Ich meinte übrigens nicht die Macht Flächenschlag, sondern Waffen mit Flächenwirkung, also Angabe einer Schablone in der Beschreibung, wie z.b. Geschütze, Raketen und Granaten.
Und ums ausweichen von Fahrzeugen dreht sich meine Frage, also, wie z.B. kann ein Panzer, der von einem Geschütz mit Flächenwirkung Große Schablone angegriffen wird diesem ausweichen? Wenn dann vermutlich mit einem Fahrenwurf, nicht Geschickwurf, das Geschick des Fahrers macht wohl eher weniger das Fahrzeug wendiger oder?
Dass man der Macht Flächenschlag übrigens nicht ausweichen kann wäre mit neu, bei den Regeln für Flächenangriffe in der TA steht, dass, wenn man den Angriff kommen sieht, man mit Geschickwurf -2 ausweichen darf, bei Kegelschlag ist es nur schwieriger, da weicht man mit Geschick gegen Arkane Fertigkeit aus. Und Flächenschlag mit einer Ausprägung zu versehen, die man vorher nicht kommen sehen kann wäre doch gemein, denke ich. Ein Flächenschlag Feuerball, ganz klassisch käme ja üblicherweise aus den Händene des Magiers geflogen, aber das wärebsicher ein Thema für einen anderen Thread, mir geht es um Waffen mit Flächenwirkung und dem Ausweichen von Fahrzeugen dagegen.
Würde ein Panzer mit seinem Geschütz auf eine Person feuern, die den Angriff kommen sehen, so dürfte diese auf jeden Fall versuchen auszuweichen, laut Regelwerk.
Oder soll die Angabe einer Schablone bei Fahrzeugwaffen etwa nur zur Anwendung gegen Personen kommen und bei Fährzeugen immer ein Direkttreffer, statt Flächenangriff sein?