Das Setting (was interessant klingt!) hat für mich jetzt weniger Einfluss auf die gewählten Extras, als du vielleicht vermuten würdest.
Gibt es Waffen- bzw. Rüstungswerte? Wenn ja, dann kostet Stormcalling nur ein Refresh. Wenn nein, dann kostet es zwei.
Waffen- bzw. Rüstungswerte? Wenn nein enden wir hier. Wenn ja, dann legt man den Rahmen fest. Vorgeschlagen wird als Maximum +4 zu haben und zu verhindern, dass es ein Nullsummenspiel wird.
Also entweder geht eine der beiden Möglichkeiten nicht so hoch wie die andere, oder eins von beiden ist im Setting schwieriger zu bekommen.
Das Beispiel im GRW sagt:
Weapon:1 corresponds to items like brass knuckles and small saps, or most improvised weapons.
Weapon:2 corresponds to short blades or clubs, such as a dagger or a truncheon.
Weapon:3 covers most swords, maces, and anything you use one-handed.
Weapon:4 is reserved for large, two-handed melee weapons.
Armor:1 is padded clothes.
Armor:2 is padding and mail.
Armor:3 is mail and plate.
Armor:4 is full-plate.
Und es schlägt vor, dass Waffen einfacher zu bekommen sind als Rüstungen. Ein Zweihänder kann man mal als Kriegsbeute finden, aber das der Typ eine Plattenrüstung anhand, welche dir passt ist einfach unwahrscheinlicher.
Wo liegt das Problem?
Ach ja, der +4/+4 Charakter...
Ich glaube nicht dass das ein Problem darstellt. Ganz ehrlich nicht. Zum einen, weil eins von den beiden schwieriger zu beschaffen ist und zum zweiten, weil nicht jeder Spieler einen Ritter in Vollplatte und Zweihandschwert spielen will.
Wenn du Begrenzungen einführen möchtest, kannst du das gerne tun.
Du kannst zum Beispiel sagen...
"Hört mal, ihr habt 4 Punkte, die ihr auf Waffe und Rüstung verteilen müsst. Das ist ein hartes Metacap. Diese Grenze ist feste an den maximalen Fertigkeitswert gekoppelt, also dürft ihr erst 5 Punkte in einer beliebigen Kombination haben, wenn ihr auch einen Skill auf 5 haben dürft!"
oder...
"Eure kombinierten Waffen/Rüstungswerte dürfen euren Vermögensskill nicht übersteigen. Wenn ein Charakter eine +4 Waffe findet und nur Vermögen +2 hat, dann wird davon ausgegangen, dass er diese Waffe irgendwo versetzt, sie verliert oder sie gefälligst an den Krieger mit genügend Vermögen abgibt. Meinetwegen dürft ihr die Waffe in der Szene benutzen wo ihr sie findet, danach ist aber mechanisch kein Vorteil mehr daran!"
zusätzlich kannst du auch sagen...
"Es ist egal ob du einen Dolch oder ein Bastardschwert hast, wenn du eine +3 Waffe hast, dann hast du eine +3 Waffe. Der Dolch ist dann verzaubert und das Bastardschwert leicht beschädigt."
In deinem konkreten Fall würde ich sagen Stormcalling für 1 Refresh, 3 Waffen/Rüstungspunkte am Start und über den Rest mach dir Gedanken, wenn deine Spieler länger Fate spielen wollen. Dann kannst du nämlich deine Gruppe in dieser Entscheidung einbeziehen und sie fragen, was sie als sinnvolle Einschränkung ansehen.
Vielleicht sagen sie auch, dass sie nach GMV vorgehen wollen und keine festen Regeln dazu brauchen?