Jo, ich will in diesem Beispiel aber keine Luxusfeats á la Resilient, ich will keine Attribute steigern, ich will meinen Hauptangriff weiter steigern. Und da bleibt dann halt nur die Option Muskete.
Vergleichen wir mal mit Grimli, dem zwergischen Musketenschützen. Der steigert auch fröhlich DEX auf 20 und schnappt sich die Prof und den Crossbow Expert und später dann noch den Sharpshooter. Bei diesem sehr exotischen Konzept kann ich stets organisch meinen Hauptangriff weiter ausbauen. Auf welchen Stufen genau ich da was bekomme spielt keine so große Rolle. Es geht nicht um konkrete Balance. Mein Punkt ist, dass das eben nicht mit dem Bogen geht. Der ist viel früher "ausgeskillt".
Wenn der Fighter auf 10 keine Steigerung erhält, dann doch auf 14, oder? Bin grade nicht bei meinen Büchern. Aber so im Detail spielt das auch keine Rolle.
Die Reichweite ist ein Nachteil, aber mal im Ernst, in einer typischen Runde D&D, wie oft wird das relevant sein?
Was magische Musketen anbelangt: hier muss ein fairer Spielleiter mMn auch entsprechende magische Feuerwaffen verteilen. Das mit den magischen Gegenständen ist ja jetzt wieder Domäne des SL, also muss er da für seine Kampagne angemessene Waffen verteilen.
Im Endeffekt: Wenn Sharpshooter nicht mit Armbrüsten und Feuerwaffen funktionieren würde, und Crossbow Expert nur mit Armbrüsten, dann wäre für mich alles in Ordnung. Dann hat jede Waffe ein Talent, dass diese Waffe verbessert. Crossbow Expert müsste dann natürlich etwas anders tun, denn sonst ist e für'n Arsch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das so in praktischen Runden regeln würde, sondern um meine Wunschstruktur der Waffenfeats mal aufzuzeigen.