Autor Thema: Was verbindet ihr mit Star Trek?  (Gelesen 8190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #25 am: 2.12.2014 | 00:56 »
Der größere Kontext war da, der alte Spock hatte nur den Sinn Kirk irgendwie auf die Brücke zu bringen und Spock am verlassend er Enterprise zu hindern. Das war 100% reines Plotdevice aber auch so knirscht es gewaltig im Gebälk.



Zitat
wir sind zufällig im selben Sektor wie eine Wundermaschine und ein Superschurke - jetzt klaut der Superschurke die Wundermaschine und macht damit wunderliche Dinge - jetzt haben wir ihn, durch eine bizarre Häufung von Zufällen, aufgehalten, aber einer von unserer Crew ist tot - jetzt ist er wieder am Leben und die Wundermaschine hat außerdem diesen Planeten terraformt,
Dir ist klar das du gerade den Rebootplot erzählst?

Sogar den Hass des Bösewichts der ihm dann schlußendlich zum Verhängnis wird hat Abrams aus Der Zorn des Khans geklaut. Okay der Typ stirbt erst im zweiten Teil aber dafür ist Nero sogar noch dümmer als Khan.
Spoks Aussenseiterstatus wird in TOS Reise nach Babel und TNG Botschafter Sarek sowie diversen Romanen thematisiert so weit ich mich erinnere.
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 01:22 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #26 am: 2.12.2014 | 01:41 »
@Talasha:
II: "wir sind zufällig im selben Sektor wie eine Wundermaschine und ein Superschurke"
XI: "Der Schurke ist ein treibendes Element hinter einer 20jährigen Entwicklung und die Wunderwaffe ist der Grund, warum er das überhaupt alles macht. Die Suche nach dem Schurken (die Auswirkungen seiner Handlungen sind spürbar, bisher hat nur noch niemand 1+1 zusammengezählt) nimmt das erste Drittel des Films ein."

II: "jetzt klaut der Superschurke die Wundermaschine und macht damit wunderliche Dinge"
XI: "jetzt setzt der Schurke seine (vorher etablierte) Waffe ein"

II: "jetzt haben wir ihn, durch eine bizarre Häufung von Zufällen, aufgehalten, aber einer von unserer Crew ist tot"
XI: "jetzt haben wir eine herbe Niederlage erlitten, beginnen mal die Hintergründe der Handlung zu hinterfragen und an unserem Teamwork zu arbeiten."

II: "jetzt ist er wieder am Leben und die Wundermaschine hat außerdem diesen Planeten terraformt"
XI: "jetzt setzen wir das Erfahrene ein und verwenden es gegen den Schurken. Schließlich gewinnen wir, aber der Schaden den der Schurke angerichtet hat hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack"

Deine Definition von "Plot Device" ist seltsam. Natürlich diente dieser Handlungsstrang dazu, Kirk zum Captain zu machen. So wie alle Handlungsstränge zu irgendeinem Ziel hinführen. Die Frage ist vielmehr: Ist es logisch oder gewollt? Und da tendiere ich zu ersterem.

Bei "Into Darkness" würde ich dir zustimmen: der Film hat recht viele Plot Devices und ist strukturell auch recht nah an "Zorn des Khan". Ich denke es sollte mittlerweile klar geworden sein, dass ich "Into Darkness" nicht besonders mag.

Zitat
Nero sogar noch dümmer als Khan
Nero ist auch ein simpler Prospektor, kein genetisch aufgewerteter Übermensch (was weder Montalban noch Cumberbatch wirklich überzeugend verkörpern). Dass er etwas "schlicht" in seinen Racheplänen ist (er erinnert mich in seiner Rhetorik irgendwie an Tea-Party-Anhänger aus weniger entwickelten Teilen der USA), macht nur Sinn und trägt ebenso zum Flair dieses Schurken bei, wie sein "zusammengestückeltes" Raumschiff.
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 01:46 von alexandro »

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #27 am: 2.12.2014 | 01:49 »
Ich glaube echt, du hast einen anderen Film gesehen als ich.  :Ironie:
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

alexandro

  • Gast
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #28 am: 2.12.2014 | 01:58 »
...ist der meistverwendete Satz von Leuten, denen die Argumente ausgehen (auf einer Stufe mit "Ich sehe das aber anders" und "Nach gesundem Volksempfinden...").

P.S.: DAS war  :Ironie:

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #29 am: 2.12.2014 | 03:46 »
Bin mit TOS aufgewachsen, im Grunde hat mich die Serie erzogen. Weiß echt nicht was ich ohne Spock als Rolemodel gemacht hätte.

TOS mag zwar hier und da zwangsweise etwas seicht gewesen sein und hatte ein paar grottenschlechte Folgen (Spock's Brain, Who Mourns for Adonais - aaargh) aber insgesamt doch tiefsinnig genug. Vielleicht etwas zu belehrend, aber das ist mir als kleines Kind nicht so aufgefallen.

TNG fing für mich grauenhaft an, Troi war einfach nur nervig (I sense something Captain) Q störte am Anfang auch nur total und Riker war ein Milchbubi. Ich brauchte auch recht lange mich mit Picard anzufreunden. Götter sei Dank gab es Beverley und Wesley. Später wurde die Serie dann immer besser, mit wieder einigen Durchhänger dazwischen. Schlechteste Episode aller ST-Zeiten- Shades of Grey. Da hätten sie lieber gar nix  gemacht und das werde ich mir auch nie wieder antun.

DS9, naja, war halt kein Star Trek mehr wenn man nicht rumreist. Wurde dann erst besser und hat sich mit dem dämlichen Krieg gegen das Dominion in den Dreck geritten. Aller Logik und Geschichte nach hätte die Föderation sich sofort zurückziehen müssen als klar was dass sie im Gammaquadranten nicht erwünscht sind. Aber naja, dann wäre irgendwie der Plot weggewesen. Ausserdem bekam man ja so die Klingonen wieder in die Story. Mir wäre mehr über die Bajoraner, Cardassianer und Romulaner wichtiger gewesen. Das Ende war genial.

Voyager... nun ja. Langsam anfangen, lahm weitermachen, mit ein paar super guten Folgen dabei, bei denen die Crew aber fast durchgehend austauschbar gewesen wäre. Chakotay ging mir schon bald nur noch auf die Nerven mit seinem spirituellen Gebabbel, Kim war langweilig und Janeway so inkonsistent dass ich mir Kirk wiedergewünscht habe  ;D Wenn die Borg nicht gewesen wären wäre die Serie sehr schnell völlig uninteressant für mich geworden.

Enterprise - kein richtiges ST. Hab mich lange geweigert, etwas zu sehen, was zurück und nicht vorwärts geht. Habe dann irgendwann nachgegeben und war erstaunt wie viele gute Folgen da doch dabei waren. Das Ende war scheiße, da fühlte man sich total verarscht.

Die Filme fand ich überwiegend ok bis prima. Nemesis ausgenommen, der Teil des ST-Canons existiert für mich nicht, die haben alles, was je irgendwo anders über die Romulaner etabliert worden war total kaputt gemacht. OK ST V war nun auch nicht dolle aber hatte ein paar großartige Momente. Kann ich von Nemeis nicht sagen, ausser vielleiucht am Schluss mit dem Ersatz-Data.

Der Reboot? Ich hasse Reboots, egal für was. Ich hab den ersten angesehen, fand ihn als Alternate Universe Geschichte ganz ok, aber trotz der genialen Schauspieler eben nicht trekkig. Das hätte auch irgendein SF-Film sein können. Zuviel Action, zu viel schlechte Regie (was sollte das blos mit den dauernden Lichtreflexionen?) und dann auch noch Spock als Plot Device und Vulcan kaputt machen. Ja si8nd wir hier bei Star Wars oder was? Werde mir vielleicht noch den zweiten ansehen weil die Rückblenden auch für das echte ST-Universum gelten. Aber dicher bin ich mir da nicht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #30 am: 2.12.2014 | 09:01 »
Star Trek funktioniert als utopische Erzählung und quasi rückwärts. Üblicher Weise schaut das Publikum den utopischen Raum, häufig durch eine Figur, die diesen bereist. Bei ST gehen die Figuren in Bereiche, wo ihre Utopie nicht gilt. (Und deshalb hat die Utopie immer Urlaub, wenn sie nach Hause kommen. )

Da aber die utopische Gesellschaft die zukünftige Menschheit ist, beschreibt ST eine humanistische Teleologie: Die Föderation ist erreichbar.


Und was ist jetzt dieses Remake, von dem ihr redet?
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 13:46 von 1of3 »

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #31 am: 2.12.2014 | 09:44 »
Mein erster Kontakt mit Star Trek war Next Generation. Und ich habe es geliebt.
Als ich danach mal irgendwann Kirk & Co. gesehen habe fand ich das irgendwie... primitiv. Für seine Zeit sicherlich bahnbrechend, aber nicht unbedingt in Würde gealtert. Trümmer aus Pappe und Redshirts, dazu alles auf den Überhelden Kirk zugeschnitten. Das fand ich eher zum Schmunzeln als zum Nachdenken.
Und dann kamen mit Voyager und Deep Space Nine die Metaplots. Und das gefiel mir gar nicht mehr. Abgeschlossene Folgen mit abgeschlossenen Problemen, das ist eher meine Welt.
Na ja, genau genommen habe ich dieses Problem mit allen modernen Serien, Star Trek kann also nicht mal was dafür.  ;D

Die Filme mit Kirk & Co. waren dar schon eine andere Hausnummer. Das war wieder großartig. Ebenso wie die Filme mit der von mir geliebten Next Generation Besetzung.
Die neuen Filme geben mir dann gar nichts mehr. Da wird das Universum so zu Recht gebogen wie man es wohl für das heutige Publikum für richtig hält, anstatt sich auf die Stärken des Star Trek Universums zu besinnen. Die sind definitiv nichts mehr für mich.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #32 am: 2.12.2014 | 11:30 »
Ich klammere TOS mal aus, da dieses ursprüngliche ST mit den späteren Ablegern des Franchises kaum noch was zu tun hat.

Star Trek, das ist...
- Utopie, zumindest vordergründig. Die Serien (ab TNG aufwärts) erscheinen in einem ganz neuen Licht, wenn man mal die Möglichkeit in Erwägung zieht, dass die Föderation eine totalitäre (Militär-)Diktatur ist, und die Inhalte reines Propagandamaterial sind. ;)
- ein Hort der gepflegten Langeweile. Ich habe zu Schulzeiten ST oft eingeschaltet, um ein Nachmittagsschläfchen einschieben zu können.
- SF im Sinne von Space Fantasy
- Technobabble, um nicht zu sagen: Treknobabble.
- Charaktere, die nicht nur Helden sind, sondern Helden Plus.

Wie sind die Folgen meistens aufgebaut? Mit etwas Mühe könnte man da vermutlich ein Flowchart erstellen. Mal so als ersten Entwurf:
Entweder trifft die Crew auf ein Negative Space Wedgie, oder auf einen Planet of Hats.
Wenn Negative Space Wedgie, dilettiert man 40 Minuten daran herum, bis schließlich durch kombiniertes Technobabble-Trommelfeuer wieder irgendeine Tachyonenpolarität rekalibriert werden kann, und presto!
Wenn Planet of Hats, läuft es darauf hinaus, dass die kulturelle, technologische und ethisch-moralische Überlegenheit der Feds hinreichend herausgekehrt werden muss, um irgendein konstruiertes Dilemma zu lösen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #33 am: 2.12.2014 | 11:39 »
Schauen wir doch mal:

Nero stolpert zufällig über eine Wundermaschine und die 2. Wundermaschine mit denen er sein Schiff zum Hypereviloverlorddomizil machen kann.

Stellt mit den Wundermaschinen wunderliche Dinge an.

Die Enterprise kommt zufällig als letztes Schiff an und das als modernstes Schiff der Flotte. Waren da die Plotoniumbrennstäbe im Unobtaniumreaktor des MCGoffinantriebes ausgebrannt?

Genau wie in der Zorn des Khans bekommt die Enterprise erstmal auf die Nase. Kirk landet auf dem gleichen Mond oder was auch immer wie der alte Spock, wo Scotty wohl eine Restmülldeponie für Plotonium betreibt.  Gut in der Zorn des Khans betreiben Kirks Ex und sein Junior die Plotoniumdeponie aber sooooo groß ist der Unterschied nicht.

Wieder zurück auf der Enterprise ist ein Schnösel frisch von der Akademie der einzige der qualifiziert für den Captainsstuhl ist? Als einziger auf dem Flagschiff der Sternenflotte? Auf dem ganzen verdammten Schiff gibt es nur den XO um den Captain zu ersetzen? Dem ganzen verdammten Flaggschiff? Really?  :q

Man schafft es eine Situation zu schaffen in der die Überlegenheit der Reliant ehm ich meinte natürlich der Narada zu neutralisieren in dem man sich im Mutaranebel oh Verzeihung hinter einem Saturnmond versteckt.

Dann huschhusch den Bösewicht austricks und fertig.


Oh und Spock wird erst im nächsten Film wiederbelebt(Auf der Suche nach Spock)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #34 am: 2.12.2014 | 12:11 »
Im Gegensatz zu den alten Filmen, wo der Schlüssel zum Sieg, oder auch nur zum Beilegen einer kritischen Situation, in einem tieferen Verständnis liegt, und die Charaktere das auch wissen und darauf hinarbeiten, ist die Lösung in den neuen Filmen halt ganz klar, sein Hemd zu zerreißen und den Gegner wegzuboxen, weil man Tarzan Herr der Weltraumaffen ist. In den neuen Filmen passiert das auch, aber es fällt den Charakteren mehr oder weniger zu, weil der Film keine Zeit auf Verständnis verschwenden will, wenn man das auch mit explodierenden Raumschiffen und Klopperei füllen kann. Da hatten die älteren Teile für mich eine bessere Balance, Nemesis definitiv ausgenommen. In den Serien spielte es natürlich noch eine größere Rolle, da hat man für sowas ganz klar mehr Zeit.
Peng! Du bist tot!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #35 am: 2.12.2014 | 12:23 »
Ich kann gar nicht genau sagen, bei welcher Ausstrahlung von TNG ich eingestiegen bin. Jedenfalls nicht beim ZDF.

Von Anfang an war mein Eindruck eher zwiespältig.
Die meisten Folgen waren brauchbare Unterhaltung und in beide Richtungen gab es Ausreißer.
Bei den besseren Folgen blieb allerdings - bedingt durch die Erzählstruktur - oft der Eindruck, dass hier gute Ansätze nicht zu Ende geführt werden. Das ST-Universum bzw. das kleine Umfeld der Enterprise hat sich da kaum gewandelt.

Mit der Zeit wurden mir einige Charaktere immer sympathischer, allen voran Picard, der für einen Charakter in einer eher seichten Serie sehr vielschichtig war - großartige Leistung von Patrick Stewart (und ich schäme mich kein bisschen, ihn dafür zu loben und seinen Kram von der RSC gar nicht zu kennen  ;D).

Unterm Strich ging mir ST aber die selbst aufgeworfenen "großen" Fragen nicht konsequent genug an oder klammerte Probleme der schönen neuen Welt zu weit aus.
Da hätte ich mir fast durchgehend mehr Grautöne gewünscht.

Das kam dann mit DS9 ein Stück weit rein - so war das schon deutlich ansehnlicher, zumal man sich dann auch mehr auf diese Fragestellungen konzentriert hat und den Technobabbel-Faktor runterschrauben konnte.
Der Dominion-Krieg hat mich dann nicht mehr so interessiert.

Die Kehrtwende kam mit Voyager - zurück zum Technobabbel inklusive dem TNG-Erzählschema, obendrauf recht farblose Charaktere und diejenigen, die man bewusst wahrgenommen hat, waren nervig, allen voran Neelix und Janeway.
Konnte ich mir nicht anschauen.

Von Enterprise habe ich nur hier und da mal eine Folge gesehen. Die waren alle nichts, was mich dazu veranlasst hätte, mir das regelmäßig anzuschauen.
Das liegt aber zugegebenermaßen auch an meinen anderen Lebensumständen. Zu Schulzeiten hätte ich statt TNG wohl auch Enterprise geschaut.
Aber heute nehme ich mir für beides die Zeit nicht mehr.

(Und jetzt gaaaanz zurück zum Anfang:)
TOS war zu Beginn für mich der altbackene, längst überholte Vorläufer.
Das empfinde ich aber seit Längerem anders und kann mir alte TOS-Folgen mit Genuss anschauen.
Atmosphärisch war TOS für mich schon immer eine ganz andere Baustelle als TNG.

In den Kinofilmen waren aber Kirk, Spock, Pille & Co. von Anfang an genau richtig. Da waren sie selbst für mich, der ich nicht mit TOS groß geworden bin, irgendwie eine Institution und der Wechsel auf die TNG-Crew war im Kino nicht so mein Fall.
Was wohl auch daran lag, dass ST VI einer meiner Lieblingsfilme ist und der Wechsel mit dem recht mauen Generations erfolgte (der ja gefühlt nur zu diesem Zweck gedreht wurde).

First Contact war noch mal ein kurzer Lichtblick, aber im Prinzip waren die ST-Kinofilme für mich nach ST VI gelaufen.


Die beiden Reboot-Filme schaffen es für mich, den Geist der alten TOS in die Moderne zu transportieren (weil wir es letztens davon hatten: ähnlich wie der neue A-Team-Film).
TOS ist da für mich der einzige relevante Vergleich, und was das angeht, sind die Charaktere nicht 1:1 übertragen und verlieren sich nicht in dem Bestreben, so nah wie möglich an die Vorlage zu kommen.
Stattdessen sind sie mit einem respektvollen Gruß an die Vorgänger neu erschaffen - und das funktioniert für mich hervorragend, gerade bei Spock und Pille.

TOS hat so gut wie nie nachdenkliche Töne angeschlagen.
Hätte sich der alte Kirk in einem Raumanzug aus dem Orbit gestürzt oder hätte sich von Schiff zu Schiff schießen lassen, wenn es damals einem eingefallen wäre und man die Effekte hinbekommen hätte? Hell yes!

Der neue Kirk legt sogar noch eins drauf - das ist nicht der legendäre Kirk, der als einziger jemals den Kobayashi-Maru-Test "bestanden" hat und Jahrzehnte später mal so nebenher sagt "ich hab geschummelt, wie soll das denn sonst gehen".
Das ist ein Kirk, der da nicht nur schummelt, sondern das so offensichtlich und so plump tut, dass er damit nur eins erreicht, nämlich der ganzen Sternenflotten-Akademie zu sagen: "Ihr könnt mich mal mit eurem unschaffbaren Scheißtest. Irgendwie gehts immer."

Für mich der selbe Kirk wie in TOS, der passend zum ganzen Ansatz auch schon eine deutlich andere Nummer ist als der Kirk in den alten Kinofilmen.

Im Gegensatz zu den alten Filmen, wo der Schlüssel zum Sieg, oder auch nur zum Beilegen einer kritischen Situation, in einem tieferen Verständnis liegt, und die Charaktere das auch wissen und darauf hinarbeiten, ist die Lösung in den neuen Filmen halt ganz klar, sein Hemd zu zerreißen und den Gegner wegzuboxen, weil man Tarzan Herr der Weltraumaffen ist.

Was ja in TOS auch das Maß aller Dinge war.
In gefühlt zwei Drittel aller Folgen fällt die Enterprise irgendwelchen Superwesen in die Hände, Spock läuft eine Weile interessiert rum, guckt sich alles an und sagt dann Kirk, welche der Wundermaschinen man sabotieren muss, um dem Obermotz aufs Maul hauen zu können. Natürlich nur Original mit Dropkick und Axe Handle Strike.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #36 am: 2.12.2014 | 12:29 »
ist die Lösung in den neuen Filmen halt ganz klar, sein Hemd zu zerreißen und den Gegner wegzuboxen, weil man Tarzan Herr der Weltraumaffen ist.

 :loll: :loll: :smash:

Herrlich. Danke für diesen herzlichen Lacher. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #37 am: 2.12.2014 | 12:37 »
Das mit DS9 empfinde ich übrigens auch so YY. Ich glaube das hängt daran dass man nur in der Serie mal nicht ein Schiff als abgeschlossenes Ökosystem von glanz-äugigen Weltraumkadetten des herschenden Systems hatte, sondern der Sisko tatsächlich Zivilisten (igitt) unter sich hatte, die halt Zivilistenkram machen und auf die Sternenflottendirektiven pfeifen.

Darum empfinde ich den ganzen Schwarz-Weiß-Kram in den anderen Serien auch nicht als so ärgerlich (früher tat ich das mal), sondern als logische Folge der Tatsache dass die Leute zum Großteil auf dem Flaggschiff der Sternenflotte sind, wo eine übermäßige Menge an Zweifel am bestehenden System auch wieder eine typische Art von post-2000-albern wäre. So als würden die Leute in der Schaltzentrale der NSA die ganze Zeit Bürgerrechte diskutieren~
Peng! Du bist tot!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #38 am: 2.12.2014 | 12:42 »
als logische Folge der Tatsache dass die Leute zum Großteil auf dem Flaggschiff der Sternenflotte sind, wo eine übermäßige Menge an Zweifel am bestehenden System auch wieder eine typische Art von post-2000-albern wäre.

Stimmt schon. Wobei das bei Voyager ja gerade nicht zutrifft.
Da sind alle Voraussetzungen geschaffen, um das zum Thema zu machen - wird ja auch getan, aber im Vergleich zu DS9 dermaßen stümperhaft, dass es ein wahrer Graus ist.

Da waren die Momente, wo das in TNG anklang, deutlich besser aufgezogen. Das war nämlich oft genug "nur" der Unterschied zwischen den Theoretikern zu Hause und denen, die das "vorne" auch irgendwie umsetzen sollen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #39 am: 2.12.2014 | 12:47 »
Ich verbinde mit Star Trek Phaser...

... und die völlig fremdartige Hoffnung, dass die Zukunft nicht scheiße wird.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #40 am: 2.12.2014 | 12:50 »
Ja, und das war für mich auch einer der Aspekte, die im Nachhinein TNG aufwerten - die ganze politische Korrektheit ist zwar oft albern, aber sie hängt halt auch damit zusammen dass wie Du sagtst Picard den Kram halt tatsächlich "vorne umsetzt", anstatt instantan auf seinen Diensteid zu pfeifen, sobald ein Problem auftaucht. Ich mag die TOS trotzdem auch, aber aus dem Cowboy-Thema hätte man nach Kirk eh nicht mehr so viel rausgeholt.
Peng! Du bist tot!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #41 am: 2.12.2014 | 12:57 »
Ich fand die Verweise auf Kirk in den Spockfolgen von TNG gut, aber der Kontrast zwischen Kirk und Picard musste her.


Oh, und wieso es gut war das man Picard nicht als Cowboy wie Kirk angelegt hat haben doch die REaktionen auf den Genderbend McCoy aka Dr. Polaski gezeigt.
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 13:05 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #42 am: 2.12.2014 | 13:09 »
Polanski, diese Poularde, ich hab sie gehasst.
Aber Picard war der coolste Trek-Captain ever.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #43 am: 2.12.2014 | 13:44 »
Dr. Polaski

Polanski

Der Name lautet "Pulaski". Offenbar will sie jeder gerne verdrängen.  :P
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #44 am: 2.12.2014 | 13:46 »
what-evah :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #45 am: 2.12.2014 | 15:14 »
Mein Einstieg in Star Trek erfolgte mit TNG, weil das als "Feindfunk" häufig auch vor der Wende empfangbar war. Später kamen dann TOS und alle nachfolgenden Serien zum Zuge. Ein Trekkie war und bin ich nicht und habe vielmehr zahlreiche bitterböse Rezensionen und Essays über viele Aspekte von Star Trek geschrieben. Ich habe aber die Größe und Komplexität des Franchise und viele kleine Dinge immer zu würdigen gewusst, kurz, immer etwas Faszinierende darin finden können.

Mir gefällt an Star Trek, dass eigentlich jede Serie und jeder Film verschiedene Aspekte berührt hat. TOS war noch sehr unbeschwert abenteuerlastig, hatte aber trotzdem seine philosophischen Momente und war sich auch für hanebüchenen (häufig absichtlichen) Unfug nicht zu schade. Das hat sich im Grunde, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung, durch alle Serien gezogen. Mit TNG hielt dann noch verstärkt Technobabble Einzug, von Einigen gehasst, von Anderen innig geliebt.

Die Filme mussten sich konzeptionell bedingt natürlich auf ein engeres Feld beschränken, aber es kam trotzdem alles drin vor: "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart" war schon sehr humorlastig, schlug aber auch ernste Themen an und bot auch ordentlich Action. Die bekam mehr Gewicht beispielsweise in "Star Trek VI: Das unentdeckte Land", aber auch hier gab es nachdenkliche Momente und Humor.

Beim Reboot stört mich gar nicht so sehr, dass es ein Reboot ist. Dieser war sicherlich nötig und da alte Star Trek nimmt einem dadurch ja auch niemand weg.
Was mich stört ist eher, dass sie nicht mehr die oben angesprochene Mischung vertreten und mit überflüssigen Szenen gespickt sind, die offenbar keinen anderen Zweck erfüllen als Zeit zu schinden und mit der groben Kelle zu zeigen, wohin das Geld für die CGI geflossen ist. Zusammen mit eher löchrigen Plot voller Plotholes und -devices übermannt mich einfach zu oft der Ärger, inbesondere dann wenn ich daran denke, dass der Film besser hätte sein können, wenn einfach weniger (!) hinein gestopft hätte. Wenn man nicht plausibel nachvollziehen kann, was die Protagonisten und Antagonisten antreibt und wenn irgendwo Leute ausgegraben werden, die zufällig genau das können oder haben, was man gerade braucht, beleidigt das meinen Verstand.

Filme wie z.B. "Fast & Furious" dürfen meinen Verstand gerne beleidigen, der ist nämlich gerade nicht zu Hause und bekommt es gar nicht mit. ;) Von Star Trek erwarte ich mehr, als mein Reptilienhirn bei 10%iger Auslastung im Vollrausch abarbeiten kann.
In aller Kürze und auch um den Kreis zum Anfang meines Beitrags zu schließen: Ich finde im Reboot nichts Faszinierendes mehr.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #46 am: 2.12.2014 | 16:30 »
Zitat
]Ich finde im Reboot nichts Faszinierendes mehr.
  :d

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #47 am: 2.12.2014 | 17:01 »
Mal kurz gesagt: Star Trek ist Science Fiction die wert auf Physik und im Rahmen einer FTL Utopie auch in sich konsistente Physik legt.

(Etwas was beim Reboot leider nicht der Fall ist.)

Ansonsten für mich wesentlich durch die Darstellung diverser Schauspieler wie Niemoy, Shatner oder Patrick Stewart definiert.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #48 am: 2.12.2014 | 18:11 »
Mal kurz gesagt: Star Trek ist Science Fiction die wert auf Physik und im Rahmen einer FTL Utopie auch in sich konsistente Physik legt.

https://www.youtube.com/watch?v=3dm2lBzm2AE
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #49 am: 2.12.2014 | 18:39 »
Bin relativ früh zur Star Trek gekommen, aber wirklich öfter habe ich erst geguckt (TNG), als es regelmäßig nachmittags (SAT1?) kam. Ich mochte das episodenhafte, also dass es egal war, wenn ich eingeschlafen bin...in der nächsten Folge kam ja was Neues. Neben Picard hat mich natürlich Data an der Serie gehalten, deswegen gucke ich sie heute auch noch ab und an, wenn sie gerade läuft.

Deep Space Nine dagegen habe ich ernsthafter angeguckt; Sisko und Odo, Cardassianer, das Dominion, Ferengi...genau mein Ding. Als der Krieg mit dem Dominion losging und die Defiant ins Spiel kam...wusste zu gefallen.

Star Tek Voyager hatte genau eine Sache, das es mich öfter anschauen lies: Augenschmeichler Seven-of-Nine. Reichte aber nicht für ein längeres Fernsehvergnügen.

Die alten Filme sind für mich typische "Sonntag Nachmittag auf der Couch"-Filme: Wenn ich einpenne, okay, nicht wild...wenn nicht, werde ich unterhalten (Mein Liebling in dieser Kategorie: "Sleepy Hollow", aber ist ein anderes Thema.  ~;D). Die alte Serie...wenn nichts anderes läuft, zappe ich nicht weg. Spock ist immer ein wenig meiner Lebenszeit wert.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.