Gibt es bei SaWo denn wenigstens die Möglichkeit sich zu spezialisieren? Oder irgendwelche Boni? Ich meine Würfelglück hin oder her, aber nachdem man bspw. 20 Level mit einem Revolver geschossen hat, sollte man erwarten, dass der SC es langsam raus hat damit auch mal zu treffen. ^^'
Also Sawo.
Ich habe selbst schon - wie geschrieben - Fallout mit SaWo gespielt. Wenn man SaWo mag, dann klappt das hervorragend. Regeln für Strahlung werden bereits im GRW mitgeliefert.
Char-Erschaffung (wenn man einmal im System drin ist) kann in 10min. erledigt sein.
ABER
Wir spielen schon seit einiger Zeit Savage Worlds und lernen immer noch neues dazu.
SaWo ist schnell erlernt, aber bei weitem nicht so schnell gemeistert!
Viele sind von dem System ja enttäuscht, weil es allgemein als einfach und leicht zu erlernen gilt (nicht zuletzt ist der Untertitel ja "fast furios fun"). Und dann stellen sie fest, dass es zwar FFF sein kann, aber erst, wenn man sich etwas damit auseinander gesetzt hat.
SaWo ist ein Stufensystem und es ist nicht realistisch!
Es vereinfacht gerade Waffen sehr stark und arbeitet in allen Bereichen mit Trappings, die das ganze ingame so aussehen lassen wie man gerne hätte, aber eben regeltechnisch mit wenig Regeln daherkommen. 1000 unterschiedlich funktionierende Waffen sucht man da vergebens, aber trotzdem ist alles regeltechnisch abgedeckt (nur eben sehr grobkörnig).
Verbesserung der Chars erfolgt wie gehabt durch Fertigkeitswerte (höhere Würfel von W4 bis W12), aber vor allem durch Talente die man wählen kann.
Der benannte Zufallsfaktor kommt durch Freak-Rolls (extrem hohe Würfe, da die Würfel explodieren können) zustande, die dann eben dafür sorgen können, das auch ein kleiner Mook einen SC mal eben so umnietet (was nicht heißen muss, dass der daran auch stirbt, aber auch die Möglichkeit besteht). Natürlich passiert das nicht ständig, aber die Möglichkeit ist gegeben und auch etwas davon abhängig wie tödlich man spielen will.
Also ja einen gewissen Zufallsfaktor hat SaWo, aber ich empfinde ihn nicht als so hoch wie einige andere hier, bei uns sterben recht wenig SC's und wenn dann meistens willentlich durch den Spieler selbst (oder Dummheit).
Gurps, habe ich dir empfohlen, weil du ein Baukastensystem mit Realismus haben wolltest, was potentiell sehr gefährlich sein kann.
Ich persönlich mag Gurps nicht. Ich mag Fate und SaWo und damit erklärt sich das schon fast von alleine
Gurps ist mir zu simulationistisch, zu regelschwer, ja... einfach zu viel. Ich habe nicht mehr die Zeit und nicht mehr die Lust stundenlang durch mehrere Regelbücher zu stöbern bis ich alles für die nächste Spielsitzung zusammen habe. In meinen p&p Anfängen hat mir das bei Shadowrun spaß gemacht, jetzt aber nicht mehr. Jetzt bevorzuge ich den eher narrativen Weg mit überschaubaren Regeln, die ich nach Möglichkeit recht schnell alle im Kopf habe und dann auch ohne/mit wenig Bücherzugriff planen kann und die mir das planen auch einfach machen.