Autor Thema: Dragonworld Newsletter!!!  (Gelesen 7819 mal)

Samael

• Gast
Dragonworld Newsletter!!!
« am: 25.01.2004 | 16:45 »
Das ist gerade von www.dragonworld.de in den Postkasten geflattert.

Zitat
[...]
    * Games Workshop
      wir haben kurzfristig sämtliche Games Workshop Artikel wieder aus unserem Programm genommen. Der Grund dafür ist, das uns die Firma Games Workshop nahegelegt hat auf eine eigene Preiskalkulation zu verzichten. Dann wäre es uns aber nicht mehr möglich allen Kunden einen günstigen Preis anzubieten, im Gegenteil wir hätten unsere Preise erheblich anheben müssen. Dies entspricht nicht unserem Prinzip, das jeder Kunde unabhängig von dem Bestellwert den gleich günstigen Preis erhält. Im übrigen halten wir nichts von einem Preisdikat seitens von Lieferanten und Herstellern, solange der Artikel nicht der Preisbindung nach deutschem Recht unterliegt. Wir sind der Auffassung das gerade Spiele so günstig wie möglich und nicht im Sinne des Herstellers mit einem künstlich hochgetriebenen Preis verkauft werden sollten. Solange sich die Preispolitik der Firma Games Workshop nicht ändert, werden wir keine Produkte aus ihrem Sortiment mehr führen.
      Uns tut es leid, das wir euch in dieser Hinsicht enttäuschen müssen, gerade weil die Aufnahme dieser Produkte ja eine Herzensangelegenheit eurerseits gewesen ist. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir unserer Linie treu bleiben wollen und nicht verbiegen lassen.

Also, da kann man wirklich von schamloser Abzocke und verbrecherischer Ausnutzung des quasi-Monopols von GW sprechen.

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Username: Brian
Re:Dragonworld Newsletter!!!
« Antwort #1 am: 26.01.2004 | 00:46 »
Es hat mich überascht, das dies noch nicht längst schon passiert ist!
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
« Antwort #2 am: 26.01.2004 | 11:08 »
Tja, jetzt geht's erst richtig los.
Ich hoffe GW fällt bald auf die Schnautze mit ihrer Abzocke, aber ich befürchte, dass das nicht passieren wird.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline /dev/null

• Adventurer
  • With great power comes great opportunity
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
« Antwort #3 am: 26.01.2004 | 11:13 »
nicht solange die Idee voll aufgeht und die Warhammer-Spieler fleißig in die Läden rennen und denen ihre Euros überlassen.
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Felixino

• Bikini-Model 2009
  • Legend
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Username: Felix
« Antwort #4 am: 26.01.2004 | 14:04 »
Naja, gegen ne Preissenkung wäre ja wirklich nichts einzuwenden, aber sind wir mal ehrlich, selbst die Erde wurde durch den Glauben von Millionen  von Menschen nicht rund, weshalb sollte dann GW seine Preise senken?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Samael

• Gast
« Antwort #5 am: 26.01.2004 | 14:41 »
Das Problem ist ja, dass sie Sonderangebote von Zwischenhändlern VERBIETEN. Das ist noch viel unverschämter als überhöhte Preise.

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
« Antwort #6 am: 26.01.2004 | 23:52 »
Das kann man nur mit einem Käuferboykott verändern...
Und ich will das nicht, denn die Leute von GW müssen schließlich auch von etwas leben... und mit WH verdienen sie sich garantiert keine GOLDENE Nase... eher eine aus Zink.
Will heißen, sie werden garantiert nicht arm dran, doch reich? I dare to say: No!

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
« Antwort #7 am: 27.01.2004 | 00:03 »
Glaubst du auch noch an den Osterhasen, Brian? ;D
WH ist eine Goldgrube ohne Ende. Wie könnten sie es sich sonst leisten, monatlich neue Modelle und immer wieder komplett neue Armeen rauszubringen?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
« Antwort #8 am: 27.01.2004 | 00:28 »
Ach, das macht Reich? *grinst*
Und warum höre ich in den Wirtschaftsnachrichten nichts von dem gewaltigen Konglomerat? ;D

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 27.01.2004 | 00:31 »
Wie könnten sie es sich sonst leisten, monatlich neue Modelle und immer wieder komplett neue Armeen rauszubringen?

Weil sie es müssen (Umsatz).

Ich kenne den Briefverkehr bzw. die gesprochenen Worte zwischen Dragonworld und Games Workshop nicht, aber ich denke, dass das vorliegende Beispiel nichts besonderes ist.

Es hat schon immer Krach gegeben, weil einige Händler sich nicht an die "Geflogenheiten" halten und mit Kampfpreisen den restlichen Markt unterbieten.

Wenn es die deutsche Buchpreisbindung nicht gäbe wäre das noch schlimmer und in einem Jahr wäre mindestens die Hälfte der momentan noch existierenden RPG-Shops dicht.

Ein Gedankenspiel: Die Sache hat wie immer zwei Seiten. Die Käuferseite und die Händlerseite. Leider hängen diese aber auch zusammen.

Die Vorgaben:

1. Von der Kundenseite ist es natürlich auf den ersten Blick wünschenswert, den jetzt besten Preis zu bekommen.

2. Von der Händlerseite ist es wichtig Umsatz und Gewinn zu machen, um überhaupt weiterhin existieren zu können

3. Händler haben unterschiedliche Kosten (Miete, Werbung, Angestellte, etc.) und unterschiedliche Umsätze

Der Vorfall:

1. Es gibt Händler die geringe(re) Fixkosten haben und/oder sehr hohe Umsätze haben und dementsprechend

2. mit kleineren Gewinnspannen arbeiten können und bessere Preise anbieten und

3. damit Kunden zu sich locken, die zuvor bei anderen Händlern gekauft haben

Das Problem:

1. Die Händler, die sich eine Anpassung des Preises nicht erlauben können verlieren Kunden und Umsatz und müssen ggf. die Preise für die verbleibenden Kunden noch mehr anheben, um weiter existieren zu können - oder ganz schließen und

2. durch das zunehmende Sterben von Rollenspielfachgeschäften bzw. deren Spezialisierung auf "gut laufende" Linien wird es irgendwann zur Quasi-Monopolisierung samt aller Folgen kommen und

3. dann wird der Kunde nur noch bei denen Einkaufen können, die überhaupt noch existieren, bzw. das Produkt überhaupt noch führen - dann meist überteuert.

...

So kommen wir zum Schluß. Ich kann die persönliche Entscheidung von DW nachvollziehen, ebenso wie ich GW verstehen kann, daß die nicht an einem Preiskampf auf dem dt. Markt interessiert sind.

Wenn ihr jetzt einen guten Preis haben wollt, dann jubelt und bewerbt weiter einen speziellen Händler.

Wenn ihr aber eine gesunde Rollenspiel- und Tabletopszene haben wollte, durch die weiterhin Spieler und damit Konsumenten zum Hobby finden... dann denkt mal über obige Zusammenhänge nach. Durch Euere einseitige Werbung zerstört ihr die Basis für Läden die den Preiskampf nicht aufnehmen können - und mit einem Streik würde man gleich allen Schaden (ebenso wie weder GW noch DW etwas davon haben werden, daß DW die Sachen aus dem Programm nimmt - damit sind doch nur beide gestraft - und ihr, denn nun müßt ihr GW wieder woanders einkaufen).

Samael

• Gast
« Antwort #10 am: 27.01.2004 | 00:37 »
Im Prinzip hast du natürlich recht. Andererseits sind die Preise von GW astronomisch und klar überhöht. Und ihre Monopolistentaktiken tragen sicher nicht zu einer gesunden TT Szene bei.

Du kannst natürlich sagen, es könnte jederzeit ein Konkurrent kommen und GW mit ähnlicher Qualität und realistischeren Preisen zwingen in einen Wettbewerb einzusteigen. Das Problem ist nur, dass um konkurrenzfähig zu sein, eine andere Firma schon eine gewaltige Menge von Miniaturen einmal auf auf den Markt werfen müsste. Plus eine gewaltige Werbekampagne bezahlen. In so einer Nischenindustrie gibt es aber keine Firma, die das Potential dazu hätte (vielleicht WotC).  

Gast

• Gast
« Antwort #11 am: 27.01.2004 | 01:29 »
Ich sehe durchaus gute Alternativen zu GW auf dem Markt. Confrontation ist nur eine davon.

Ich sehe hier keine "Monopolistentaktiken", ganz im Gegenteil (wenn man GW jetzt mal ganz krass in Watte wickeln will) kämpft GW hier sogar gegen Monopolisierung des GW-Verkaufs aus einen einzelnen Laden. Ob das aus purem Eigennutz geschieht oder ob man dabei *auch* die Interessen anderer Läden im Auge hat (ich glaube es nicht), das Ergebnis bleibt das Gleiche...

Den Vorwurf "Monopolistentaktiken" würde ich nur sehen, wenn es heißen würde: "Du führst ab jetzt nur noch GW-Produkte oder wir beliefern Dich nicht mehr!"

Naja, aber vielleicht sehe ich auch nur einfach zuviel :-)

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #12 am: 27.01.2004 | 17:42 »
Dies Sache ist nur, dass, wie ich gehört habe, nicht mehr viele Kunden anderen TTs trauen, da sie alle in den letzten Jahren ziemliche Flopps geworden sind. Deshalb nehmen viele Läden keine (oder nur wenige) anderen TT-Produkte mehr ins Programm außer GW-Sachen. Und genau deshalb kann GW es sich leisten immer teurer zu werden
Das ist zumindest mein Gedankengang, entstanden durch das, was ich bisher so gehört habe (also keine Gewähr).
Nachvollziehen kann ich das schon, ich würde es genauso machen, aber als Kunde regt mich das halt natürlich trotzdem auf.

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #13 am: 27.01.2004 | 17:50 »
Ach, das macht Reich? *grinst*
Und warum höre ich in den Wirtschaftsnachrichten nichts von dem gewaltigen Konglomerat? ;D
Glaub mir, würde ich nur ein Jahr lang die Gewinne von GW einstreichen, müßte ich nie arbeiten ;D
Sicherlich liegt ihr Umsatz nicht im dreistelligen Millionenbereich, aber was glaubst du, wovon sie die HdR-Lizens bezahlen konnten?
GW ist kene AG, deshalb wirst du nie von ihnen in den Wirtschaftsnews hören.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

Gast

• Gast
« Antwort #14 am: 27.01.2004 | 21:18 »
Glaub mir, würde ich nur ein Jahr lang die Gewinne von GW einstreichen, müßte ich nie arbeiten ;D

Das bezweifele ich, ausser Du hast einen spartanischen Lebenswandel.

Zitat
Sicherlich liegt ihr Umsatz nicht im dreistelligen Millionenbereich, aber was glaubst du, wovon sie die HdR-Lizenzs bezahlen konnten?

Vermutlich weil sie einen fetten Kredit aufgenommen haben und weil die Lizenz günstiger war, als Du annimmst.

Nicht alleine die Lizenz ist so kostspielig, sondern die Messestände, Personal, Werbung, Herstellung uvm.

Ich kann mir gut vorstellen, daß GW jetzt pleite wäre, wenn die Fans das HdR-Tabletop boykottiert bzw ignoriert hätten.

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
« Antwort #15 am: 29.01.2004 | 16:56 »
Ich glaube auch das GW n gutlaufende Geldmaschine ist, deren einzige Macke ist, das das ganze in nem Nieschenmarkt abläuft.

Confrontation sah anfangs nach ner wirklichen Konkurenz zu GW aus.... Naja bis die kompletten Karten nach gerad mal einem Jahr umgestellt wurden. In meinem Laden kam mal die Diskusion auf (der für Rollenspiele, der TT laden ging an der unzuvelässigkeit der GW-Lieferungen bankrott) ob man nicht ein TT führen könnt, da besagter TT-Laden der letzte seiner Art in der Stadt war und ihm nicht an nun freien Kunden manglte. Der Besitzer miente nur: kein GW is mir zu unzuverlässig seinen Läden gegenüber, wenn dann evtl. Confrontation. Wäre also inzwischen wieder ne echte Alternative bei mir in der Gegend.... Es gibt kaum noch Möglichkeiten sich irgendwo in nem Laden zu treffen.

Was man jetzt aus der Geschichte schließt muss jeder selbst wissen....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #16 am: 29.01.2004 | 18:39 »
Ja, GW ist ne riesige Geldmaschine und für die Lizenz haben die sicher keinen Kredit aufnehmen müssen. Was die in England und Amerika verdienen, möchte ich gar nicht wissen.

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
« Antwort #17 am: 30.01.2004 | 03:06 »
Also, das würde mich doch mal interessieren... Hat irgendjemand Daten zu Gewinn und Verlust von GW?

Ich meine das ernst. Gibt es irgendjemanden?

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #18 am: 30.01.2004 | 15:12 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dman da so einfach rankommt. Normalerweise haben das nur Buchhalter, Unternehmensberater und die Chefs selber (sonst brauchts ja auch keiner und es ist zeimlich mühsam zu lesen).

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
GW Geschäftskennzahlen
« Antwort #19 am: 30.01.2004 | 15:32 »
Hier findet sich das Reuters Listing für GW, hier die Geschäftsdaten der letzten Zeit.

Fast jedes mindestens mittelgroße Unternehmen hat die Pflicht die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu veröffentlichen, viele tun das schon im Internet, bei anderen kann man die Berichte in schriftlicher Form anfordern.
« Letzte Änderung: 30.01.2004 | 15:36 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

• Gast
« Antwort #20 am: 30.01.2004 | 16:15 »
Joa. 130 Millionen Pfund Umsatz im Jahr 2003 (2002: 109 Millionen).

Gewinn:  17,5 Millionen Pfund (2002: 13,5 Millionen).

Damit ist der Gewinn um etwa 30% gestiegen, der Umsatz um 19%.

« Letzte Änderung: 30.01.2004 | 16:21 von Samael »

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #21 am: 30.01.2004 | 16:28 »
Hat jemand ne Ahnung wieviele Leute für GW arbeiten?
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #22 am: 30.01.2004 | 18:11 »
Ui, doch dreistelliger Millionenumsatz.

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
  • Username: sohn_des_aethers
« Antwort #23 am: 31.01.2004 | 13:15 »
Nicht schlecht, nicht schlecht!
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 31.01.2004 | 13:50 »
Beeindruckend, ja man sollte nicht vergessen das es neben GW Deutschland noch *raeusper* andere Standort gibt *g*