Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen
Sci-Fi Waffen
<< < (10/21) > >>
Gast:

--- Zitat von: o2zy am 28.01.2004 | 09:51 ---Wie siehst mit Übersachhl-geschossen aus?

Hab dahingehend nur Laien-Wissen (wenn überhaupt!), aber die sollen wohl extrem tödlich sein!

Angeblich auch ohen einen direkten Treffer?Stimmt das?

--- Ende Zitat ---

Da muss ich Sidekick wiedersprechen. Das ist quasi ein ballistisch-esoterisches Bundeswehrgerücht, was immer wieder gerne erzählt und zitiert wird.
Bislang konnte nicht bewiesen werden, daß die Schockwelle eines Hochgeschwindigkeitsgeschosses eine lethale Wirkung hat. Wie auf vielen Seiten, welche sich mit Ballistic und Schussverletzungen beschäftigen, zu lesen ist, sei der Partialdruck, den diese Schockwelle auf die Nervenenden ausübt zwar sehr hoch, aber viel zu kurz, um die beschriebene Wirkung zu haben.

Was die "Vakuumwelle" betrifft - die Wunden, welche Projektile schlagen entstehen einerseits durch die hydrostatische Schockwelle, welche das Projektil hinter sich herzieht (temporärer Wundgang, dieser schließt sich größtenteils wieder, sorgt aber für Quetschungen und Schäden an inneren Organen und Gewebe) und durch das anschließende Taumeln und Wirbeln des Projektils im Ziel (permanenter Wundgang, kleiner als der temporäre).
Von "brachialen" Löchern, wie Sidekick sie beschreibt, kann allerdings nur bei großen Kalibern, bzw. starkem Taumeln die Rede sein, aber nicht bei 5,56mm oder 7,62mm.
Hochgeschwindigkeitsmunition bleibt allerdings meistens unter 1000m/s, da höhere Mündungsgeschwindigkeiten laut Kriegswaffengesetz verboten sind (und zumindest Deutschland hat es unterschrieben).
Samael:
Also ne urbane Legende. Dacht ichs mir.  ;D
Wawoozle:
Wo allerdings Überschall-Geschosse schon ziemlich lange eine Rolle spielen, ist in der Marinetechnik.
Dort wird wohl an Torpedos geforscht die sich unter Wasser mit Überschall fortbewegen können.
Stichwort: Superkavitation
Gast:
Nicht nur an Torpedos, sondern auch an Geschossen. Kanonen mit Superkavitationsgeschossen, die von Schiffen aus Unterwasserminen zerstören können - super interessante Sache. :)

Noch was zu den Gauss-Waffen - die sollen meines Wissens nach (hab ich aber nicht nachgeschaut) trotz fehlender Treibladung, sehr laut sein, weil gleich an der Mündung der Überschallknall des Projektils entsteht. Und da so ein Projektil mit Mach 4+ (oder so) den Lauf verläßt...KA-BLAMM. ;)
Samael:

--- Zitat von: Wawoozle am 28.01.2004 | 10:59 ---Wo allerdings Überschall-Geschosse schon ziemlich lange eine Rolle spielen, ist in der Marinetechnik.
Dort wird wohl an Torpedos geforscht die sich unter Wasser mit Überschall fortbewegen können.
Stichwort: Superkavitation

--- Ende Zitat ---

Was soll das immer mit den Überschallgeschossen? Eione stinknormale Sturmgewehrkugel fliegt mit dreifacher Schallgeschwindigkeit aus dem Lauf....

Unter Wasser ist das natürlich was anderes....
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln