Ich benutze aktuell testweise folgende Hausregel für meine Runde: alle Magieanwender können bei einer Short Rest nach Wahl entweder Spell Slots (in Höhe der halben Klassenstufe) oder Hit Dice (nach Standardregeln) würfeln. Nur eins von beiden. Die Klassen, die eh schon Spell Slots während einer Short Rest zurückgewinnen können (Wizard, Druid, Warlock), können Slots und HD machen sobald das Klassenfeature aktiv wird.
Hintergrund: das Setting in dem wir spielen ist ein großes Tal mit einem sicherem Zentrum und sehr gefährlichen Randbereichen. In diesen gelten die Reiseregeln von Adventures in Middle-earth, speziell dass man nicht per se Long Rests machen kann ohne vorher ein Sanktum gefunden/erschlossen zu haben. Das wurde bisher auch gut von der Gruppe angenommen (unsere Haus- und Kampagnenregeln sind alle diskutierbar). Encounter in den Randbereichen tendieren dazu, unangenehm zu sein, weshalb die Gruppe oft einiges an Ressourcen raushauen muss. Damit z.B. die beiden Barden in der Gruppe dadurch nicht total angeschmiert werden, und weil ich die uneinheitliche RAW Lösung der Spell Slot Rückgewinnung ziemlich merkwürdig finde, habe ich obige Hausregel überlegt.
Was meint ihr?
P.S.: Charaktere sind alle Level 4 aktuell.