Der Fundus Ludi hatte auch ein Forum dranhängen, das von den Rubriken her in etwa einen ähnlichen Umfang hatte wie das Tanelorn, nur weit weniger Nutzer - beim Fundus war lediglich die Präsentationsreihenfolge vertauscht (das Portal präsentierte das Archiv, nicht das Forum).
Afaik haben die sich beim B! nach einigen Überlegungen dafür entschieden das Downloadsystem zu nehmen, das sowieso schon in die Forensoftware integriert war, weil es sich leichter aufsetzen und verwalten lässt.
Und selbst wenn es an einigen Stellen nicht perfekt ist, es ist allemal besser als nichts. Bisher hat nämlich seit dem Untergang des Fundus niemand auch nur ansatzweise irgendwas zustande gebracht.
Das Forum des Fundus Ludi war das „Forum zur Datenbank“. Im Prinzip war es sekundär.
Bei den Blutschwerter ist es umgekehrt. Da ist nicht das Archiv primär, sondern das Forum. Ein „Zentrales Archiv“ sollte aber das Archiv als Hauptmerkmal haben.
Ein weiterer Punkt ist die Neutralität. Ein „Zentrales Archiv“ sollte unbedingt neutral gegenüber Anbieter und den Materialien sein. Das Fundus Ludi war es. Die Blutschwerter waren nie neutral. Ich habe früher im B! oft gelesen wie neue User mit selbstgemachten Material oder neue Spiele an sich, regelrecht zerrissen wurden, weil es schlicht den Regulars nicht gefiel. Dann hieß es immer, dass man „Scheisse auch als Scheisse bezeichnen sollte“. Das sehe ich anderes. Man kann durchaus kontrovers
und höflich diskutieren. Bei den Blutschwertern war das aber kein Standard. Das von Seiten der Administration oder Moderation dagegen vorgegangen wurde, kann ich mich nicht erinnern. Die Devise hieß ja auch immer „discuss in a honest way“. Wenn man den Gegenüber aber prinzipiell „honest“ Scheisse findet, verwundert es nicht, dass so mancher neuer User, nach wenigen Posts einfach wegbleibt. Ein neutraler Umgang sieht mMn ganz anders aus.
Verlagsneutral sind die Blutschwerter auch nicht. Wie sieht es mit dem Stand bei Pegasus aus (gibt es den überhaupt so noch?), dann die merkwürdige Geschichte mit der Frostzone Rezi die allen Beteiligten ins Gesicht explodiert ist, die ganzen Forenkriege die auch von Verlagen bemerkt wurden, u.a.
Als „Zentrales Archiv“ halte ich B! daher für ungeeignet. Etwas eigenständiges muss her.