Umfrage

Welches Format bevorzugt ihr?

Das bewährte B5-Buch-Format und kein anderes (auch wenn dies gestalterische Nachteile hat, z.B. kleine Illus)
Wenn die Illustrationen/Texte/Karten dort besser zur Geltung kommen, gerne auch ein A4/US-Letter-Format
Mir egal/bin offen für alles
Eine Box wäre cool (Bücher darin aber bitte nur in B5)
Eine Box wäre cool (Bücher darin in B5 oder A4/US-Letter, je nachdem was von Layout/Illus besser geeignet ist.

Autor Thema: [Umfrage] Als Erscheinungsformat erwarte ich mir von einem SW-Setting...  (Gelesen 2213 mal)

Morf

• Gast
« Letzte Änderung: 17.12.2014 | 00:30 von Morf »

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Keine Mehrfachantwort?

Morf

• Gast
No ;)

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Na gut, dann ist mir egal. ;D Hängt halt schon hart vom Produkt ab.

Boxen find ich aber auch sehr cool.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
Da ich heutzutage Settings überwiegend als PDFs auf meinem Tablet und Computer nutze, ist mir das Format herzlich egal.
Bei gedruckten Büchern lege allerhöchstens Wert darauf, dass das Format innerhalb einer Reihe möglichst gleichbleibt. Wenn also Hellfrost in A4 daher kommt dann bitte weiter so, während Pinnacle alles neuerdings im Comicbook Format ausliefert.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Morf

• Gast
Danke für die Infos!

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Keine Boxen, e-files sind ein muss
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Morf

• Gast
Ok, Danke! Warum keine Boxen?

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Weil Boxen unhandlich, unübersichtlich(wenn du nur so labrige 'Heftchen drin hast) oder schlicht überflüssiger Ballast(wenn ein Hardcover drin ist) sind
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Malron

• Experienced
  • Username: Malron
Ich finde Boxen ziemlich cool. Insbesondere wenn die box gut gefüllt ist mit mehreren kleinen Heftchen und Karten. Dann steht alles schön aufgeräumt im Regal.
Der Vorteil mehrer kleiner softcover ist für mich, dass ich schneller Dinge finde. Insbesondere wenn Karten dabei sind, dann ist eine box zur Aufbewahrung ganz nett.

Ich gebe aber auch zu, dass bei vielen Boxen in der verhangenheit der Platz oftmals vergeudet war (sowohl in der box, als auch dadurch im Regal)

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Ich fände bei vielen Settings cool, wenn in der Box auch gleich passende Figure Flats wären. Und Bodenpläne für die beiliegenden Szenarien. Klar, alles nur Nice-to-have, aber es würde den Start deutlich einfacher machen. Wie geil wäre denn beispielsweise eine Necropolis-Box mit Panzern, Fluggeräten und Rephaimhorden, den Bodenplänen für die Missionen rund um Neu Budapest und ein paar Pre-Gens zum direkten Loslegen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
Da ziehe ich preisgünstigere Bücher und insbesondere PDFs vor. Pläne und Flats kann ich mir dann bei Bedarf in jeder beliebigen Menge selber ausdrucken.
« Letzte Änderung: 23.12.2014 | 15:25 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Was den Ready-to-play-Anspruch angeht, ist das der schlechtestmögliche Ansatz, finde ich. Hinzu kommt: Wie viele Leute kannst du mit dem Hinweis "enthält weder Figuren noch Bodenpläne, die für das Spiel durchaus notwendig sind" zum Spiel bringen? Klar, der DIY-Aspekt kann ein Feature sein, aber als Einsteiger hätte ich da wenig Bock drauf. Zumal ich bei vielen Settings gern gleich das komplette Zeug hätte, anstatt umständlich passendes Zeug zu suchen.
« Letzte Änderung: 23.12.2014 | 22:03 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
Wenn in der Box nur ein Hardcover-Buch mit ein paar Gimmicks ist, wäre das doof.

Wenn die Box randgefüllt mit Material ist, wäre das super.

Bei einem neuen Setting könnten der Box Karten (die ich viel lieber lose als im Buch habe), Bennies, perforierte Figure Flats auf Papierbögen, Spielhilfen usw. beiliegen. Man kann so eine Box dann auch verwenden, um die Charaktere der Spielrunde darin zu sammeln.

Ist eine Box nicht sinnvoll, ist ein kleinformatiges Buch die erste Wahl. A4-Rollenspielbücher finde ich ganz schlimm. Die brauchen einfach zu viel Platz.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon