Der Punkt ist, daß man bei Magie OHNE MPs einfach strikter auf Unterbrechen und Konzentration stören achten muss.
Sicher, aber dieses Erbsenzählen ist für mich kein FFF.
Ich sehe die Regelung der Magie als Grundsatzfrage, will ich
1) das Wirken eines andauernden Zaubers als Kanalisieren von Magie interpretieren, die nach ein paar Runden einfach aufgebraucht ist und damit der Effekt vorbei ist oder
2) das Wirken eines andauernden Zaubers als Effekt ansehen, dessen magische Versorgung mittels Konzentration aufrechterhalten wird.
Die Originalregeln von SaWo sind eine Mischung von beidem, zunächst 1), dann ist 2) noch möglich.
Im Falle von 2) kann ich nicht nachvollziehen warum im Falle ohne MP der Malus von -1 nur auf weitere Zauberproben anzurechnen ist. Entweder ist die Konzentration gestört - also -1 pro Zauber auf alle Fertigkeitsproben - oder nicht.
Weiterhin finde ich für meine Deathwatch Kampagne auch 1) einfach passender. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Librarian die ganze Zeit unsichtbar ein Space Hulk erforscht, denn dann sehen ihn ja die Gegner nicht und er kann ohne Gefahr scouten.
Alle Mächte, die
andauern halten einfach im Kampf ein paar Runden, fertig. Wenn Mächte länger halten sollen, dann muss sie der Librarian / Techmarine mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad wirken. Als Gegenzug würden sie nicht Gefahr laufen beendet zu werden, weil der Librarian / Techmarine angeschlagen ist.
Diese Variante ist auch näher an den Originalregeln dran, denn wenn die Manapunkte aufgebraucht sind, ist eine Macht auch einfach vorbei.
Ich kenne die Deathwatch-Konversion nicht, [..]
Na
die hier.
Gruß,
Klaus.