Autor Thema: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?  (Gelesen 5085 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« am: 2.12.2014 | 12:36 »
Hat sich da mittlerweile etwas getan, seit der Fundus Ludi vom Netz ging? Gibt es einen Nachfolger oder wenigstens eine Notlösung?
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Shadom

  • Gast
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #1 am: 2.12.2014 | 13:12 »
Mir ist leider keins bekannt.
Es gab kurzzeitig ja das rpg.info, aber das hat nie so richtig an Fahrt gewonnen.


Denkst du denn das es an sowas wirklichen Bedarf gibt?
So schwer ist so etwas technisch ja nicht aufzuziehen.

Was müsst so eine Plattform den bieten?
Kurze Beschreibungen zu auf deutsch verfügbaren Rollenspielen?
Publikationshistorie und Datenblätter von diesen Spielen?
Charakterblätter und anderes offiziell frei verfügbares Material?
Fanmaterial?
Sammlung von deutschen Rollenspielvereinen?
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 13:17 von Shadom »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #2 am: 2.12.2014 | 13:18 »
Es gibt zumindest auf http://www.rpggeek.com einiges auch deutsches.

DSA-Produkte stehen sehr ausführlich im Wiki Aventurica.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #3 am: 2.12.2014 | 13:29 »
 http://www.drosi.de geht denke ich in die Richtung, würde aber glaube ich seit 2009 nicht mehr aktualisiert.

Shadom

  • Gast
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #4 am: 2.12.2014 | 13:44 »
Weiß denn einer ob Dogio noch prinzipiell aktiv ist?
Drosi ist ja schon ein bekannter Name und es wäre ja cool wenn man das reaktivieren und vor allem modernisieren könnte.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #5 am: 2.12.2014 | 19:58 »
Ich stell mir sowas als Copyright-Alptraum vor... es ist halt nicht alles unter einer Offenen Lizenz veröffentlicht, und als Betreiber so einer Plattform bist du verpflichtet, möglichen Verstößen nachzugehen.  :P

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Shadom

  • Gast
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #6 am: 2.12.2014 | 20:09 »
Mhh... unterrichte mich mal.

Fanmaterial (Z.B. ein selbstgeschriebenes DSA Abenteuer oder eben ein selbstgemachter Charakterbogen), die offiziellen Charakterbögen (die zwar vielleicht nicht "frei" sind, aber wo sich doch kein Verlag beschweren würde wenn man die selbe PDF anbietet, die sie haben) und wikipediaartige Beschreibungen der Spiele sollten doch recht unproblematisch sein oder?

Komplett selbstgemachte Rollenspiele, die vom Verfasser für die Seite zur Verfügung gestellt werden, sollten doch auch unproblematisch sein oder?

In meiner kleinen naiven Welt ist man da zwar bestimmt nicht vollkommen abgesichert, aber ich kann mir kaum vorstellen WAS da realistisch wirklich passieren soll. Selbst die seltsamsten Rollenspielverläge werden sich doch nicht über einen neutralen bis positiven Text über das Rollenspiel und Kopien von eh verfügbaren PDFs scheren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #7 am: 2.12.2014 | 20:28 »
Das selbstgeschriebene DSA-Abenteuer könnte bereits markenrechtlich geschütze DSA-Begriffe benutzen (z.B. das DSA-Logo).

...besonders kritisch wird es vermutlich bei den großen Franchises wie Star Wars oder Star Trek. Da sind die Rechteinhaber meines Wissens nach einigermaßen zickig.

Ich persönlich würde allerdings keine Archiv-Plattformen aufsetzen, ohne mich ernsthaft mit der rechtlichen Situation auseinandergesetzt zu haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #8 am: 2.12.2014 | 20:30 »
Die pdfs sind auch nicht so einfach, weil viele gern die Kontrolle über ihre Dateien haben wollen (und den Traffic sicherlich auch gern nehmen). Dann also eher als Links.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #9 am: 2.12.2014 | 22:18 »
Der Fundus hatte damals seine Unmenge an Material von den meisten großen deutschen RPG-Verlagen in seinem Archiv stehen (Charakterbögen, Einführungsrunden-PDFs, Abenteuer-PDFs, Mods, Erweiterungen, Portierungen). Das schien nie ein Problem zu sein.
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 22:19 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #10 am: 2.12.2014 | 22:51 »
Die pdfs sind auch nicht so einfach, weil viele gern die Kontrolle über ihre Dateien haben wollen (und den Traffic sicherlich auch gern nehmen). Dann also eher als Links.
Und genau deswegen fände ich so ein Archiv als Wiki am sinnvollsten umzuetzten.
Da kann man Listen nach System bauen, ... Abenteuer oder was auch immer es ist auf einer eigenen Seite kurz beschreiben und unten im Artikel den Link oder das PDF (geht das?) setzten.

Der Fundus hatte damals seine Unmenge an Material von den meisten großen deutschen RPG-Verlagen in seinem Archiv stehen (Charakterbögen, Einführungsrunden-PDFs, Abenteuer-PDFs, Mods, Erweiterungen, Portierungen). Das schien nie ein Problem zu sein.
Soweit ich weiß hatten das Team einen guten Kontakt zu so ziemlich jedem Verlag. Kann mir schon vorstellen, dass die da überall eine Erlaubnis eingeholt hatten.
« Letzte Änderung: 2.12.2014 | 22:53 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #11 am: 3.12.2014 | 00:23 »
Soweit ich weiß hatten das Team einen guten Kontakt zu so ziemlich jedem Verlag. Kann mir schon vorstellen, dass die da überall eine Erlaubnis eingeholt hatten.
Die haben afaik sogar von einigen Verlagen das Material zugeschoben bekommen sobald es verfügbar war. Und klar, gute Kontakte zu den großen deutschen Verlagen sollte eine solche Seite dann sowieso haben/aufbauen. Die profitieren ja auch davon wenn die Leute das so gesammelt auf einem Punkt vorfinden - die wenigsten Verlagsseiten sind wirklich übersichtlich.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Shadom

  • Gast
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #12 am: 3.12.2014 | 15:26 »
Mich juckts da ja fast schon in den Fingern das anzugehen. Ich kenne in vielen deutschen Verlägen Leute (wie viele in unserer kleinen Szene... aber das macht es ja nicht weniger hilfreich) und traue mir technisch durchaus zu sowas aufzuziehen.
Nach kurzer googelei wäre ein Mediawiki mit dem Visualeditor (damit niemand den wikicode anfassen muss sondern einfach losschreiben kann) und nem ordentlichen Theme (der Nimbus Theme sieht echt gut aus!), damit es eben nicht so nach langweiligem Wiki aussieht technisch ja schon die Lösung.

Neben der technischen Seite wäre da noch die praktische. Also eigene Domain? Dogio anschreiben, ob man das verwaiste Kind übernehmen kann? Oder wenn das nichts wird bei RPG Info reinschauen und dasselbe Fragen?

Und dann natürlich noch die rechtliche. Ich sehe zwar hier keine wasserdichte sonstwas Absicherung als notwendig, aber mindestens mit einem passenden Anwalt reden wäre wohl besser, um sich da sicher zu fühlen.

Ab nächsten Jahr hätte ich ein paar Monate zeit um alles in die Startlöcher zu bringen und die arbeitsintensivste Zeit hinter sich zu haben. Die Frage ist halt wirklich nur, ob sich der Aufwand lohnt und man sich / ich mich so binden will. Ist ja schon ein riesen Projekt. 

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #13 am: 3.12.2014 | 16:15 »
Ab nächsten Jahr hätte ich ein paar Monate zeit um alles in die Startlöcher zu bringen und die arbeitsintensivste Zeit hinter sich zu haben. Die Frage ist halt wirklich nur, ob sich der Aufwand lohnt und man sich / ich mich so binden will. Ist ja schon ein riesen Projekt. 
Jedenfalls ein würdiges Projekt. Als jemand, der seinen Kram i.d.R. alleine macht (rsp-blogs.de, rollenspiel-cons.info, etc) allerdings ein Rat - überlege dir, ob du nicht versuchst, das Ding auf eine Communitybasis zu stellen.

Was passierst, wenn du nicht mehr kannst/willst? Pleite, auf der Autobahn geblieben, Drillinge gekriegt? Geht es dann weiter? Wem gehört der Domain-name, wer kann an die Daten ran? Wer vertritt dich, wenn du im Urlaub bist? Manchmal wäre da ein kleiner Verein im Hintergrund gar nicht so übel.

Shadom

  • Gast
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #14 am: 3.12.2014 | 16:59 »
Verein gründen möchte ich auf keinen Fall.

Da das allerdings WENN dann auf einer Wiki Basis (selbst wenn es nicht ganz so klassisch Wiki aussehen würde) laufen würde, würde es hoffentlich auch ein paar andere aktive Schreiber geben.
Ich würde mich dann unter diesen recht frühzeitig nach einem oder zwei potentiellen "Erben" umsehen. Denen würde ich dann bald schon Zugang geben und dann das Projekt vermachen, wenn ich es nicht mehr führen kann/will. Ich bin niemand der so etwas mit ins Grab nimmt, wenn er selber keinen Bock mehr hat.

Abgesehen davon. WENN ich sowas mache, würde ich sowieso versuchen mit Seiten die deinen und anderen zu kooperieren. Vielleicht sogar wenn möglich schlucken, falls die Betreiber das zulassen. Wer verliert denn wenn rollenspiel-cons.info (btw. bin gerade um sicher zu gehen aufd die Seite gegangen und die ist leer?) eben auf die immer noch von dir gepflegte Seite "Rollenspiel Cons" leitet wo der identische Inhalt zu finden ist? 
So ein Wiki wäre nur dann sinnvoll wenn man es schafft es als möglichst zentrale Knowledge Base (um es neudeutsch) zu sagen zu etablieren. Das heißt auch, dass man die Informationen (und eben am besten auch die ganze Seite) von möglichst vielen Projekten, die Teilbereiche vom Wiki abdecken in inkorporieren.
Worauf ich hinaus will: So man das schafft ein paar dieser anderen Seite im deutschen Rollenspielarchiv, dann kriegt man auch hoffentlich deren Betreiber mit ins Boot. Das gibt aktive Leute, die vielleicht irgendwann das Ruder übernehmen wollen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #15 am: 3.12.2014 | 18:50 »
(btw. bin gerade um sicher zu gehen aufd die Seite gegangen und die ist leer?) eben auf die immer noch von dir gepflegte Seite "Rollenspiel Cons" leitet wo der identische Inhalt zu finden ist? 
Ups, danke für den Hinweis!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #16 am: 3.12.2014 | 21:58 »
Also der Fundus Ludi hat immer die Verlage angeschrieben ob und in welcher Form die Sachen anbieten dürfen. Manchmal durfte man direkt dort runterladen, manchmal nur ein Link und in einigen Fällen nicht einmal das! Wobei ich die letzte Kategorie seltsam fand, aber hey, jeder darf mit seinem Material machen was er will und wenn jemand keine Verlinkung haben will...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #17 am: 13.12.2014 | 00:08 »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #18 am: 13.12.2014 | 00:32 »
Es tut sich was... http://blutschwerter.de/downloads/
Wählt die PDF! Es muss ein DRUCK durch Deutschland gehen!

Schön dass Hoffi wieder mit dem Downloadcenter in die Puschen kommt  :d
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #19 am: 24.12.2014 | 03:28 »
Wiki ist ja so 2000er :) Was ich schlimmer als keinen Link finde, das ist ein toter Link. Einfach nur Daten in ein Wiki kippen ist ja einfach, aber Daten aktuell zu halten ist hohe Kunst.
Kurze klare Worte

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #20 am: 24.12.2014 | 03:58 »
What? Das sind Rollenspiele. Wenn man da nicht gerade offizielles Material nimmt, (z.B. Errata/FAQ, die ganz selten mal aktualisiert werden), dann ist das Material zeitlos.

Es gibt noch heute eine unüberschaubare Menge Leute, die "tote" Systeme wie oWoD oder D&D3.5 (oder gar Sachen wie Star Wars D6 und Blue Planet) spielen und sich über Material dazu freuen. Wie soll dieses Material denn bitte veralten? Da gibt es nichts aktuell zu halten, man muss lediglich neues Material einpflegen, also evtl. neue Kategorien schaffen und ggf. die Sortierung optimieren.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #21 am: 24.12.2014 | 10:47 »
Wenn sich tatsächlich jemand fände (Schadom?), der verlässlich Inhaltspflege betriebe, würde ich die nötigen Ressourcen und IT-Kompetenzen zur Verfügung stellen
und eine entsprechende Plattform betreiben.

Wozu ist man Chef einer IT-Bude. :)

Das ist als offizielle Willenserklärung von meiner Seite zu verstehen.

Was ich anbieten kann ist:
- die Plattform mind. bis 2020 serverseitig zuverlässig zu stellen und zu stemmen
- die Konzeption/Umsetzung auf IT/Webtauglichkeit zu prüfen und beratend zur Seite zu stehen
---
Was ich nicht leisten möchte ist:
- das Konzept in Eigenregie zu stricken
- die Mendienproduktion
- die Contentpflege


Wer ernsthaft in dieser Richtung etwas machen möchte oder
generell rollenspielerische oder artverwante Web/It-Projekte umsetzen möchte,
die sich zumindest selbst tragen ist eingeladen an mich heranzutreten.

Falls jemand einen ernsthaften Versuch unternehmen möchte oder eine belastbare
Idee hat mit Rollenspiel tatsächlich Geld zu verdienen, sowieso!


Ich bin im Februar auch auf dem Grossen.
Schnackt mich an!

Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #22 am: 24.12.2014 | 11:59 »
Ich denke, so ein Zentrales Archiv sollte neutral sein und eine eigene Entität im Netz und kein Anhängsel eines bereits bestehendes Forums sein. So wie das Fundus Ludi damals.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #23 am: 24.12.2014 | 12:32 »
Was ich anbieten kann ist:
- die Plattform mind. bis 2020 serverseitig zuverlässig zu stellen und zu stemmen
- die Konzeption/Umsetzung auf IT/Webtauglichkeit zu prüfen und beratend zur Seite zu stehen

ohne jetzt eine Diskussion was nun besser ist oder ein Programmiersprachen-Streit lostreten zu wollen, nur allgemein die Frage: wäre da nur PHP möglich oder auch anderes (z.B. in Python)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Zentrales Deutsches Rollenspielarchiv?
« Antwort #24 am: 24.12.2014 | 12:46 »
Ich denke, so ein Zentrales Archiv sollte neutral sein und eine eigene Entität im Netz und kein Anhängsel eines bereits bestehendes Forums sein. So wie das Fundus Ludi damals.
Der Fundus Ludi hatte auch ein Forum dranhängen, das von den Rubriken her in etwa einen ähnlichen Umfang hatte wie das Tanelorn, nur weit weniger Nutzer - beim Fundus war lediglich die Präsentationsreihenfolge vertauscht (das Portal präsentierte das Archiv, nicht das Forum).

Afaik haben die sich beim B! nach einigen Überlegungen dafür entschieden das Downloadsystem zu nehmen, das sowieso schon in die Forensoftware integriert war, weil es sich leichter aufsetzen und verwalten lässt.
Und selbst wenn es an einigen Stellen nicht perfekt ist, es ist allemal besser als nichts. Bisher hat nämlich seit dem Untergang des Fundus niemand auch nur ansatzweise irgendwas zustande gebracht.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."