In meiner Gruppe kommt ab und zu mal eine Bemerkung zu Inspiration, dass es ja schade ist dass dass so eine binäre Ja/Nein Sache ist. Nicht mit Verbitterung, aber durchaus schon aus der Perspektive, dass das ja eine tolle Ressource wäre, wenn man sie horten könnte. Und als SL finde ich die - zugegebenermaßen nicht sooo oft vorkommenden - Situationen doof, wo jemand was richtig tolles macht, aber schon Inspiration hat und die Standard-Belohnung, die ich verteilen kann, ins Leere verpufft.
In AiME gibt es die nette Idee, dass die Gruppe durch das Singen von Liedern während einer Reise einen Pool an Bonus-W4 erzeugen, auf den alle Charaktere bei einem w20-Wurf zugreifen können. Ich habe jetzt überlegt, ob man das in Standard 5E nicht dahingehend adaptieren kann, dass gewonnene Inspiration wahlweise als Advantage für den eigenen Charakter oder als o.g. Bonus-W4 für die Gruppe gespeichert werden kann? Sagen wir, mit einer maximalen Größe an W4 gleich der anwesenden Charaktere? Dann könnten auch "inspirierte" Charaktere bei einer coolen Aktion noch was gewinnen, und zugleich gäbe es eine Ressource für Notfälle, an der alle Interesse haben.
Nur mal so aus der Hüfte geschossen.