The Secret of Cats (
Link)
Das ist wirklich gut. Die Umsetzung des typischen (?) Verhaltens von Katzen als Magie (endlich weiß ich warum einige Katzen vom Baum gerettet werden müssen!), auch die netten Limitierungen beim Verständnis von dem was die Menschen eigentlich mit ihrem Treiben bezwecken oder das normalerweise nicht gelesen werden kann find ich nett.
Mir gefällt sogar der enthaltene Schauplatz der touristischen Kleinstadt in Main. Hätte ich nicht gedacht.
Und dann auch noch Zufallstabellen für die schnelle SC/NSC Erstelllung!
Save Game (
Link)
Edit: 2015-02-24Okay, also was mich überrascht hat: es ist eine Kampagne. Ich hatte eher etwas für One-Shots erwartet.
Womit La Cipolla recht hat ist die gute Anpassung ans Setting. Wenn mich mal jemand nach einem guten Beispiel für settingspezifisches Fate fragt werde ich wohl auf "Save Game" verweisen.
Das mit den Illustrationen stimmt leider auch. Beim Charakterblatt und bei den
LOCKED /
UNLOCKED Aktionen der Skills wurde auf 16-Bit-Videospieloptik geachtet, da fallen die normalen Illustrationen schon unpassend auf.
Ob ich das jemals spielen werde? Keine Ahnung... aber ich glaube ich bastel mir mal einen Turrican...
Romance in the Air (
Link)
Edit: 2015-02-26Schwierig. Handwerklich gefällt es mir. Das Setting finde ich auch ansprechend. Ich denke die präsentierte Idee mit dem Luftschiff und den sozialen Konflikten würde bestimmt einen guten Film (oder Serie) geben. Für Leute die auf Jane Austen Verfilmungen stehen.
"Fate works best when you use it to tell stories about people who are
proactive,
competent, and
dramatic."
Quelle. Ich glaube das ist es was mir nach dem ersten Lesen des Abenteuerteils fehlt. Ich kann mir irgendwie zwar kompetente und proaktive SCs vor dem dramatischen Hintergrund vorstellen. Aber nicht so richtig in dem vorgestellten Abenteuer.
Vermutlich weil die SCs keine gemeinsamen Ziele haben (müssen) wie normalerweise üblich. Ich musste am Ende an
Hillfolk (
) denken, gerade wegen dem "Desire" und "Refusal" Aspekt der SC/NSC.
Ich denke mit einer Gruppe die Spaß am Drama zwischen SCs hat, und auch vor "sozialem PVP"nicht zurückschreckt, ist die präsentierte Bühne eine gute. Für alle anderen ist vielleicht die Alternate History Hintergrundwelt einen Blick wert.
Psychedemia (
Link)
Ender's Game +
Mindscape?
Ich mag die illustrationen nicht besonders. Ich mag das "Teenager werden in einer Akademie für den Endsieg gedrillt"-Setting nicht sehr. Ich mag auch den "Teenager in einer Traumwelt mit Aliens" Teil nicht. Die eingedampfte Skilliste ist ganz nett, wie sich die zweite Liste mit den Psi-Skills im Spiel macht könnte man mal testen. Aber alles in allem keine Welt und kein Abenteuer für mich.
Eagle Eyes (
Link)
Edit: 2015-03-01Das gefällt mir sehr gut. Ein interessanter Hintergrund, Fate Accelerated und auch noch ein bisschen was zu Noir und Rom. Sehr schön.
Und ja, ich denke damit könnte man auch etwas längeres spielen. Gerade weil sich der Hintergrund für langsames NSC aufbauen eignet.
Ich hätte mir ein mechanisches Beispiel für das Angreifen der "Conspiracy" gewünscht, dafür finde ich die Beispiele für Verschwörungen anhand des mitgelieferten Baukastens gut.