Es ist also genau so legitim das eine LasGun durch industrielle Fertigung erstellt wird oder das man sie normal reinigt und in Schuss hält als das sie per Hand geschmiedet wird und ein kurzes Stoßgebet hilft um sie zu warten.
Nachdem ich mich jetzt gezwungenermaßen ein paar Jahre mit dem Setting beschäftigt habe, kann ich sagen dass Du einerseits nicht vollkommen unrecht hast, andererseits aber auch ein paar Sachen durcheinanderwirfst - die Maschinengott-Geschichte hat nicht direkt was mit den bösen Warpgöttern zu tun.
Was den Maschinengott angeht, ist das Setting leider furchtbar inkonsistent - einerseits kann man viel davon als kaputten Cargo-Kult rationalisieren, der Prozesse ritualisiert, bei denen das tatsächliche Wissen im Laufe der Jahrtausende verloren gegangen ist. Das kann tatsächlich ganz stimmig sein, im Hintergrund gibt es nämlich so ein mythisches Megalomanische-AIs-und-Bot-Krieg-Event, welches die große Hochkultur der Menschheit beendete und sozusagen den Maschinenkult als Resultat hervorbrachte (
Do you want to know...more?).
Man stelle sich eine derart funktional differenzierte Zukunft vor, dass kein Mensch die Funktion eines hochtechnischen Geräts allein komplett durchschauen kann - und dann verseuche man die Bibliothek mit größenwahnsinnigen Viren und lasse die super-intelligenten digitalen Bibliothekare vollkommen durchdrehen. Und nachdem die Menschheit den Krieg knapp überlebt hat, fällt sie in ein dunkles Zeitalter zurück, in dem besagtes Mechanikum versucht, die wenigen Splitter des Wissens wieder zusammenzutragen, im Bewußtsein dass jeder Bauplan theoretisch von den verrückten KIs durchseucht worden sein könnte - ein anscheinender Antrieb könnte sich also als Atombombe herausstellen, wenn man ihn fertigstellt und in Betrieb nimmt. Ein rigoroser Cargo-Kult entsteht einerseits, weil das Verständnis schlicht verloren ist, und andererseits weil trotz der Gefahr die Prozeduren schlicht überlebensnotwendig sind. Und drittens, weil eine ungebremste und unüberwachte Technophilie eben diesen furchtbaren Konflikt auslöste, der die Menschheit fast ausrottete und eine erleuchtete Hochkultur (
Do you want to know...more?) vollkommen kollabieren ließ.
Andererseits leidet das Ganze unter zwei Problemen:
1. Die von dir angesprochenen Cool Powers, die das Ganze leider von der Systemlogik her untergraben, weil die Leute Cool Powers wollten und sich über die Implikationen einfach keine Gedanken gemacht haben.
2. Der 40K Hintergrund im Allgemeinen, der leider sehr widersprüchlich ist und sich niemals die Mühe macht, den eigenen Kram irgendwie zu strukturieren - manchmal hat alles einen "Maschinengeist", manchmal sind es nur die hochkomplexen Geräte, manchmal ist es als Nicht-Mechanikum schon Häresie einen Toaster herzustellen, manchmal beginnt die Tech-Häresie erst bei einer bestimmten Schwelle. Und so fort.
Da ist dann eine Menge Arbeit als Gruppe notwendig, diese ganze Geschichte irgendwie gangbar zu machen, ohne dass man ob der Doofheit dauernd wütend wird.
PS: Wenn der Maschinengott tatsächlich existiert, hat er nichts mit dem Warp zu tun. Es gibt tatsächlich im Hintergrund eine nebulöse Andeutung, dass der Maschinengott ein uraltes Wesen auf Cthulhu-Niveau sein
könnte. Aber selbst wenn es das wäre, hätte es mit dem Warp nix zu tun (
Do you want to know...more?).
Ich entschuldige mich für den ausufernden 40K-Exkurs, will die grundsätzliche Diskussion damit nicht aushebeln.