Sein wir ehrlich. Es ist eine Atombombe. Es war von Anfang an klar das es eine Atombombe ist. Warum sollte es nicht aussehen wie eine moderne Waffe?
Ich glaube, das Problem ist eine Dissonanz zwischen Autor/belesenem SL und Spielerwahrnehmung. Auf der Metaebene: Ja, macht Sinn, und ist auch irgendwie cool.
Aber als Spieler ist das halt echt das einzige, was aus diesem asiatisch-kolonialen Genre ausbricht (die ganze Napalm-in-the-Morning-Mentalität liegt ja eher auf der Metaebene), und du musst als SL wahrscheinlich schon ordentlich daran arbeiten, dass es nicht einfach lächerlich rüberkommt. Ich meine, ich fand es schon beim Lesen lächerlich, und ich halte eigentlich sowohl die Idee, als auch die prinzipielle Einbettung für ziemlich cool ... ^^'' Die genaue Optik spielt da glaub ich auch eine wichtige Rolle. Eine normal große Patrone hätte ich wohl cooler gefunden, irgendwas absurd aussehendes Großes auch. Aber ne Riesenpatrone? ... Da wirkt für mich vorrangig quirky. Auch wenn es eine Atombombe ist.
Inzwischen hab ich mal in ein paar weitere reingeguckt.
The God that Crawls ist ne tolle Idee, tolle Geschichte (ich mag die historische Einbettung), ein wenigstens netter Dungeon ... aber es kackt bei mir subjektiv total ab, weil ich diese Verfolgungsmentalität selbst schon als SL mega anstrengend finde, und weil das Abenteuer mir dabei auch nicht sonderlich gut bei zur Seite steht (wieso auch, es findet diese Mentalität ja toll
). Aber wie gesagt, subjektiv.
The Tower of the Stargazer war enttäuschend. Ich hab nicht viel erweitet (Einsteigerabenteuer), aber es ist a) schon extrem spezifisch auf LotFP zugeschnitten, was verständlich, aber schade ist, weil das Spiel für mich immer auch irgendwo neutral sein sollte, und b) überraschend langweilig. Die wirklich coolen Ideen kann ich kurz aufzählen: Skelett mit 15 Armen (irrelevant), lebendig werdende Statue (nur eine Falle), Blut-Explosions-Tür (wieder eine Falle). Der Rest war lahm, und lahm ist imho gerade in einem Einführungsabenteuer schlecht. Mit dem Magier hätte man mehr machen können, mit dem Teleskop auch usw. So ist alles nur ein mittelmäßige Death Trap. Sicher toll, wenn man eine Hardcore-LotFP-Kampagne beginnen und die Spieler darauf einstellen will, aber sonst ... na. Vielleicht hab ich mir einfach zu viel erhofft.
The Monolith from Beyond Space and Time ist schon wieder eher meins. Abgefahren, ja, nichts, was man ständig machen will, aber dafür halt wirklich gut gemacht und vielseitig, und in seinem eigenen Sinne konsistent. Außerdem tolle Bilder (die Eulen, ey). Nice!
Fuck for Satan war uninspiriert, gerade im Twist. Auch wenn man den Reiz des Riesenpenis nicht verneinen kann. xD
Death Love Doom war mir schon in den Illus zu abstoßend, obwohl ich sehr darauf gespannt war. Irgendwann schlagen auch meine Tabus an. ^^ Schade drum. Seltenes Thema.
Edit: Ach ja, wenn jemand seine physische Monolith-Ausgabe gegen meinen physischen Stargazer tauschen will, schickt mir ne PN. Da wäre ich sofort dabei.