Es geht um Feats und wie man sie sich zulegt. Ich möchte einerseits die Dinger mit drin haben, sowie die Möglichkeit, dass man sich Feats außerhalb des normalen Stufenaufstiegs zulegen kann, andererseits möchte ich es auch nicht zu unbalaciert machen.
Daher habe ich mir folgendes überlegt:
1. Kein Charakter kann Feats anstelle einer Attributserhöhung erhalten. Menschen erhalten +1 auf alle Attribute, sie können jedoch bis zu 3x das +1 für beliebige Proficiencies oder Sprachen eintauschen.
2. Stattdessen muss der Charakter etwas tun, um einen Feat zu bekommen. Das Maximum an Feats, die ein Charakter so erhalten kann, ist 1 für jede Attributserhöhung, die der Charakter bereits erhalten hat, +1 für Menschen. Ab der 20. Stufe ist das Limit hinfällig.
Möglichkeit 1: Er Findet einen Lehrer, der ihm diesen Feat per Training beibringt. Das kostet 10 Tage Trainingszeit und 200 GM x (Anzahl der Feats, die der Charakter schon hat +1). Während dieser Zeit kann er weder für den Stufenaufstieg trainieren oder etwas anderes tun.
Möglichkeit 2: Er kommt auf einem esoterischeren Weg zu seinem Feat, was einen Besuch beim Gelehrten (2W6 Tage Arbeitszeit, 100 GM) oder Orakel (selbe Kosten) vorraussetzt. Er muss dann eine bestimmte Tat begehen. Beispiele wären:
- Für eine entsprechende Gottheit eine Queste bestehen. Beispiel: Um den Dungeon Delver Feat zu bekommen, muss der Charakter aus einem Gewölbe voller Fallen und Tricks ein Relikt einer Gottheit der Diebe finden und in den Tempel dieser Gottheit bringen.
- Eine bestimmte Anzahl von Wesen erschlagen, die diesen Feat repräsentieren und vielleicht eine bestimmte Handlung vollziehen. Beispiel: Um Alert zu bekommen, muss ein Charakter drei Mal von einer unsichtbaren und ätherischen Kreatur überrascht worden sein, oder Ziel einer Sneak Attack geworden sein. Er muss diese Kreaturen dennoch besiegen. Gelingt dies, so erhält er eines der aufgeführten drei Merkmale des Feats. Er hat den ganzen Feat, wenn er die Prozedur zweimal wiederholt hat.
- Einen bestimmten Mystischen Ort besuchen, und ein bestimmtes Ritual ausführen. Beispiel: Um Elemental Adept (Fire) zu bekommen, müsste der Charakter auf die Ebene des Feuers, und dort sich die Essenz eines mächtigen Wesens aneignen.
- In eine bestimmte Anzahl von Situationen geraten, die ein Charakter bei normalem Verstand eher vermeiden würde. Ein Beispiel wäre: Um den Tough Feat zu bekommen, muss der Charakter mindestens 3x auf 0 Trefferpunkte gebracht werden und in die Death Saves kommen.
usw.
Was meint Ihr?
Ein Problem, das ich selber sehe, ist, dass diese Vorgehensweise zeitweilig dazu führen könnte, dass die Charaktere sich aufsplitten. Andererseits sind auch Abenteuer möglich, die aus diesen Vorhaben resultieren können.