Nimmst du andere Charakterklassen auch so hart ran?
Ich könnte mir noch was ähnliches für Kleriker und Warlocks vorstellen. Also, Charaktere, die sich an eine höhere Wesenheit ketten. Ich stelle mir Fantasy - Gottheiten nicht als namen - und konturlose Zauberbatterien für Spielercharaktere, sondern als Wesenheiten mit eigener Persönlichkeit, Eitelkeiten, und auch unangenehmen Eigenschaften vor. Eher: griechische oder germanische Mythologie und nicht unbedingt höhere, erhabene Wesenheiten.
Was bekommt der Paladin denn als Kompensation für diese Hausregel? Startet er mit einem vorpalen Holy Avenger?
Er startet nicht als Ranger/Beastmaster. Ansonsten: Paladin ohne Sündenfall
möglichkeit ist ... irgendwie fad. Wie alles konsequenzfreie. Und nun für alles und jedes Balancing - Möglichkeiten einzubauen und aus allem einen faden Einheitsbrei zu machen ... will ich nicht.
Ich hätte diese Tabelle jetzt eigentlich als Witz verstanden. Andererseits bin ich mit der Annahme auch schon bei vier von der Decke fallenden Oger-Ninjas falsch gelegen. ;p
Das passiert, wenn man zum Lachen ins Gewölbe geht
Ansonsten, auch als Antwort auf Deinen Moderationspost: Ich meine das völlig ernst, das ist ab jetzt eine Hausregel von mir (auch wenn ich die Tabelle vielleicht noch verfeinere.)
Von der Idee finde ich so eine Tabelle nicht übel, würde allerdings mehr als einen Würfel nehmen, für ne Glockenkurve anstelle linearer Verteilung. Härteres "Strafmaß" für Würfe mit geringerer Wahrscheinlichkeit.
Das überlege ich mir. Ggf. vielleicht auch mit 2W10 oder W8+W12 - um die drakonischen Strafen weniger unwahrscheinlich zu machen.
Beim Wurf "1W20 + CHA modifier + Proficieny Bonus" würde ich den Proficiency Bonus rauslassen. Nach meinem Gefühl sollte sich ein Paladin höherer Stufe genauso vor seinem Patron verantworten müssen wie ein noch frischer. Eigentlich sogar mehr
Ich hab mir gedacht: Ein hochstufiger Paladin ist ja nun eher etwas seltenes, und Gottheiten drücken da vielleicht eher mal ein Auge zu. Auf der anderen Seite kennt ein hochstufiger Paladin vielleicht seine Gottheit gut und lange genug, dass er leichter die Grenzen austesten kann.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas dämlich, dass der SL als moralische Instanz erhoben wird über das Verhalten des Paladin Spielers zu richten. (...)
Meine Meinung. Deswegen wird das an die Würfel abgegeben. Ein moralischer Richter will ich nicht sein, nur der Sachwalter einer Welt mit einem Pantheon voller intriganter, eifersüchtiger und leicht zu erzürnender Götter. Das wissen die Spieler aber vorher, es wird sich auf bestimmte Rahmenbedingungen geeinigt, und gut ist.
Ansonsten: entweder man mag Zufallstabellen, oder man mag sie nicht. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, und da rede ich auch niemandem rein.