Hi, Alex hier
also ich würde gerne den Kommissar spielen. Er könnte Mr. Cormack heißen. Ich sehe den Character als das fremdartige Element in der Crew, der vielleicht von den meisten als Eindringling von aussen empfunden wird, da er ja explizit den Job hat, diese Bande von (mindestens) halb-gesetzlosen Troubleshooters/Headhunters zu überwachen, und deren Regulationstreue sicherzustellen. Er legt jedenfalls regelmäßig Report ab bei seinen Vorgesetzten über das treiben auf dem Schiff.
Natürlich hat aber auch er selbst keineswegs eine reine Weste, auch wenn er dies unter einer kühlen, humorlos professionellen Art gut zu verbergen weiß - er betreibt nämlich heimlich einen Klon von sich selbst. Doch dazu später mehr.
Vordergründig ist Mr.Cormack anzumerken, dass er recht stolz darauf zu sein scheint, "noch ein Mensch geblieben" zu sein. Er begegnet übermäßigen Cyber-extensions und -augmentations mit Ablehnung, und findet Leute die ihr Ego in Netzwerke oder Raumschiffe oder Nanoschwärme hochladen, schlichtweg unheimlich.
Ganz zu schweigen von regulationswidrigen Modifikationen, selbstredend - bei solchen ist es schließlich sein Job, sie nicht nur abzulehnen, sondern auch sie zu melden, und wenn möglich ihre weitere Verwendung zu verhindern.
Bei alledem ist er aber auch kein Bio-Purist (diese, *jegliche* Modifikationen ablehnenden Leute erachtet er als irregeleitete Reaktionäre und weltfremde Erzkonservative), er selbst besitzt "natürlich" die allgemein üblichen "Basisupgrades" (cortikales Uplink aka "internetzugang im kopf", holotech-unterstützende Wahrnehmungswiring, slots für datenchips, skillsoftware usw., erweiterte Memoryspeicherkreise), sowie das mit seinem Beruf einhergehende "Upgrade Paket" (ausgedehnte Datensoftware die sämtliche aktuelle Regulierungen enthält, Scanner-hardware zur Überprüfung von Equipment und Cyberupgrades auf Regulierungskonformität, verbessertes cortikales Uplink (besser als das was die meisten haben, aber immer noch recht schrottig - stichwort "this is not the holodeck we were promised"
)
...hmmm, jetzt müsste ich noch so einiges darüber schreiben was denn mit seinem Klon los ist... wird das schon zu viel insgesamt?
Ganz kurz und bündig: bei seinem Klon geht es um diese Idee dass er sich klonen hat lassen, damit einer von ihm bei seiner Familie sein kann (seine Kinder aufwachsen sieht), und der andere von ihm
im Weltraum herumfliegt und einen sehr gefährlichen Job für aber halt sehr gutes Geld ausüben kann (was hauptsächlich wiederum dazu dient, die Familie bestmöglichst zu erhalten)
Der Klon schickt ihm immer wieder mal Memory-chips mit Erfahrungen die er mit seiner Frau und Kindern gemacht hat, die zieht er sich dann rein und vermisst sie dann um so mehr. Mittlerweile hat er schon eine recht umfangreiche Memorythek angesammelt (Campingwochenende am Teich, und wie sein Sohn Radfahren lernt, gehören zu seinen Favoriten).
da ich keine Erfahrungen mit PTA habe, frage ich einfach mal grade heraus: ist das Character Konzept zu breit?
Ich fürchte es fast, denn ich sehe zwei mögliche Main Issues zu exploren:
1.) jemand anderer lebt dein leben / du lebst das leben eines anderen
2.) auch wenn man biologisch noch sehr menschlich ist, aber sozial wie ein Rädchen in der Maschine funktioniert (extreme Systemtreue, harsche Einhaltung von Befehslhierarchien etc.), wie menschlich ist man dann noch?
atm ist keines dieser issues fully realized, befürchte ich. Vielleicht wäre es besser, sich auf eines davon "einzuschießen", und dieses dafür klarer herauszuarbeiten?
(was zB für 2.) bedeuten könnte, ihn *doch* zu einem Bio-Puristen zu machen, damit der Kontrast hier stärker und bedeutungsvoller ist... dann benutzt er das Internet vielleicht tatsächlich noch nur mit Fingern und Augen - eine mindestens merkwürdige, möglicherweise gar skurrile Eigenart vielleicht...)
Ich harre mal gespannt eurer Antworten
Oh, und P.S./Disclaimer: sorry wenn ich mich hier irgendwie auf themen draufgesetzt habe, die schon wer anderer nehmen wollte oder so... ich bin bei allen aspekten des oben gesagten durchaus verhandlungsbereit! Man betrachte dies hier insofern wohl am besten als "extended brainstorming post"