sein darf, so sollen die sonstigen Regeln möglichst einfach sein und das Spiel nicht ausbremsen. Hier fand ich Liquid z.B. sehr interessant.
D6 verwendet für eigentlich alle Würfe einen Pool an sechsseitigen Würfeln - wenn du nichts gegen Pool-Systeme hast, ist das schön einfach.
3) Auch wenn Liquid mit einem Würfel einen Angriff abwickelt und bei anderen Systemen 3mal gewürfelt werden muss (Angriff, Verteidigung, Schaden), dürfte eine Verkürzung der Kämpfe (ohne Steigerung der Tödlichkeit) wohl hauptsächlich durch eine Unterteilung in Trash Mobs mit weniger Lebenspunkte und Gegner mit Namen (vgl. Powerlevel wie Spielercharaktere) zu realisieren sein.
Auch bei D6 gibt es grudnsätzlich die drei von dir genannten Würfe im Kampf. Allerdings kann man mit einem Wundensystem (ohne Trefferpunkte) spielen und "Mooks" (im Gegensatz zu SCs und wichtigen NSCs) nur einen Wundlevel zubilligen - das macht's schneller.
4) Powerlevel sollte etwas höher sein, d.h. Helden (aber keine Halbgötter/Superhelden). Ich möchte auf mittlerem Grad auch mal gegen 2-3Gegner bestehen können und nicht vor jedem Kampf fünfmal überlegen müssen, ob es denn schaffbar wäre
Kein Problem. Durch Veränderung der bei der CHaraktererschaffung verfügbaren "Würfel" können auch mächtigere Charaktere erschaffen werden.
5) Es gibt ggf. Vorteile (und Nachteile), um den Charakter weiter zu profilieren und die Optionen zu erweitern (ohne dass dies beim Spielen zu komplex wird).
Check. Disadvantages, Advantes, Sepcial effects und Limitations - teilweise sogar in verschiedenen Abstufungen.
6) Ich mag eher keine Waffenmanöver lernen (wie z.B. bei DSA). Das sollte möglichst einfach gehalten werden ohne auf gewisse Standards wie Entwaffnen oder Schildstoß zu verzichten. Die Manöver sollten wenn, dann frei zugänglich sein (ich gebe ja schon Punkte für die Waffenfertigkeit aus). Unterschiedliche Kampfstile aus denen man am Anfang wählen kann, finde ich auch reizvoll (hab die combat styles im Runequest Regelwerk allerdings nicht gefunden; sind die in den Essentials nicht enthalten?)
Kamnpfmanöver für alle: Check.
Verschiedene Kampfstile: Habe ich so nicht gefunden.
7) Beim Schadenssystem gefällen mir Lebenspunkte, glaube ich, besser als Wunden. Aber hier habe ich noch nicht soviele unterschiedliche Arten längere Zeit gespielt. Tendiere aber zu einem System ohne schnellen Aufbau von Mali.
D6 kann wahlweise mit einem Punkte- oder Wunden-System gespielt werden (auch ein Wechsel während der laufenden Kampagne ist möglich).
Ich hoffe, ich habe dein Interesse geweckt. Schau's dir einfach mal an. Es gibt auch einen Band mit Fantasy-Kreaturen sowie einen mit Locations und Abenteuervorschlägen.