In einer Menge Systeme, die ich kenne, können die meisten Charaktere nur draufhauen. Insofern haben Barbaren, Paladine und Ranger bei 13A schon mehr drauf, als viele Charaktere, die ich gespielt habe. Für einige Spieler war es auch eher ein Feature, dass diese Klassen einfach zu handhaben sind. Ich hatte dabei auch nicht den Eindruck, dass sich das langweilig spielte, einerseits, weil die Spieler sich viel mehr auf den Kampf konzentrieren und aussuchen konnten, wo sie sich hinbewegten, wen sie angegriffen und wen sie abgefangen haben. Auch haben die Leute eher einfach drauflosgespielt, anstatt dauernd auf ihren Bogen zu schielen.
Allerdings muss ich dazu auch bemerken, dass ich es immer erst noch erleben muss, dass der Escalation Die auf 5 hochgeht... Bei den niedrigen Stufen gehen die Kämfe ziemlich schnell und was habe ich von zig Optionen, wenn ich pro Encounter doch nur vier- oder fünfmal handeln kann?
Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass Paladin oder Barbar zu schwach sind (Ranger habe ich bisher nur einmal gesehen, daher keine Ahnung). Von da aus würde ich mich sträuben, den Klassen etwas zu schenken, ohne das vorher gut durchgerechnet zu haben. Gerade beim Barbaren fand ich dessen relative Zerbrechlichkeit auch ein gutes Gegengewicht zu seinem irren Critschaden.
Wenn es also darum geht, den Leuten mehr Optionen zu geben, würde ich mir wahrscheinlich einfach das Book of Loot schnappen und (im Rahmen der Vorgaben) ein paar Items mit Triggern und Optionen verteilen...